Ich bin verzweifelt - Flöhe, immer wieder Flöhe

  • Heute hab ich ein beratungsgespräch bei einer anderen Tierärztin gehabt. Doch mit Tierärzten ist es wie mit Autowerkstätten. Ausserdem frag drei Ärzte dann bekommst du auch drei antworten.
    Ich wollte mich informieren ob ich nexgard mit Program geben kann. Sie gab mir dann comfortis mit und meinte das sei dasselbe. Nach meiner Recherche ist das aber ganz und gar nicht dasselbe. Nachdem Ben vor 8 Tagen nexgard bekam stopfe ich ihn nicht noch damit voll. Das Umgebungsspray flee sei lt Aussage gut und verkaufen Sie auch. Da hat mich meine internetrecherche nicht im Stich gelassen (jaaaaa da ist es wieder- ich Google zu viel) ausserdem sagte der erste Tierarzt dass ich die wurmkur nach erfolgreicher flohbehandlung in ca 6 Wochen geben soll. Lt heutigem Tierarzt unbedingt in 2 Wochen. Nach dem flohbefall klingt für mich einleuchtender, da sich Ben sollte die Behandlung wirkungslos sein ja durch das evtl verspeisen eines flohs neue Würmer holen kann.
    Ich muss wirklich mal tief durchatmen und runterkommen.
    Ich mach es wie du gesagt hast. Ich warte noch zwei Wochen ab. Sauge und behandel weiter die Umgebung. (Auch wenn ich dazu so langsam echt keine Lust mehr habe :( )
    Danach seh ich weiter.
    Scheiße fühl ich mich trotzdem.....

  • Hast du einen Flohkamm? Du könntest deinen Hund regelmäßig damit durchkämmen um zu sehen ob noch Flöhe und Nissen im Fell sind.

  • Ja hab ich. Ok wird täglich vor dem saugen auch gemacht nun.... toitoitoi gestern keinen floh gesehen. Flohkot bisher weiterhin auch nicht. Bis jetzt sprangen die ja regelmäßig in vier Tagen Abständen auf ihm rum. Morgens seh ich auf dem schlafplatz aber auch keine toten flöhe. Das wundert mich....

  • oh wie schade. Da ist mir Grade einer beim kämmen davon gehüpft. Ich hoffe der hat vorher von Ben gespeist und verendet nun qualvoll... Trotzdem kein flohkot entdeckt.

  • Hah.. gestern abend liegt einer meiner zwei Mopsjungs zwischen meinen Füssen und was läuft da auf ihm herum? Jawohl... richtig... ein Floh! Flohmunter war das Kerlchen, ich hab ihn geschnappt und schwupps war er schon wieder weg :ugly:


    Heute morgen (gestern abend hatte ich keine Lust mehr) gabs Frontline für alles Vierbeinige und Tamirex für die Wohnung... und mich hat tatsächlich auch noch nichts gebissen, ich hoffe, das bleibt so...


    Phantomfloh wär mir jetzt irgendwie lieber gewesen und die Tamirex-Vorräte muss ich auch wieder auffüllen..

  • oh wie schade. Da ist mir Grade einer beim kämmen davon gehüpft. Ich hoffe der hat vorher von Ben gespeist und verendet nun qualvoll... Trotzdem kein flohkot entdeckt.

    Soweit ich weiß, wirkt z.B. Frontline bei Flöhen so, dass die Flöhe nicht mehr an den Hund gehen und wenn sie das nicht tun, haben sie auch keine Nahrung mehr und sterben dann irgendwo in der Wohnung und man putzt sie im Laufe der Zeit alle weg durch Wischen oder Saugen.
    Ich glaube nicht, dass die Flöhe erst absterben, wenn sie am Hund angebissen haben.


    Bei mir hat das zumindest immer super funktioniert. Ich habe bei Flohbefall, einfach den Hund mit Frontline behandelt, dann sind die Flöhe nicht mehr auf den Hund gegangen - auf uns Menschen sind sie auch nie übergegangen und dann war das Thema Flöhe erledigt, weil die Viecher keinen Wirt mehr hatten an dem sie sich sattfressen konnten, da sie ja wegen dem Frontline nicht mehr auf den Hund gegangen sind.

  • ohnein! :shocked: Ich hab dir den nicht rübergeschickt :roll:


    Aber du klingst wirklich sehr gelassen. Aber sagtest ja dass du der beste flohindikator bist weil die Viecher dich sonst immer beißen. Und wenn du noch nichts hast ist das ja ein gutes Zeichen.


    Und nun? Wie lange führst du jetzt saugorgien los? So langsam glaub ich einmal flöhe immer flöhe. Ohne Schutz lass ich ben jetzt nicht mehr ziehen. Ich will das nie wieder haben wenn ich es überhaupt mal loswerde.


    Hab bei noch einem anderen Tierarzt angerufen und nach Program gefragt. Hatten Sie auch nicht. Ich lese soviele gute Sachen davon als begleitende flohbekämpfung und es wundert mich dass es kein Tierarzt verkauft. Sie haben es mir jetzt aber bestellt. Die Arzthelferin meinte jedoch dass ich um einen fogger nicht drumrum kommen werde da das Problem bereits zehn Tage herrscht.
    Hm ich weiss ja nicht. Wenn ich die Entwicklungsstadien berücksichtige dann klingt es eigentlich logisch dass es länger dauern kann bis auch der letzte floh verschwunden ist. Es dauert dann natürlich länger als wenn ich chemiebomben zünden. Die Teile sind mir einfach suspekt. Zum einen bieten sie auch keine Garantie (vor allem wenn ich die Viecher wirklich von irgendwo draußen ständig neu reinholen sollte- kenn die Quelle des Übels ja nicht) zum anderen sterben Insekten nach einem halben Jahr immernoch. Ok. Für flohbehandlung natürlich optimal aber trotzdem krass was man da in der Wohnung über Dauer hat und man selbst ist dem zwangsläufig ja auch ausgesetzt. Das wäre meine letzte option vor dem Kammerjäger.


