Würgehalsband: Lösung zum Erziehungs-Problem?

  • Meines Wissen sind Würger doch verboten und der Einsatz verstößt gegen das Tierschutzgesetzt, wenn ich mich nicht irre. Ich finde Haltis da deutlich pratischer und sie schaden dem Hund nicht, wenn man weiss wie man sie einsetzen darf.

    Ich meine, Endloswürger sind nur in der Schweiz konsequent verboten, in D nicht.


    Ein korrekt eingesetztes Halti kann schon Sinn machen - dazu gehört aber nicht die von dir empfohlene Kombination mit Schmerzreiz (Beckengurt). Solche abenteuerliche Kombinationen sind für mich eher Ausdruck der Hilflosigkeit als gezieltes Training, und ein Training nur über Schmerzvermeidung empfinde ich ganz abgesehen von den ethischen Aspekten (meist gibt es Alternativen ohne Schmerzzufügung) als sehr grenzwertig.


    Der Beckengurt hat als einzige Funktion die Zufügung von Schmerzen - wer den Würger ablehnt, muss auch diesen ablehnen.

  • Oh, das ist ein Missverständnis!


    Ich trage den Beckengurt und klippe die Leine daran, so habe ich die Hände frei und wenn sie am Halsband oder Geschirr zieht, federt mein ganzer Körper das ab. Ist auch beim Wandern bequemer.


    Höchstens ich bekomme Schmerzen wenn sie es mal übertreibt. ^^

  • Ich habe die Hände am liebsten frei, die Leine kann mir nicht aus den Händen flutschen und ich muss mir nichts überlegen wenn ich mal beide Hände brauche. Der Beckengurt ist quasi ein extrem stabiler Gürtel mit Ösen für die Leine.
    Sowas: 3919_1.jpg


    Ich habe keine Ahnung, was du unter Beckengurt im Zusammenhang mit Hunden meinst.

  • Ich kenne die nur unter dem Begriff "Retirverleine", die werden meines Wissen vor allem in der Jagd genutzt, um den Hund schnell los lassen oder anleinen zu können. In D sind sie meines Wissens erlaubt, so lange man sich im Rahmen des Tierschutzgesetzes bewegt.

  • Achso, dazu kann ich nichts sagen, aber eine kurze Google-Suche macht den Eindruck, dass die in der Schweiz erlaubt sind. In AT scheinbar auch, vielleicht ist es wie bei uns, dass dem Tier lediglich keine unnötigen Schmerzen zu gefügt werden darf und man ansonsten in der Wahl der Mittel freie Hand hat.

  • @Goathead Aus deinem Post geht hervor, dass ihr einfach noch nicht sehr viel Ahnung von Hunden und Hundetraining habt - das ist ja eigentlich gar kein Problem und imho könnt ihr sicher super Hundehalter werden, die mithilfe modernen Trainingsmethoden bald einen super braven und v.a. auch glücklichen Hund an eurer Seite haben. Mit den richtigen Informationsquellen und der richtigen Hundeschule ist auch nicht schwer! :)
    Ich hab hier ein paar sehr gute Internetseiten, die euch sicher weiterhelfen können:


    markertraining.de (zum Thema Leinenfuhrigkeit ist diese Methode genial:
    Spaß an der Leine - MarkertrainingMarkertraining )
    easy-dogs.de
    Weltweites Wissen | Chakanyuka
    kikopup auf YouTube
    Bina Lunzer auf YouTube


    Und noch speziell ein Artikel zum Thema Strafe, den sich jeder durchlesen sollte, bevor er über Hundetraining mit Strafe (z.b. Würgehalsband) nachdenkt:Was genau ist Strafe?Markertraining


    Leider gibt es immer noch sehr viele schlechte Hundeschulen, die absolut nichts vom Lernverhalten, der Körpersprache usw. des Hundes wissen. .....is auch klar, den hier bei uns darf sich jeder Hundetrainer nennen - egal welcheQualifikationen er mitbringt. Deshalb gibt es eine Vereinigung, due due Arbeitsmethoden der verschiedenen Hundeschulen überprüft und bei der man eigentlich alle "guten", modern arbeitenden Hundeschule finden kann. Hier ist der Link: Trainieren statt dominieren - Startseite
    Sucht euch einfach eine Hundeschule in eurer Nähe und ihr werdet begeistert sein, was ihr dort alles lernt und wie sich eurer Hund bald zum Traumhund entwickeln wird! :)


    Alles Gute und bitte gebt dem ganzen hier mal einfach eine Chance!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!