Erwachsenen Hund adoptieren: Wo suchen?

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Mich würde interessieren, ob ihr gute Anlaufstellen für die Hundesuche kennt. Ich überstürze vor dem Hundekauf nichts und schaue mich ganz genau um. Nur wo?


    Ich wohne in Berlin und habe kein Auto, weshalb nur ein Hund in der Umgebung Sinn macht. Allein schon, um ihn eventuell mehrmals zu besuchen. Mein Wunschtier soll kein Zuchtwelpe sein, sondern ein erwachsener Vierbeiner aus dem Tierheim oder aus Pflegestellen (Hunde aus dem Ausland sind auch willkommen, wenn sie schon in DL unterwegs sind).


    Was ich bisher kenne und täglich anschaue:


    • Tierheim Berlin (da passiert auf der HP nicht oft etwas)
    • ebay-kleinanzeigen (leider 95 % Welpen aus privater Zucht..., aber auch ein paar Pflegestellen-Perlen dabei)
    • ZERGportal (Ortsangabe stark begrenzt, oder finde ich nur nichts? Die Angabe "1..." ist weitreichend und nicht nur Berlin)


    Warum ich nicht einfach alles und jeden besuche? Weil ich sonst direkt schwach werde und falsch entscheide. Man würde sie ja doch gern alle mitnehmen. :herzen1:


    Habt ihr noch eine Idee? Gibt es Portale, die ich mir anschauen sollte? Ich freue mich auf eure Inspiration!

  • Ich glaube ich hab damals auch nur im Zergportal gesucht und kam dann von A nach B über C zu D :ugly:
    Im Tierheim war ich auch so einiiiiige Male. Ich hab nicht das "Problem", dass ich sofort einen mitnehmen würde.
    Letztendlich hab ich meinen Traumhund dann nach einem halben Jahr in Ungarn gefunden, nachdem ich wirklich viele Webseiten über Wochen beobachtet habe.

  • vergiss die HP des Berliner Tierheims. Fahr hin und schau dich um!

  • Darf ich mal fragen was in etwa du für einen Hund suchst? Vorbeischauen im TH lohnt sich auf alle Fälle, aber soooo viel würde ich mir davon nicht versprechen....je nachdem was du suchst.

  • Darf ich mal fragen was in etwa du für einen Hund suchst? Vorbeischauen im TH lohnt sich auf alle Fälle, aber soooo viel würde ich mir davon nicht versprechen....je nachdem was du suchst.

    Ein ruhiger, gemütlicher Hund. Der gern schmust, keinen Hang zum Bellen hat und nicht vor Schreck mal eben beißen würde. Außerdem bin ich Hunde-Anfänger.


    Es ist in Planung ihn eventuell für 4 Stunden mit ins Büro zu nehmen. Ich kann ihm leider keinen Garten mit Haus bieten, allerdings ganz viel Grün beim Spazieren und Spielen.


    Darum ist auch ein Alter von 6+ super.


    Die Mischung ist irgendwie recht schwer zu finden. Die gemütlichen Schmuser sind oft sehr groß und ein Garten wird gewünscht.

  • Du könntest evt noch bei Züchtern nachfragen von Rassen die dir gefallen. Manchmal gehen Zuchthündinnen in den Ruhestand oder es gibt Rückläufer. Beim vdh sind ja fast alle Züchter aufgelistet. Am besten anrufen, ich hab die erfahrung gemacht das auf e-mails ungern geantwortet wird weil das persönliche gespräch bevorzugt wird.

  • Das kommt sehr stark drauf an, was Du willst. Es gibt z.B. rassespezifische Vereine, oder Vereine, die nur mit wenigen Tierheimen in bestimmten Laendern (Rumaenien, Griechenland, Spanien) zusammenarbeiten. Ich wuerde mich auf jeden Fall mal mit dem TH Berlin in Verbindung setzen, und auch mit den grossen, deutschlandweit agierenden Vereinen.
    Ansonsten kommt man bein googleln nach "Tierschutzvereine Berlin" auf folgende Ergebnisse: http://www.tiervermittlung.de/Tierheime/Deutschland/Berlin
    Wie serioes diese einzelnen Organisationen sind weiss ich allerdings auch nicht.
    Wenn Du auf Zergportal "Berlin" als Suchbegriff eingibst, dann werden alle Hunde angezeigt, bei denen als Aufenthaltsort Berlin angegeben ist, oder Berlin irgendwo im Text steht.



