Ist es ein Problem oder nicht?

• Ich finde auch das nicht jeder Hund mit jedem können muss...

Aber das wesentliche Problem sehe ich nicht im großen oder kleinen Hund... sondern an den Haltern & deren Ignoranz/Respektlosigkeit.
    Ich habe einen kleinen Hund...kann pöbeln, muss aber nicht & wenn ich sehe, dass sich andere Hundebesitzer nähern, kommt der Hund sofort an die Leine!!!

Mich stresst das ungemein, wenn fremde Hunde ohne Leine auf uns zugesprungen kommen... keiner weis wie die sind... es kann doch auch sein das mein Hund krank ist, ich ihn ganz neu habe etc. und ungewollten Hundekontakt eben nicht begrüße.

Das andere immer davon ausgehen, nur weil ihr Hund nix tut, ein Kontakt ok ist ohne den anderen Besitzer zu fragen, find ich absolut verantwortungslos (auch ihren eigenen Hunden gegenüber) meistens sind die Besitzer eh noch so weit weg, das im Notfall nicht mal eingegriffen werden kann.

Von daher... Hunde an die Leine bei Begegnungen & wenn es passt kann man sie ja immer noch springen lassen oder ein Stück gemeinsam laufen.

Aber ich würde auch nicht meinen Hund zwingen andere Hunde zu mögen, ABER akzeptieren sollte auch dein Hund das es Kleine gibt & diese nicht als Häppchen gedacht sind :)

• Nicht jeder muss jeden mögen, sehe ich auch so.

Wenn uns angeleinte Hunde begegnen, leine ich meine immer und sofort an. Erstens kann ich nicht immer beurteilen, warum die nun angeleint sind, sind es Flitzer oder sozial unverträgliche oder sonstige Gründe, z. B. am Wasser die ichschwimmdannmalraus

ups, zu früh abgeschickt, bei uns ist Fussi-Time

ausserdem halte ich es für unfair freilaufende auf angeleinte Hunde loslaufen zu lassen. Meine dürfen erst los, wenn ich sie freigebe, d.h. ich mich mit dem HH verständigt habe.

• Ich bin halt der Meinung, ICH muss mit diesem Hund leben,
    also muss ICH auch mit ihr glücklich sein und nicht die anderen Leute.
    Wie sehr ihr das?

Ich sehe das genauso wie du.
    Du musst weder Dich für andere verbiegen, noch deinen Hund!
    Solange deine Hündin die Kleinhunde nicht gefährdet und du mit ihrem Verhalten klar kommst, kann es dir völlig egal sein was andere sagen.

• Mach es doch, wie die Kleinhund Besitzer bei Großen Tut-nix Hunden, abblocken und dem Hund klar machen, dass er hier nichts zu suchen hat. Meine kleinen sind danach immer völlig von mir beeindruckt und hören (zumindest für eine Weile) auf jedes Wort :D
    Maulkorb, denke ich, bringt bei Spontanen Situationen kaum etwas, zum einen bekommst du den gar nicht schnell genug drüber, wenn so ein kleiner angeflitzt kommt, zum anderen kann das ganze dann auch Ordentlich nach hinten los gehen "Diese kleinen Biester sind schuld, dass ich dieses Dumme Ding übers Maul bekomme, jetzt mag ich sie erst recht nicht mehr" Und einen wirklichen Schutz bietet es ja auch nicht wirklich, da ja allein das Größenverhältniss zur Gefahr werden kann.

Ansonsten sehe ich es wie die anderen, dein Hund muss nicht alles toll finden, nur eine Gefahr für andere sollte er halt auch nicht darstellen ^^

• Mein Zwerg ist ja auf null Hund wirklich sozialisiert. Ich habe akzeptiert, dass es so ist.

Allerdings hätte ich keine Lust auf Ausweichen.

Mein Hund hat gelernt, dass es nunmal Hunde gibt. Dass auch mal ein Hund auf uns zustürmt, aber auch, dass ich alles tue um diese von ihm fernzuhalten.

Meinen Hund juckt nur noch, wenn Hunde ihn bedrängen.

Das sollte auch dein Ziel sein und nicht Ausweichen und Maulkorb.

• Ich bin halt der Meinung, ICH muss mit diesem Hund leben,
    also muss ICH auch mit ihr glücklich sein und nicht die anderen Leute.
    Wie sehr ihr das?

Da Du nicht als Eremit mit Hund leben möchtest (gehe ich mal von aus, ist ja auch in dichter besiedelten Umgebungen kaum machbar), solltest Du schon Rücksicht nehmen auf andere Menschen und Hunde.

wird sie sofort prollig.

Warum duldest Du das?
    Blocke die Fußhupen, übe Aufmerksamkeit usw.

Die anderen HH, die ihre Minis fröhlich rumlaufen lassen, sind zwar sehr sorglos. Aber wenn Dein Labbi so einen platt macht, dann hast Du immer die Arschkarte.

• Wenn HH ihren Hund an der Leine führen gibt es immer einen Grund.
    Vielleicht ist der Hund krank, unverträglich, läufig, unsicher u.s.w.
    Man lässt seinen Hund nicht auf andere angeleinte Hunde hin, egal ob groß oder klein.

Leider kennt diese Regel nur das Dogforum...

---------

Und grad kleine Hunde sind wahnsinnig schwer zu blocken..

• Dankeschön castella,

Der Hund der TE ist an der Leine, da hilft es echt nicht zu schwafeln, dass der andere das auch sein sollte.
    Man hat nur auf seinen eigenen Hund Einfluss und die Realität ist nunmal nicht das Dogforum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!