    Gleich heisst es hund durchkämmen und saugen. Ich schiebe es ein bisschen vor mir her weil ich keinen lebenden floh finden möchte. :xmas_kilroy_sofa:
    Erstmal Kaffee.....

  • Frontline ist mir im Internet auch immer wieder untergekommen. Es soll wohl wirklich viele resistentenzen dazu geben.
    Ich Weiss nicht warum aber der Tierarzt hat mir nexgard kautabletten gegeben. Da sterben die flöhe erst wenn sie andocken. Ich glaube sie sagte dass sie sonst auch lieber diese Medikamente zum aufträufeln nimmt aber der befall dafür wahrscheinlich schon zu stark ist. Vor zehn Tagen hätte ich alles genommen und hatte mich ja noch nicht belesen. Obwohl ich meine der Tierärztin kann man vielleicht eh nicht trauen. Sie sagte einmal gründlich saugen reicht. Umgebungsspray bräuchte ich nicht. Wenn Ben nahtlos einige Monate behandelt würde sei das Problem bald verschwunden. Ich Weiss ja nicht....

  • Natürlich wirst Du die noch wieder los.


    Wir hatten vor ewigen Zeiten (Ende der 80er, Anfang der 90er) mal eine Flohinvasion bei den ersten Katzen. Da war ich echt total blauäugig. Die gingen nämlich nicht nach draußen (trafen aber gelegentlich die Nachbarskatze im Treppenhaus....) und ich hatte sowas wie Flöhe überhaupt nicht auf dem Plan. Als ich dann endlich mal registrierte, dass die echt Flöhe haben, war es wirklich schon sehr gruselig. Die haben dann gesammelt ein SpotOn bekommen und in der Wohnung gab es Umgebungsspray. Ich meine, es gab 2mal ein SpotOn, also 8 Wochen abgedeckt, und dann war das Thema auch durch. Ohne Fogger und ohne Kammerjäger. Übrigens habe ich damals am ersten Morgen nach SpotOn-Gabe überall Flohleichen gefunden... zu gefühlten Hunderten. Wenn Du also die ganze Wohnung verfloht hättest, würdest Du die Leichen auch finden.


    Eine gute Quelle zum Einschleppen von immer mal einem lebenden Floh sind Igel (oder natürlich auch freilaufende Katzen). Wir hatten hier im Haus, als wir noch Katzen hatten, immer mindestens einen Igel, der bei den Katzen im Gewächshaus mitgefuttert hat. Den hab ich dann irgendwann auch mit SpotOn (vom TA extra rausgesucht, da darf man nicht alles geben) behandelt. Hat mir einiges an Nerven und Flöhen im Haus erspart.

  • ohnein! Ich hab dir den nicht rübergeschickt


    Doch, doch, der ist bestimmt von dir xD


    Aber du klingst wirklich sehr gelassen.


    Ich bin da auch total entspannt - Flöhe konnten mich noch nie aufregen, mein Aufreger waren immer Bienen und Wespen. Da bin ich vor einigen Jahren noch geflüchtet, wenn davon was angeflogen kam. Aber auch damit bin ich mittlerweile so entspannt, dass ich mich über mich selbst wundere. Vor ein paar Wochen war ich in Deutschland und morgens hat mich ne Wespe mit ihrem Gebrumm geweckt. Wo 10 Jahren wäre ich kreischend geflüchtet, jetzt hab ich ihr einen guten Morgen gewünscht und ihr gesagt, dass sie sich bitte einen Moment gedulden soll, bis ich richtig wach bin, ich würde ihr dann sofort das Fenster aufmachen, damit sie raus kann. Und sie hat auch brav gewartet...


    Und nun? Wie lange führst du jetzt saugorgien los?


    Gar nicht, ich habe gar keinen Staubsauger mehr. Die deutschen Staubsauger versagen hier alle, weil hier irrsinnig viel Sand ist und die dussligen Filter ständig verstopfen. Und weil es mich nervt, dass ich nach jedem gesaugten Zimmer sämtliche Filter ausbauen und reinigen muss, hab ich die Staubsauger alle verschenkt. Selbst unser teurer Dyson war überfordert. Hier brauch ich ne filterlose Industriemaschine, aber fegen langt auch, daher gibts keine Saugorgien.


    Ich versorg tatsächlich nur die Hunde mit Frontline und sprüh die Hundekörbe und alles mit Stoff mit Tamirex ein - das wars dann auch schon. Das mach ich schon seit Jahren so und die Flöhe sind immer in Windeseile weg. Tamirex hat 6 Monate Wirkung, da hat dann auch die Folgegeneration der Flöhe keine Chance.



    Und: sorry, die Aussage deiner TÄ, dass man kein Umgebungsspray braucht halte ich schlicht für Schwachsinn. Umgebungsspray bevorzugt mit Langzeitwirkung ist das Wichtigste überhaupt in der Flohbekämpfung. Sonst passiert genau das, was bei dir passiert ist: die wenigen Flöhe, die auf dem Hund sind, sterben ab. Der Rest vermehrt sich aber fröhlich und viel schneller weiter. Am Ende hast du immer mehr Flöhe und nicht weniger. Die Tante hatte offensichtlich noch nie wirklich mit Flöhen zu tun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!