Hund beißt Katze tot - Schreiben vom KVR

  • PS: Die Katzentiere laufen frei rum und scheissen in meinen Garten.... sie verletzen meine Enten... welchen Katzenhalter darf ICH bitte anzeigen? Wer passt auf sein Katzentier bitte auf?? (Ich hatte selbst eine Katze vor einigen Jahren und bin kein Katzenhasser...)

    Aha also Katzen sind böse....
    ...weil sie jagend
    ...weil sie die Gärten zu scheißen
    ...weil...


    Aber Hunde sind die Unschuld in Person! Weil da ist das jagen natürlich. Aber Katzen sind ganz anders!
    Wiedesprichst du dir da nicht selbst?
    Das Katzen jagen ist auch normales Verhalten.

  • @Familienrudel zu zeigst den Unterschied doch selber auf. Deine sind an der Leine gesichert.


    Dieser Hund nicht, obwohl er immer wieder jagen gegangen ist.


    Ich habe hier nirgends gelesen, dass jagende Hunde Bestien sind. Hier sind doch viele 'betroffen'. Aber so ein Hund gehört ordentlich gesichert. Alles andere ist verantwortungslos und ignorant. Klar können an der Leine auch Unfälle passieren. So war es hier aber nicht. Der Hund war gar nicht erst gesichert.


    Wenn du deine Hunde ordentlich sicherst brauchst du dich nicht betroffen fühlen.


    Und bitte fangt nicht wieder mit der Katzendiskussion an. Die passt hier auch überhaupt nicht.

  • @Familienrudel
    schöner beitrag. Ich bin auf dieses Thema extra nicht eingegangen, weil ich keine Diskussion lostreten wollte.


    @Hecuda666
    Bei der Argumentation müsste jede Katze an die Leine. Denke nicht, dass die Mäuse beim Kampf mit der Katze nur SPaß empfinden?
    Tierlieb ist ein großer Begriff, der sich kaum einhalten lässt.

  • Rechtlich interessiert das nicht. Aber doch sind die Umstände natürlich anders, als mit einem Hund aus guten Verhältnissen.

    Auch Hunde aus "guten" Verhältnissen jagen. Es spielt keine Rolle. Es ist der Halter, der den Hund ableint. Egal woher der Hund mit welcher Geschichte kommt. Es gibt keine "mildernen Umstände" wenn ich Mist baue und mich drauf berufe, dass der Hund ja "aus schlechten Verhältnissen" kommt.



    Die Behörde weiß von den Jagdausflügen nicht. Und eigentlich erwischt der Hund kein Tier. Keine Sorge, der Hund läuft aktuell gesichert. Der Vorfall hat meine Mutter natürlich auch sehr mitgenommen.

    Er hat eine Katze erwischt, die hat es nicht überlebt. Um den Hund NUN zu sichern musste erst etwas passieren. Nicht schön. Natürlich schockt das einen. Frage ist wie lange ich den Hund weiterhin sichern werde (auch ohne Verordnung) mit dem Gedankengang "aber der MUSS doch auch mal wieder frei laufen" ...

  • Scheinbar seid ihr nicht einsichtig. Dieses 'aber der macht das doch auch also darf ich auch' ist verantwortungslos und kindisch.

    Scheint wohl Leinen- und Maulkorbpflicht das sicherste zu sein.

  • Nein habe ich nicht. Ich lebe auch damit, sonst hätte ich einige Katzen einfach schon selbst "um die Ecke gebracht". Aber auf die Idee würde ich im Leben nicht kommen. Die Katzen gehören halt hier bei uns Zuhause dazu, punkt.


    Ich wollte damit nur sagen, dass es eben bei Katzen NORMAL ist und bei Hunden dann auch so gesehen werden sollte. Daher dieses "wen soll ICH bitte anzeigen". Es gibt nix zum Anzeigen.


    Schriftlich hört man halt die Tonlage nicht, ist oft bisl schwierig dann. Sorry

  • Bei der Argumentation müsste jede Katze an die Leine. Denke nicht, dass die Mäuse beim Kampf mit der Katze nur SPaß empfinden?
    Tierlieb ist ein großer Begriff, der sich kaum einhalten lässt.

    In Deutschland ist es nun mal erlaubt das Katzen frei herum laufen dürfen. :roll:
    Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Ist wie mit der Rasseliste oder anderen Sachen. Das haben Menschen entschieden die keine Ahnung vom Thema haben.

