Unterschied zwischen Sheltie und Kleinspitz

• Ausnahmen gibt's immer -habe ich mit Caya ja selber. Aber ich mache jetzt seit 14 Jahren turniermässig Agility, habe 3 Spitze ausgebildet und bilde jetzt den 3. Sheltie aus. Es ist einfach kein Vergleich.

Ich bin hin und her gerissen, werde mich nie für eine Rasse entscheiden können... :hilfe: :ops:

• Ich bin hin und her gerissen, werde mich nie für eine Rasse entscheiden können... :hilfe: :ops:

Wenn du dich wirklich nicht so richtig entscheiden kannst würde ich einfach mal ein paar Züchter beider Rassen aussuchen, die für dich in Frage kommen und dort anfragen ob du nicht mal besichtigen darfst (auch ohne Welpen) einfach um ein Gefühl für die Hunde zu bekommen.
    Alternativ natürlich auf eine entsprechende Ausstellung fahren und dich dort mal mit Besitzern unterhalten.

So real und in persona findest du vielleicht eher heraus, welche Hunde dir am meisten zusagen =)

• Ich bin hin und her gerissen, werde mich nie für eine Rasse entscheiden können...

Das kommt halt darauf an, was du eigentlich willst.
    Hast du bestimmte sportliche Ziele, willst schnellen Erfolg, willst Arbeitsgeilheit, willst Senisbilität? Nimm den Sheltie.
    Hast du einfach Lust, mit deinem Hund just for fun einen Sport zu machen, willst einen etwas tougheren Hund und einen, der auch im Alltag locker mal ohne Sport mitläuft und einen, der nicht bei jedem Aussenreiz an die Wand pitscht? Nimm den Spitz.

• Das ist eben der Punkt. Dass Shelties spritzig und arbeitsgeil und einfach tolle Hunde sind, keine Frage. Aber sie neigen halt auch zu Hysterie, Überdrehen und Nervosität, und das tut der Spitz absolut nicht, der hat viel mehr innere Ruhe und, ich empfinde es so, mehr Weitblick und mehr... hm... Souveränität. Und der Hund sollte auch außerhalb der sportlichen Betätigung zum Leben passen, zur Umgebung, zur Familie. Da müsste man abwägen, was besser zu einem selbst passt.

Ich würde nicht mehr freiwillig nen Hüter nehmen, wenn ich nen Spitz haben kann. Aber ich will auch nicht Agility- Meister werden. Generell mag ich es aber sowieso nicht, wenn Hüter aufgeputscht durch den Parcours rasen- ich mag es lieber, wenn Hunde ruhig und fokussiert arbeiten. Mir ist ein eigener Kopf einen Tacken wichtiger als sportliche Höchstleistungen, daher wäre meine Entscheidung immer der Spitz.

• Das ist eben der Punkt. Dass Shelties spritzig und arbeitsgeil und einfach tolle Hunde sind, keine Frage. Aber sie neigen halt auch zu Hysterie, Überdrehen und Nervosität, und das tut der Spitz absolut nicht, der hat viel mehr innere Ruhe und, ich empfinde es so, mehr Weitblick und mehr... hm... Souveränität. Und der Hund sollte auch außerhalb der sportlichen Betätigung zum Leben passen, zur Umgebung, zur Familie. Da müsste man abwägen, was besser zu einem selbst passt.

Ich würde nicht mehr freiwillig nen Hüter nehmen, wenn ich nen Spitz haben kann. Aber ich will auch nicht Agility- Meister werden. Generell mag ich es aber sowieso nicht, wenn Hüter aufgeputscht durch den Parcours rasen- ich mag es lieber, wenn Hunde ruhig und fokussiert arbeiten. Mir ist ein eigener Kopf einen Tacken wichtiger als sportliche Höchstleistungen, daher wäre meine Entscheidung immer der Spitz.

Super formuliert !! :bindafür:
    Da kann ich mich nur anschließen.

