Ist es ein Problem oder nicht?

• Im Alltag kann das durchaus ein Problem werden, wenn so einen kleiner Hund mal überraschend aus den Sträuchern kommt und dann ein deutlich größerer Hund seinem Unmut freien Lauf lässt. Daher würde ich schon zusehen, dass man da die Kontrolle über den Hund behält.

Mit Sozialisierung etc. würde ich mich allerdings auch nicht aufhalten - wenn's dumm läuft, wird sie von den Trainingseinheiten nur noch mehr genervt und dann knallt es irgendwann richtig. Man übt ja auch immer nur mit einzelnen Individuum - ob der Hund das generalisieren kann und hinterher NIEMANDEN mehr kacke findet, ist mehr als fraglich.

Ich würde also zum Schutz des anderen Lebewesens genauso vorgehen wie ich das beim Jagdverhalten mache: Impulskontrolle und Gehorsam trainieren, super Rückruf etablieren. Wenn die Situation schon von vornherein unübersichtlich ist, anleinen. Und - wie schon gesagt wurde - zusehen, das man dem Hund Kleinhunde möglichst selbst vom Hals hält.

• Ich würde Kleinhundbegegnungen einfach meiden und immer einen Maulkorb mitführen und wenn ich sehe, da schießt gleich ein Tutnixmini auf uns zu, ihr den Maulkorb aufsetzen.

Ich sage mal so, es kommt sicher auch auf die Wohngegend an, wie dringlich das ist. Lebt man sonst wo und trifft alle paar Tage mal ein paar Hunde kann man das vielleicht so machen - meiden / sichern.

Aber ich will sehen, wie man wenn so ein Zwerg ankommt - man ruhig den Mauli zückt, den an den zappelnden Hund bekommt und sicher verschließt, bis der Kleine dann bei einem ist.

Und Stress ist es für deinen Hund trotzdem, das Verletzungspotential für den Kleinhund ist weiter gegeben, wenn auch nicht durch Bisse, da würde ich deutlich an der Kontrollierbarkeit arbeiten.

• Weder noch, sie zerrt nicht an der Leine hin, pöbelt nicht, nur wenn ein kleiner Hund zu ihr hin rennt, wird sie sofort prollig.
    Knurrt rum, fixiert und wenn der kleine Hund dann auch noch vor und zurückschießt (womöglich noch bellend), platzt ihr die Hutschnur und sie geht zum lautlosen Angriff über.

Das wäre für mich kein Grund, dem Hund einen Maulkorb aufzusetzen.
    Die Kleinhundehalter sollten mal lieber ihre Hunde erziehen. ;)

• im Zweifelsfall ist aber ein Kleinhund danach schwer verletzt und Schuld ist dann immer noch der große Hund der den Schaden verursacht hat. Mir wäre es das Risiko nicht wert.

• Und sch*** auf die rechtliche Schuld, die moralische Schuld ist nochmal ein ganz anderes Kaliber - ich würde nicht wollen, dass ich oder meine Hunde schuld sind am Tod oder schweren Verletzungen anderer Lebewesen - und ich nehme an, damit steh ich nicht alleine da.
    Kleine Hunde können schon mal aus dem hohen Gras schiessen und landen so direkt vor Deinem Labbi... das kann schief gehen. Wenn Du Deinen Hund im Gehorsam stehen lassen kannst, wunderbar - aber wenn nicht solltet ihr daran arbeiten.

• Wenn HH ihren Hund an der Leine führen gibt es immer einen Grund.
    Vielleicht ist der Hund krank, unverträglich, läufig, unsicher u.s.w.
    Man lässt seinen Hund nicht auf andere angeleinte Hunde hin, egal ob groß oder klein.

• Die Kleinhundehalter sollten mal lieber ihre Hunde erziehen. ;)

Bei den Kleinhundhaltern sehe ich das Problem nun nicht. Die lassen ihre Hunde frei laufen, ich lasse meinen Hund frei laufen. Die Threaderstellerin lässt ihren Hund vermutlich auch zwischendurch frei laufen. Wenn den Hunden danach ist, nehmen sie Kontakt miteinander auf. Andere Halter gehen davon aus, dass so ein beiläufiger Kontakt zivilisiert vonstatten geht. Das scheint mir ja hier nicht so ein "Mein Hund ist artig an der Leine und dann kommt so ein Zwerg und macht einen auf dicke Hose"-Problem zu sein, sondern eine eher grundsätzliche Antipathie. Und damit kann doch kein anderer Hundehalter rechnen - erst recht nicht bei einem Labbi.

Wenn ein Hund mit der arglosen Kontaktaufnahme durch andere Hunde gelegentlich ein Problem hat und eventuell unangemessen reagiert, ist nicht der andere Halter schuld.

• Wenn HH ihren Hund an der Leine führen gibt es immer einen Grund.
    Vielleicht ist der Hund krank, unverträglich, läufig, unsicher u.s.w.
    Man lässt seinen Hund nicht auf andere angeleinte Hunde hin, egal ob groß oder klein.

Ich bin auch total deiner Meinung, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell mal der eigene Hund durch die Finger flutschen kann.

Deshalb wäre auch mir das Risiko zu hoch, dass da mal was passiert. So wie ich es verstanden hab, wird ja schon mal zugebissen und wenngleich natürlich der Besitzer des Kleinhundes hätte schneller reagieren müssen, ist es im Zweifel immer noch dein Hund, der dann der Böse ist.

Also entweder schaffst du eine Situation, in der du auf keinen Fall mit einem unangeleinten Hund konfrontiert werden kannst oder du baust dir deine eigene Notfall-Hilfe per sofort. Aber wenn es mein Hund wäre, würde ich wohl auch daran arbeiten, dass da eine gewisse Toleranzschwelle entsteht.

Auf jeden Fall viel Glück für euch beide :smile:

• Ich bin auch total deiner Meinung, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell mal der eigene Hund durch die Finger flutschen kann.

Deshalb wäre auch mir das Risiko zu hoch, dass da mal was passiert. So wie ich es verstanden hab, wird ja schon mal zugebissen und wenngleich natürlich der Besitzer des Kleinhundes hätte schneller reagieren müssen, ist es im Zweifel immer noch dein Hund, der dann der Böse ist.

Also entweder schaffst du eine Situation, in der du auf keinen Fall mit einem unangeleinten Hund konfrontiert werden kannst oder du baust dir deine eigene Notfall-Hilfe per sofort. Aber wenn es mein Hund wäre, würde ich wohl auch daran arbeiten, dass da eine gewisse Toleranzschwelle entsteht.

Auf jeden Fall viel Glück für euch beide :smile:

:bindafür: Genau so sehe ich das auch.

Mögen muss ein Hund andere nicht, aber ignorieren sollte er sie, sodass er neutral bleibt und niemand gefährdet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!