Mein neuer Welpe- Es gibt noch viel zu klären

  • So groß kann sie mit 4 Monaten doch noch nicht sein :???: Ansonsten abschließen ;)

    tja Sie springt da hoch und schafft es halt weil sie ein kleiner schlawiner ist jaa schlüssel existiert nur nicht und beim bad so ein drehteil aber egal

  • War bei uns auch so. Wir hatten einen Raum, da habe ich dann die Klinke entfernt. Und nach und nach weitere Bereiche geöffnet. Seit sie sechs Monate alt ist, kann sie sich im gesamten Erdgeschoss frei bewegen. Und im ersten Stock ist an der Treppe nach unten ein Gitter, damit sie nicht hoch in die Kinderzimmer geht.


    wenn sie nachts wach wird. Raus Pipi machen und ansonsten ignorieren

  • Dass problem ist er zieht ja nich sondern springt wie ne bekloppte nach vorne aber Welpen sollen nicht springenich versuchs sie natürlich abzulenken aber dann ist der fremde schon da um zu streicheln und dannn sag ichimmer sie muss das lernen und darfdas nicht und die immer ist schon okay ich sag zwar NEIN und dann achten sie manchmaldrauf aber streicheln wollen sie halt trotzdem und somit bekommt der kleine was er will


    wir üben das in Der Hundeschule schon aber da sind keine Fremden Menschen die dein Hund so interessant findet

    Zum springen würd ich mich einfach neben sie auf den Boden setzten und am Geschirr festhalten. Da kann sie dann auch nicht wirklich wegspringen. Kommen die Leute her und wollen sie streicheln darf man auch schon mal bestimmter sagen das man das nicht will! Nicht unhöflich, aber die Situation erklärend und so lernt Hundi dann auch das Frauchen sich mit anderen unterhalten kann während es warten muss. Ist die Kleine dann ruhig kann man sie find ich auch mal zu den Menschen lassen. Dass kann aber auch wieder dauern bis sie selber so weit ist!
    Wenn du vorher schon groß versuchst abzulenken, und die Kleine den anderen Menschen schon bemerkt kanns leicht sein, dass sie das ganze noch mehr aufdreht weil du ja plötzlich auch so aufdrehst (weil du dich eben auch so über einen anderen Menschen freust - wobei eben schon geschrieben wurde, dass das Verhalten viel mit Unsicherheit zu tun hat!).
    Meine Goldiemix hündin zeigt dieses fiddle-about übrigens auch ganz stark. Bei größeren Menschenmassen geht ohne Probleme vorbei, aber bei einzelnen Menschen lein ich prinzipiell an da sie sonst hinlaufen würd! Wenn sie dann ruhig da bleibt gibts dafür ein supertolles Spiel, Leckerlie oder einfach ein durchkuscheln bei Frauli! Und wenn sie ruhig ist und die Leute einverstandne sind, darf sie manchmal auch hin.



    Das Verhalten deiner Kleinen wird sich leider nicht von heute auf morgen ändern. Wenn du "umstellst", also den Alltag darauf auslegst dass sie abends ruhig ins Bett geht weil eben Abend ist, und nicht vor lauter erschöpfung durchs auspowern einfach umfällt (sowas funktioniert einfach nicht wenn der Hund nicht vorher gelernt hat wie er zur Ruhe kommen kann!), dann musst du das auch durchziehen!


    Ich selbst hatte die letzten Tage das Problem, dass meine Hündin am VM einfach lästig war. Hab meine große Runde immer Vormittags gedreht, und die letzten Tage mussten wir ganz andere Wege gehen als sonst, weil am anderen Weg gearbeitet wurde.
    Heute bin ich nur etwa die Hälfte der Zeit gegangen wie sonst, nur auf bekannten Wegen, und auch fast 2 Stunden später als normalerweise.
    Hund war die 2 Stundne vorher ruhig (war im selben Zimmer, und ich konnte schlafen ;) ), und ist nach dem Spaziergang sofort auf ihren Platz und war eigentlich bis am späten NM nur einmal kurz drausen pipi machen.



