Welpe trainieren

  • Und die Hundesportler, die erfolgreich an Meisterschaften teilnehmen wollen?

    Ist ja schlimmer als bei der Kindererziehung: wenn die Kleinen nicht Schwimmen, musik. Früherziehung, Schach, 3 lebende Fremdsprachen können- werden sie nie etwas :shocked:


    Ich bin ja wirklich KEIN Hundeprofi- aber muss das wirklich schon so früh sein?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe trainieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da steht ja kein Druck hinter. Futtertreiben macht ihnen Spaß. Mich hätte interessiert, wie die Sportler und Privaten das außerhalb meines Vereins machen. Aber vernünftige Antworten scheine ich im dogforum nicht zu erhalten. Dann kann das Thema geschlossen werden.

    • Aber vernünftige Antworten scheine ich im dogforum nicht zu erhalten. Dann kann das Thema geschlossen werden.

      Falsch- es sind Antworten gekommen, die dir aber scheinbar nicht gefallen.


      Ganz ehrlich: wenn du ja schon in einem Verein bin, dann hast du doch dort sowieso geeignete Ansprechparter.


      Und meine Frage an dich: macht wirklich schon jemand im Verein mit einem 10 Wochen-alten-Welpen mehr als einen Welpenkurs?

    • Im Verein darf jeder selbst entscheiden, ob er den Welpenkurs besucht, oder in den Sport einsteigt. ;)

    • "Im Verein" machen die Leute idR keinen Welpenkurs, aber legen die Grundlagen für Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Pfui.

      Ich darf solche "doofen" Fragen stellen? Habe einen lustigen Gesellschaftshund-den zuerst keiner ernst nimmt. ;)

    • Im Verein darf jeder selbst entscheiden, ob er den Welpenkurs besucht, oder in den Sport einsteigt.

      Und wirklich schon als Welpe?
      Ich habe mit Linus Welpenkurs und Junghundekurs besucht Alle anderen in seinem Alter auch. Erst jetzt hören eben manche auf oder machen mit anderen Kursen weiter....
      Ich habe auch nie einen Welpen oder Junghund in den anderen Kursen gesehen :shocked:

    • Und die Hundesportler, die erfolgreich an Meisterschaften teilnehmen wollen?

      Die meisten Hundesportler werden ihren Welpen nicht überfordern,sondern langsam aufbauen und an den Sport heranführen.
      Bis dann es zu Meisterschaften geht,kann das sicher auch 3-4 Jahre dauern.


      Nun zu meinen Hunden:
      Wichtig waren mir die Tabuwörter, nein,aus,Pfui.


      Alles andere wie Sitz und Platz,haben sich haben sich ergeben.


      Bei meiner Kleinen ging das relativ schnell,da sie sich dieses beim Großen "abgeguckt" hat.

    • Und die Hundesportler, die erfolgreich an Meisterschaften teilnehmen wollen?

      langsam und spielerisch. Kommandos muss auch ein zukünftiger Sporthund in dem Alter nicht können. Da reichen Bewegungsabläufe völlig aus. Mal ein paar wenige Meter Futtertreiben, die Positionen Steh, Sitz und Platz und sonst gar nichts ausser extremer Bindungsarbeit und gemeinsames Spiel. Das ist viel viel wichtiger als Basis wenn man Sport machen möchte als irgendwelche Kommandos.


      Meine lernen in dieser Zeit dass ich egal was ringsum passiert das Tollste auf der Welt bin und es die Action immer bei mir gibt und das auch wenn ringsum andere spielende Hunde sind.


      Mach dir auch bewußt das man von einem Welpen rein motorisch noch gar nicht wirklich viel verlangen kann. Ein Schwungvoller fliegender Wechsel vom Sitz ins Platz zum Beispiel geht einfach noch nicht also lernen es meine Hunde auch erst wenn sie dazu in der Lage sind. Vorher gibt es die Positionen nur aus dem Steh und ein sauberes Steh mit Kommando ist auch das Erste was sie dann wirklich können. Dann eben ohne Kommando der Wechsel Platz- Steh nur mit der Futterhand.


      Mit 13-14 Wochen fange ich dann an den Hund gezielt auch von vorne in die GS zu bringen und die dann auch zu clickern. Und erst wenn die sitzt fang ich mit der eigentlichen Fussarbeit an und erarbeite mit clickernd Schritt für Schritt. Das dauert dann ewig weil mir diese ersten Schritte extrem wichtig sind denn wenn sie die können geht irgendwann der ganze Rest fast von alleine. Im ersten halben Jahr zeig ich ihnen auch 2-3x wie lustig es ist zu irgendwelchen Dingen hinzuflitzen und auch dass es toll ist um ein Versteck zu flitzen und dann bleibt es wieder. Sie erinnern sich dann später da wieder dran.


      Insgesamt arbeite ich mit meinen Hunden wenn sie so jung sind immer nur sehr kurz 1-2 Minuten und der Rest ist einfach nur Spielen. Lernen tun sie dabei extrem schnell und vorallem nachhaltig.


      ich hab jetzt gerade mal in Farinellis Trainingstagebuch geguckt. Erstes Kommando für den Sport war mit 12 Wochen das Steh aus der Bewegung, mit 14 Wochen Fussi für die GS.



      Wenn du wirklich Sport machen willst, such die einen Verein mit wirklich guten Leuten, die ohne Zwang arbeiten und dem Hund auch Zeit lassen zu reifen. Alles was du in der Jugend jetzt versemmelst weil du zu schnell zu viel willst rächt sich später. Und Dinge nochmal neu aufbauen braucht wesentlich mehr Zeit als sie anfangs ganz in Ruhe und gewissen haft in Perfektion anzubahnen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!