    Ich wuerde an Deiner Stelle als Allererstes mal weiter eingrenzen, was Du ueberhaupt willst und was nicht. Ich habe nun mittlerweile schon drei Hunde aus dem Tierschutz ausgewaehlt, und bei jedem sind die Kriterien spezifischer geworden.
    Was ist Dir wichtig, ausser dass der Hund in Berlin ist? Wie alt soll der Hund sein? Wie gross? Geschlecht?Hast Du optische Vorlieben (Fell(laenge)/Ohren etc)? Wie sind Deine Lebensumstaende? Muss der Hund allein bleiben koennen? Ist es ok, wenn er/sie viel bellt? Muss er fremde Menschen gut finden? Andere Hunde? Katzen? Kinder? Waere es ok, wenn Du den Hund nur an der Leine fuehren koenntest (z.B. wegen Jagdtrieb, Unvertraeglichkeit)? Wenn Du kein Auto hast, muss der Hund dann sicher in Bus und Bahn mitfahren koennen? Wird der Hund auch mal von fremden (unerfahrenen) Leuten betreut? Wieviel Hundeerfahrung hast Du? Was willst Du mit dem Hund machen? Hundesport? Mussd er Hund viel Treppen steigen? Darf der Hund koerperlich eingeschraenkt sein (z.B. taub? blind? dreibeinig? HD? chronische Krankheiten?)


    Das brauchst Du jetzt nicht alles hier oeffentlich diskutieren, aber das solltest Du Dir fuer Dich ueberlegen und entscheiden, wo Du Kompromisse machen kannst und wo nicht. Dann wuerde ich mal mit Deiner Liste von Kriterien im TH Berlin anfangen und mich mit den Tierpflegern beraten, welche Hunde ueberhaupt in Frage kommen. Erst dann wuerde ich mir Hunde anschauen, die zu Deinen Kriterien passen.
    Unkomplizierte, ruhige, gesunde, nicht zu alte und grosse Hunde finden fuer gewoehnlich relativ schnell ein neues zu Hause - falls Du so einen suchst ist es gut moeglich, dass die Auswahl in Deiner unmittelbaren Naehe nicht gross ist, da ist dann auch die Gefahr nicht so gross, dass Du Dich verliebst.


    Eine weitere Moeglichkeit waere, im TH Berlin Gassigeher zu werden. Fuer mich hat sich das (damals in Muenchen) sehr bewaehrt, weil ich so erstens immer wieder neue Hunde kennenlernen konnte und auch ein Vertrauensverhaeltnis zu den Tierpflegern aufbauen konnte, so dass die mit gutem Gewissen einen Hund an mich abgegeben haben.

  • Ich würde an 3 Stellen suchen.

    • Im Tierheim. Unbedingt dort vor Ort nachschauen. Die Internet-Seiten sind nie aktuell. Wenn Du Dir den Gang durch die Zwinger nicht antun möchtest, kannst Du im Büro schildern, was für einen Hund Du suchst, und bitten, Dir den/die Hund(e) (wenn eventuell passend) im Auslauf zu zeigen.
    • Von einer Pflegestelle. Manche Orgas haben keine Tierheime. Die Pflegefamilien können sehr gut einschätzen, wie der Pflegehund drauf ist.
    • Aus Privatabgabe. Findet man ja ab und zu in den Kleinanzeigen (nicht nur bei ebay). Umständehalber abzugeben, weil Scheidung, Allergie, keine Zeit mehr oder so.


    Viel Glück bei der Suche!
    Und berichte mal, wie es gelaufen ist.

  • Du kannst auch bei Rassen, die dir gefallen einfach mal ...(die gewünschte Rasse) in Not bei Google eingeben. Da gibt's je nachdem welche Rasse dir gefällt zahlreiche (ältere) Hunde, die ein Zuhause suchen.
    Ansonsten kann ich dir das Online Tierheim von Tasso (Tasso shelta) empfehlen, da kannst du recht genaue Angaben machen und nach Mischlingen und Rassehunden jeden Alters schauen ob im Inland oder Ausland usw.

  • Bei Ebay Kleinanzeigen würde ich aber sehr vorsichtig sein, da wird oft auch echt Klamauk getrieben. Vermehrer verticken ja nicht nur die Welpen sondern auch ausgebeutete oder geklaute Hunde


    Ich würde zuerst bei Internetsuche verschiedene Rassen "in Not" googlen.
    Wenn es ein Auslandshund sein soll würde ich mich durch ganz viele Orgas durchklicken und auf den Seiten die Hunde in Pflegestellen anschauen, vlt gibts was passendes in der Nähe.
    Und soweit ich weiß gibt es hier im Forum auch so eine Art Anzeigenschalte mit Notfellen. Aber das ist glaub ich ja auch nur von anderen Seiten..
    Tasso wäre mir jetzt auch noch eingefallen, wie Krümel21 schon beschrieben hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!