  • Keine Ahnung wie es bei euch gesetzlich geregelt ist, aber hier ist in Wohngebieten Leinenpflicht.
    Insofern verstehe ich das Vorgehen und würde auch eine Auflage verstehen.
    Der Hund hat ein Lebewesen in einer Gegend getötet, in der er sich nicht mal frei bewegen dürfte.

    Bei uns sind die Wohngebiete mit wenigen Ausnahmen, die sich an der baulichen Gestaltung bestimmer Flächen oder Zuwegungen aufhängen, nicht mit Leinenzwang belegt. Dafür aber Wald und Flur. Das muss also nicht sein, dass da Leinenzwang herrschte. Evtl. war die Überlegung ja auch, den Hund da laufen zu lassen, wo eigentlich kein Wild auftaucht. Weiß wohl nur die Mutter.

    Sorry, dass ich auf dem Punkt rum reite:Aber die Besitzer-Fähigkeit stelle ich absolut in Frage!
    Denn Deine Mutter scheint nicht in der Lage zu sein, den jagenden Hund entsprechend zu sichern!
    Abwägung und Vermeiden von Gefahren gehört absolut in den Bereich der "Besitzer-Fähigkeiten".


    Leinen-und Maulkorb zwang sollte Deine Mutter sich für diesen Hund schon selber auferlegen!

    Ich weiß nicht. Wir sehen es bei hundert Dingen so, dass Hundehalter Menschen sind und Fehler machen können. Es weiß doch niemand, was und wo der Hund gejagt hat. Evtl. ist die Halterin wirklich nicht davon ausgegangen, dass derHund einer Katze nachgeht. Mein Terrier rechnet sich z.B. aus, ob er Chancen hat, ein Wildtier zu erlegen und startet entsprechend 100x nicht durch, würde aber bei derselben Tierart sehr wohl durchstarten, wenn er eine reelle Chance hätte, was zu erlegen, aber daran würde auch eine Leine nichts ändern, wenn z.B. ein Vogel im Gebüsch hocken würde.


    Oft schreiben Leute, dass der Hund nichts dazu kann, wenn der Hase direkt vor ihm hoch geht. Wo liegt denn für den Hund der Unterschied zur Katze? ICh denke nirgends. Eine Katze draußen hat 1000e Möglichkeiten drauf zu gehen und selten erfährt es der Halter. Eine freilaufende Katze hat in ihrem Leben sicher auch so einiges an Getier auf dem Gewissen. Diese Risiken gehe ich ein, wenn ich ihr Freigang gewähre. Wenn hier also Leinenzwang und MK gefordert wird, schießt das doch etwas übers Ziel hinaus. Davon hat der Hund nichts und die Katze auch - ein Antijagdtraining schon eher, von mir aus auch eine Auflage dazu, Erstattung der Kosten. Das schlechte Gewissen dürfte eh schon riesig sein.


    Ob die Mutter wirklich so unverantwortlich war, wie es hier so anklingt, können wir doch gar nicht bewerten und es bringt gar nichts, der Tochter das vorzzuwerfen.


  • Also ehrlich gesagt bin ich auch nicht begeistert davon das Katzen "alles" dürfen und es da heißt ´ist eben ne Katze, was willste machen´, aber DU scheinst einen Hass auf Katzen zu haben und das ist absolut unberechtigt. Katzen sind keine Viecher und sie sind nicht dämlich. Das Tier war zum falschen zeitpunkt am falschen Ort und ist gestorben. Das ist sehr traurig. Für die Katze und ihren Besitzer.
    Es ist passiert. Der Hund hat ein Lebewesen getötet und hätte unter Kontrolle des Menschen stehen müssen.


    Wenn dir so viel daran liegt, dann versuche irgendwas daran zu ändern, dass Katzenbesitzer ihren Katzen nicht mehr freilaufen lassen dürfen, aber zu sagen ´Die Viecher sind selber Schuld, wenn sie sterben´ ist absolut daneben. Dann wäre jeder ´Köter´, um es mit deinen Worten auszudrücken, auch selber Schuld, wenn er so kreuzdämlich ist und vor ein Auto springt und stirbt.

  • Was hat denn jetzt die Katze damit zu tun, dass euer Hund jagd?
    Ich habe übrigens keine Katze, aber wenn ich eine hätte,hätte ich einen ausbruchsicheren Garten , und solange das nicht so ist, habe ich keine :)


    Iwie hat das was vom Kindergarten, “aber der hat doch auch“
    Ihr könnt die anderen nicht ändern, sondern nur euch.
    Weil Lisa Müller ihren Müll überall hinschmeißt muss ich es dann auch machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!