Welpe trainieren

  • Ein Anfänger/Ersthundbesitzer ohne Hundesporterfahrung tud gut daran, es langsam angehen zu lassen.
    Futtertreiben ist natürlich kein Ding, das kann ich auch mit einem Hausschwein üben, da brauchts nur Einfühlvermögen, dass Tier geht dem Futter hinterher.


    Je nachdem wie geschickt der Mensch dann füttert und bestätigt, lernt das Tier halt gleich Grundstellungen ect.


    Aber das ist eher die Ausbildung für das Timing des MENSCHEN!!!


    Das Tier lernt es sowieso. Und zwar genau so, wie sein Mensch es ihm beibringt.


    Und je schneller und "triebiger" der Hund ist, desto kniffliger ist es für Menschen.


    Manche Menschen sind sehr gut und schnell, die überwiegende Masse ist allerdings erstmal vom Timing her GROTTIG!


    Verzichten würde ich immer auf Beutspiele, bevor der Hund gelernt hat seine Impulse zu steuern.


    Und dann sieht ein erfahrener Hundeausbilder auch noch so Sachen wie: Was liegt dem Hund, was fällt ihm leicht? Und dann teilen sich wieder die Lager: Soll man das, was dem Hund leicht fällt ausbauen, oder doch lieber gleich "gegenarbeiten" und genau das Gegenteil verlangen.


    Viele Hunde bieten wunderschöne Dinge an und der grobmotorische Menschenanfänger stampft das in den Boden.


    Mit einem schnell ausgebildeten Schäferhund steht nicht selten der Neuhalter beim Seminar, wenn der Hund dann nach 3 Jahren zwar alles macht und auch semi gut, aber nur noch Gaga mässig vorprellt und kläfft, dass einem der Tinitus noch als gut erscheint.


    Kommst du noch mit Rico? Oder sind alle Meister des Hundesportes in genau deinem Verein versammelt? Aber dann erledigt sich ja die Frage...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe trainieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde erst einmal "kleine Brötchen" backen und am Grundgehorsam arbeiten - sonst ähnelst du Eltern, die für ihr Neugeborenes schon eine Eliteuniversität heraussuchen. Jede gute Hundeschule bzw. ein solider Hundesportverein hat vielfältige Angebote ...

    • Spielerisch kann man schon sehr früh anfangen. Das würde ich aber immer auch am Charakter des Hundes festmachen. Habe ich einen Welpen, der sehr früh sehr gerne mit mir zusammenarbeitet. Bitte...der darf auch schon ganz früh die Grundsteine des Sports erlernen. Habe ich aber einen Welpen, der total interessiert an der Umwelt ist und mich schonmal links liegen lässt, dann lernt er erstmal, dass ich das Tollste auf der Welt bin. Habe ich einen Welpen, der schlecht zur Ruhe kommen kann, lernt er erstmal das. Ist es eher ein unsicherer Hund, dann arbeitet man zuerst am Selbstbewusstsein. Da gibt es für mich einfach kein Schema-F.
      Mir geht es erstmal nur darum, dass ein Welpe lernt, sich zu konzentrieren, ruhig zu arbeiten und dass die Zusammenarbeit mit mir ganz toll ist und sich für ihn immer lohnt. Das ist für mich der Grundstein für alles andere. Nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag.
      Grundkommandos haben Welpen schnell gelernt. Das mache ich mir allen Welpen sehr früh, um es dann im weiteren Verlauf zu festigen. Dinge wie den Elefantentrick, den ich fürs Rally Obedience brauche, eine korrekte Fußarbeit, die ich im THS brauche oder erste Führübungen fürs Agility würde ich gefühlsmäßig wohl immer erst ab einem halben Jahr beginnen. Einfach auch deshalb, weil das für den Kopf sehr anstrengende Übungen sind und ich nicht überstrapazieren möchte.


      Ganz oben steht für mich überhaupt ein zuverlässiger Rückruf. Ich lasse meine Hunde gerne frei laufen und da ist das einfach das A und O und das ganze Sportgedöns kommt dahinter. Deshalb wird der auch vom ersten Tag an geübt.

    • Viele vertreten die Ansicht, der Welpe könne nicht mal Platz beherrschen

      Meine bisherigen Welpen konnten immer schon fast alles - sich hinlegen, sich hinsetzen, neben/hinter mir laufen, Dinge durch die Gegend tragen, Dinge zu mir bringen und auch irgendwo reinbeissen.


      Was sie noch nicht konnten, war, es auch auf Kommando zu tun.


      Wann immer ein Welpe (oder auch neuer erwachsener Hund) von sich aus irgendwas tut, was wir später brauchen könnten, gibts entweder schon eine frühzeitige allmähliche Verknüpfung mit dem späteren Kommando (da machst Du aber eine feines Sitzchen, Plätzchen, Höppelchen) oder es wird einfach nur per Lob bestätigt, z. B. wenn Welpi ganz brav sitzt, während ich die Näpfe vorbereite.


      Man kann ganz, ganz viel leicht und spielerisch, völlig nebenbei und über die allmähliche Etablierung von Gewohnheiten auch schon mit einem Welpen üben - ohne ihn zu überfordern.


      LG, Chris

    • .....da machst Du aber eine feines ...... Plätzchen............

      Für Einsteiger in den Hundesport sei an dieser Stelle erwähnt, dass es Punktabzüge gäbe in den Unterordnungsprüfungen, wenn das als Kommando etabliert wird. :-)


      Andererseits zeigt es wiedermal den Unterschied, wie ein Baby anzusprechen ist.
      Aber man kann als "HUNDESPORTGEFREITER" natürlich auch mit dem Welpen trainieren: P L A T Z!!!


      Also man schreit sein Baby immer an, wenn es liegt, oder man drückt es runter und schreit dann....

    • Aber man kann als "HUNDESPORTGEFREITER" natürlich auch mit dem Welpen trainieren: P L A T Z!!!


      Also man schreit sein Baby immer an, wenn es liegt, oder man drückt es runter und schreit dann....

      xD
      Im Hundesport sowieso bitte immer nur schreien. Sonst ist es kein Hundesport. :p

    • Für Einsteiger in den Hundesport sei an dieser Stelle erwähnt, dass es Punktabzüge gäbe in den Unterordnungsprüfungen, wenn das als Kommando etabliert wird. :-)

      :lol:


      Das "...chen" hinter fast allen Kommandos hier bei uns ist eine Angewohnheit, die genau wie der "Quotenmini" neben den grossen Hunden mehr der "Umfeld-Tiefenpsychologie" durch Verniedlichen dient. :D


      LG, Chris

    • @Chris2406: Was ist denn ein "Höppelchen"??? Hund springt aufs Sofa? Tolle Wortneuschöpfung...
      Das erinnert mich daran, wie man einem Baby beibringt, aufs Töpfchen zu gehen und es anschließend lobt.
      Ähnlich in der Hundeerziehung: Loben und verstärken, was der Hund anbietet, viel spielerisch zu erarbeiten beginnen.
      Habe mich auch dabei ertappt, dass ich Kommandos öfter wiederholt habe in den ersten Wochen - so als habe der Welpe Probleme mit den Ohren: Sitz, sitz, sitz, s i t z, s i t z !! ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!