Neue Tierarzt-Doku auf VOX

  • das nächste Problem: Bei vielen Problemen ist die Untersuchung nicht mehr zuverlässig möglich, wenn der Hund ruhig gestellt wurde.

    Das und VOR einer Sedierung sollte der Hund untersucht werden (Herz-Kreislauf, Atmung...)

  • Bei der Schäferhündin dachte ich nur, das ist der Grund, warum mein Hund sein Bett direkt neben meinem stehen hat.
    Falls es nachts zu einer Magendrehung kommt, kann man unter Umständen viel früher reagieren und nicht erst dann, wenn der Hund völlig apathisch mit aufgeblähtem Bauch am nächsten morgen da liegt...

    Ich mache den Leuten keinen Vorwurf, kann ja auch sein, dass sowas passiert, wenn man nicht da ist. Aber ich bin schon mal erleichtert zu wissen, dass mein Hund wenigstens nachts bei mir ist und ich es vermutlich mitbekommen würde.

  • Dasselbe habe ich mir auch gedacht. Da hatten wir damals mächtig Glück, denn unsere DSH waren nachts auch im Zwinger.
    Würde ich heute nicht mehr wollen.

  • kann auch passieren wenn der Hund drinnen ist, einer Freundin passiert, der Hund hat es leider nicht geschafft :(

    umso schöner dass der DSH es gepackt hat :)

    was mich gestört hat war das mit den Kaninchen, trockefutter und nur abends bissel frisches als richtige Ernährung zu bezeichnen :( und dann hörte man auch noch heraus dass sie im Käfig leben .. Schade


  • was mich gestört hat war das mit den Kaninchen, trockefutter und nur abends bissel frisches als richtige Ernährung zu bezeichnen :( und dann hörte man auch noch heraus dass sie im Käfig leben .. Schade

    Ich füttere meine Kaninchen im Winter auch so. Sie bekommen viel Heu, Trockenfutter (das reicht ca. 4 Std) und im Winter hauptsächlich Möhren, die reichen ca. 2 Std..
    Im Sommer bekommen sie statt den Möhren viel Grünzeug aus der Natur, da fressen sie dann nur wenig Heu und wenig Trockenfutter.

  • Ein Kaninchen sollte gar kein Trockenfutter bekommen. Höchstens ein selbst gemischtes, aber die handelsüblichen sind leider alle nicht kaninchengeeignet, außerdem sollten Sie 24h Zugang zu Heu und frischfutter(vor allem blättriges) haben.

  • Ein Kaninchen sollte gar kein Trockenfutter bekommen. Höchstens ein selbst gemischtes, aber die handelsüblichen sind leider alle nicht kaninchengeeignet, außerdem sollten Sie 24h Zugang zu Heu und frischfutter(vor allem blättriges) haben.

    DAS kenne ich schon aus Kaninchenforen. Allerdings sind dort die Krankheitsboards voll von Krankheiten wie Blasenschlamm, Matschkot, Verstopfung, Zahnfehlstellungen usw. - und alle füttern dort so "angeblich" gesund ohne Trofu und mit viel Gemüse.

    Mein Motto ist da eher: Never change a running system.

    Ich füttere meine Kaninchen seit 35 Jahren so und alle wurden kerngesund alt ohne jemals (außer zur Kastra) einen TA gesehen zu haben.

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich das bei einen meiner früheren Katzen auch unterschätzt habe. Meine damalige Tierärztin meinte mal zu mir das ich mir keine Sorgen zu machen brauch wenn der Kater mal ein-zwei Tage nix frisst. Der Kater war schon recht alt (16Jahre) aber sehr groß und schwer (etwa 7kg). Einige Zeit später stellt er tatsächlich das Fressen ein und ich dachte mir nix dabei. Dummerweise habe ich aber die anderen Anzeichen nicht wahrgenommen. Nach drei Tagen bin ich zum Arzt und seine Organe waren schon angegriffen. Wir haben es für etwa 2 Wochen wieder hinbekommen dann kam der Absturz.Jetzt weiß ich es besser aber ich hätte auch schon früher alles für meine Tierchen getan. Ich wusste es nur nicht besser und habe die Aussage einer kompetenten Person falsch ausgelegt.

    Ja, Katzen darf man nicht hungern lassen und sie gehören sofort zum Tierarzt wenn sie das Fressen einstellen!

    Mindestens 20g Nassfutter sollte eine Katze am Tag fressen, sonst kann es bei Katzen zu einem multiplen Organversagen kommen.

    Daher sind auch oft Futterumstellungen bei Katzen so schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!