Wunschhund Schäferhund (Ersthund)

  • mich wundert es, dass ihr das alles so positiv seht. Meine beiden Welpen die ich aufgezogen habe, hätten nie einen halben Tag alleine zuhause gesessen ohne irgendetwas anzustellen oder wären zuverlässig stubenrein gewesen.

    Vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber die Halter sind in der Lage den Hund 24/7 zu betreuen in der Welpenzeit.
    SPÄTER muss der Hund ab und an mal in der Lage sein einen halben ARBEITS-tag alleine zu bleiben.


    Ich lese anscheinend einen anderen Text als du.


    Bist du sicher, dass wir beide im gleichen Thread lesen?

    Was macht ihr wenn der Hund tagsüber bellt und jault? Ein Schäferhund ist ja nun einmal auch ein sehr wachsamer Hund, der sicherlich ständig anschlägt wenn er etwas hört, besonders wenn niemand da ist, der das unterbinden könnte.

    Ja, Hunde bellen...Das kann doch bei jedem Hund passieren.


    Dann dürfen sich nur Menschen mit einzel stehendem Haus in Alleinlage Hunde anschaffen.

  • mich wundert es, dass ihr das alles so positiv seht. Meine beiden Welpen die ich aufgezogen habe, hätten nie einen halben Tag alleine zuhause gesessen ohne irgendetwas anzustellen oder wären zuverlässig stubenrein gewesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Freunde findet, die wirklich die nöchsten Jahre zuverlässig den Hund am Mittag ausführen. Was macht man wenn die nach ein paar Wochen keine Lust mehr haben, vielleicht ist der Hund auch schwer zu händeln? Was macht ihr wenn der Hund tagsüber bellt und jault? Ein Schäferhund ist ja nun einmal auch ein sehr wachsamer Hund, der sicherlich ständig anschlägt wenn er etwas hört, besonders wenn niemand da ist, der das unterbinden könnte.


    Gruß
    Sabine

    Weil du sie nicht richtig geschult hast. Jeder Hund kann länger alleine bleiben, wenn man ihn entsprechend trainiert.


  • Ende Oktober ziehen wir in eine 100 Quadratmeter Wohnung im 1. OG mit Balkon und kleinem Garten, mit dem Vermieter ist bereits alles geklärt.
    Die erste Zeit nach Umzug habe ich ca. einen Monat Urlaub, um das Tier an seine neue Umgebung zu gewöhnen und zu erziehen, Hundeschule ist natürlich fest eingeplant.



    Was sagt ihr?

    Ich finde die Zeit recht knapp bemessen um sich über Linien und Züchter zu informieren. Der Hund müsste ja schon in 4 Wochen einziehen.

  • Ich habe eine Adresse für euch, wenn ihr nach Niedersachsen wollt. Die Welpen sind frisch geschlüpft.

  • meine Hunde konnten bzw. können sehr gut alleine bleiben, allerdings haben sie das alles nicht in vier Wochen gelernt. Es ist ja nicht so als würde man einen Welpen in vier Wochen zur Stubenreinheit (auch wenn er mehrere Stunden alleine ist) erziehen können, noch wird er stundenlang ruhig in der Wohnung liegen ohne zu bellen oder vielleicht etwas kaputt zu machen. Ich halte die Anschaffung von einem erwchsenen Hund viel einfacher.


    LG
    Sabine

  • Eine Hundebox erleichtert das. Bis zu 4 Stunden können die nach 4 Wochen locker durchhalten. Teilweise auch 6, wenn das Futter angepasst wird. Wenn ihr Freund den Welpen also mittags rausholt, sehe ich nach 4 Wochen überhaupt kein Problem.

  • was ist denn das für eine Hundehaltung? Morgens den Hund in die Box stecken, vier Stunden drin lassen, Gassi gehen und anschließend wieder in die Box bis 17 Uhr? Ist das ein Scherz?


    Gruß
    Sabine

  • Ich würde an dieser Stelle dann in die "Zwinger Pro Contra" Diskussion einsteigen.


    Ich würde niemals ein Hundebaby in meiner Abwesenheit 4 - 6 Stunden in eine Box packen. Ich würde aber auch keinen Welpen aufnehmen, wenn der nach 4 Wochen täglich 4 bis 6 Wochen alleine sein muss.


    Das geht für mich überhaupt nicht. Das muss anders gelöst werden. Mit diesen Voraussetzungen würde ich mir nie einen Welpen ins Haus holen!
    Den Welpen in einen Kennel packen und ihn 4 bis 6 Stunden täglich alleine zu lassen, ist in meinen Augen Tierquälerei. Das kann man sich schönreden oder vom Züchter schönreden lassen, aber mit meiner Auffassung von Tierhaltung ist ein einsperren eines Hundebabys ALLEINE in einem kleinen Käfig durch nichts zu rechtfertigen.


    Etwa vollkommen andere ist es, wenn ich dabei bin und der kleine Hund schläft in seiner Schlafbox. Das ist was ganz anderes.

  • was ist denn das für eine Hundehaltung? Morgens den Hund in die Box stecken, vier Stunden drin lassen, Gassi gehen und anschließend wieder in die Box bis 17 Uhr? Ist das ein Scherz?


    Gruß
    Sabine

    Das ist kein Scherz sondern Alltag. Es gibt sehr sehr große Boxen mit genug Lauffreiheit. Welpen schlafen 15-22 Stunden. Der Kompromiss ist, dass der Welpe die restliche Zeit bespaßt wird.

  • Die LZ ist kein Hexenwerk, wenn er 2-3x die Woche zum Verein geht.

    Wenn man darauf denn Lust hat. ich trainiere 2-3x die Woche im Verein und das ist einfach auch sehr zeitaufwendig. Deshalb würde ich eher dazu raten, nach einer gemäßigten Linie zu schauen, bevor man mit einer LZ auf die Nase fällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!