• Na ja, dass Shelties generell hysterisch und bei jeder Kleinigkeit völlig drüber sind, kann man ja nun auch nicht sagen... Klar sind die sehr fein, aber hysterisch oder nicht stadttauglich oder permament drüber... nein, ganz sicher nicht. Schau dir die Rassen mal live an, wie andere schon rieten. Ich persönlich würde einen Sheltie immer einem Spitz vorziehen, auch ohne jede Sportambitionen. Ist eben, was man selbst schätzt.

• :lachtot:
    Echt typisch Spitz. Warum auch ne dritte Runde? Tun's Runde eins und zwei noch nicht? :pfeif:
    Der Marshmallow, der durchs Schlüsselloch gequetscht wird, wird mir nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Mir auch - ein grandioses Bild.

Ich weiss noch, wie mal ein Spitzmix mit bei mir auf dem Bett lag und ich wollte, dass der mir mal ein bisschen Platz macht. Mein Sheltiemix springt ja sofort weg, wenn sie das Gefühl hätte, ich möchte da evt liegen. Die geht auch erst an ihren Napf, wenn ich schon aus dem Zimmer bin, um jaaaa nicht etwas zu beanspruchen, dass ich evt haben möchte.
    Aber der Spitzmix lag da dickbräsig und wog plötzlich 50 statt 9 kilo. Bockiges Mistvieh! :D
    Aber dafür stand er auch nicht den halben Abend vor mir mit einem 'Ich langweile mich, hast Du nix für mich zu tun?' Blick.

Wie schon gesagt, hätte ich noch Mal die Wahl, würde ich mich wohl eher für einen Spitz als für einen Sheltie entscheiden, aber, Alter, das wäre für mich eine ganz schöne Umstellung! :D

• Na ja, dass Shelties generell hysterisch und bei jeder Kleinigkeit völlig drüber sind, kann man ja nun auch nicht sagen... Klar sind die sehr fein, aber hysterisch oder nicht stadttauglich oder permament drüber... nein, ganz sicher nicht. Schau dir die Rassen mal live an, wie andere schon rieten. Ich persönlich würde einen Sheltie immer einem Spitz vorziehen, auch ohne jede Sportambitionen. Ist eben, was man selbst schätzt.

Dass sie generell so sind, hat, glaube ich, auch einer gesagt; nur dass sie eben die Tendenz dazu haben. Eine niedrige Reizschwelle sollen sie ja auch haben, und das kann eben in einer Großstadt anstrengend sein - für Hund und Halter.

Meine ist super stadttauglich und macht wirklich ALLES mit, Hauptsache ich bin dabei.
    Aber sie ist trotzdem recht nervös, draussen fast immer unter Strom und jagt bei jeder sich bietenden Gelegenheit rennende Kinder und Skateboarder. Sie ist perfekt abrufbar, aber ich muss vorausschauend mit ihr laufen. (Damit es eben keine Gelegenheit gibt). Das ist in einer kinderreichen Gegend bisweilen schon ganz schön mühsam.

• Also nicht alle Shelties sind total hysterisch!

Meine Hündin ist jahrelang mit mir in die Uni gefahren, in die Stadt, war im turbulenten Studentenalltag stets dabei. Ohne Probleme! Und ich kenne einen Haufen Shelties die den tgl. Großstadtwahnsinn ohne Probleme meistern.

Es stimmt, dass sie eher schlechter Ruhe finden. Aber viel liegt eben auch an der Erziehung und Gewöhnung. Dass man mit ihnen zwangsläufig ein Nervenbündel bekommt, kann man so definitiv nicht stehen lassen ;)

Meine Shelties tiefenentspannt beim Shopping

Sorry - es mag sein dass Spitze "härter" sind - man darf das aber nicht fehlinterpretieren, dass Shelties damit nicht alltagstauglich sind!!! Sie laufen prima nebenher mit - haben aber einfach eine andere Reizschwelle und man bekommt sie einfach sehr schnell auf Betriebstemperatur.

Rat für den Threadersteller: schau die beide Rassen LIVE an und schau was dir eher liegt! Egal was man jetzt hier noch im Forum schreibt, du musst die Rassen einfach kennenlernen, wenn du herausfinden willst, welche Art dir mehr liegt.
    Im Endeffekt wirst du mit beiden Rassen keinen "Fehler" machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!