    Und die Kleine ist zwar kein Baby mehr, aber ich würd bestimmte Situationen einfach vermeiden statt zu hoffen, dass sie keinen quatsch macht. Natürlich soll geübt werden dass sie nicht auf die Couch darf, Türen öffnet, evtl mal was von der Küche klaut (ist mir letztens passiert obwohl ich daheim war, da gabs dann anschiss!) , ... aber ist halt schwierig Einfluss drauf zu nehmen wenn man selbst nicht da ist.
    Also Hund gar nicht erst auf blöde Ideen kommen lassen und Türen zusperren, generell einfach konsequent weitermachen.
    (Ihr lasst sie ja wenn ihr da seit wsl auch nicht auf die Couch, also einfach so weitermachen.) - Unser Vorhund durfte übrigens auch nie auf die Couch und hat es auch nie probiert. Bis meine Schwester mal Abends, als alle ins Bett sind, im dunklen Wohnzimmer saß und Hund mit vollem karacho auf die Couch ist und es sich gemütlich gemacht hat! :lachtot:



    (Bezüglich des Futter kannst du mal einige Treads hier durchforsten! Also mein Hund bekommt im Moment nur Trockenfutter und hat sooo Mundegeruch! Hundi von Freunden bekommt nur Dose - qualitativ hochwertig! - und da riecht man absolut nix. Andere Hunde die ich kenn werden zu 100 % gebarft und die stinken nicht oder haben sonst iwelche Probleme. Also ein Futter und Fütterungstyp ist immer nur so gut wie ein Hund es eben verträgt! Natürlich muss auf qualität geachtet werden, aber was bringts wenn man Hunderte Euro teures Futter daheim hat wenn der Hund durchfall davon bekommt)



    Edit: Sorry für die lange Antwort, ich verbring meine Lernpausen im Dogforum, die werden dann so lang wie möglich gemacht! :headbash:

  • was schlägst du dann vor was man macht wenn der Hund sonst die nacht nicht durchschläft

    Ihn dran gewöhnen, dass er durchschlafen muss. Kurz zum Pinkeln raus und dann jedes Theater ignorieren.
    Genauso den Hund dran gewöhnen, dass er im Haus Ruhe halten muss. Egal ob er draußen war oder nicht. Zur Not räumlich begrenzen mithilfe eines Welpengitters oder einer Box.


    Ich selbst halte eine Arbeitsrasse, die gerne dazu neigt, sich dauerbeschäftigen zu lassen, wenn man es ihnen anbietet. Wenn die nicht von klein auf lernen, dass im Haus nix passiert und dass die auch mal schlafen müssen, hat man irgendwann einen Fulltime Job. Deshalb gestalte ich die ersten Wochen bei mir immer extrem langweilig. Mit viel pennen und ganz viel Ruhe. Und siehe da. Ich habe jetzt mega entspannte Hunde.

  • Mir sind einige deiner Aussagen nicht klar. Ich habe selbst einen 4,5 Monate alten sehr temperamentvollen Welpen/ Junghund, der viel im Garten herumrennt, sehr heftig draußen spielt und sicherlich viele Kilometer Gassi gehen würde, wenn ich dies denn tun würde. Sie hat gelernt, dass im Haus Ruhe herrscht, dass dort kaum gespielt wird - und wenn dann nur ruhige Spiele - und dass sie zeitweilig ignoriert wird, wenn wir essen, lesen, fernsehen, telefonieren, arbeiten u.a. Jede Spielaufforderung wird dann abgewehrt und wenn nötig, wird sie in den Flur gebracht, wo ihre Matte ist. Wir haben sie dort auch manchmal mit einer Hausleine angeleint, weil sie zu überdreht war, um zur Ruhe zu finden - ein Zeichen dafür, dass wir zu viele Außenreize zugelassen hatten, zu lange Spaziergänge gemacht und zu wilde Spiele draußen gespielt hatten.


    Ein aktiver Hund in diesem Alter müsste doch ein natürliches Bedürfnis haben, tagsüber immer mal wieder Schlafphasen einzulegen und spätestens ab ca. 22 Uhr durchgängig zu schlafen.


    Findet sie bei euch genug Ruhe, um tagsüber Schlafphasen einzulegen?
    Wann füttert ihr die Abendmahlzeit?
    Wo schläft sie denn?
    Was tut sie denn, wenn sie nachts wach ist?


    Die Sache mit dem Öffnen der Türen erscheint mir merkwürdig, schließlich gehen Türen ja nur von einer Seite nach "Innen" auf. Natürlich versuchen Hunde gegen Türen zu springen, daran zu kratzen u.ä., aber unsere Kleine bekam in solchen Fällen stets eine deutliche Ansage. Dass ihr anscheinend nichts tun könnt gegen dieses schlechte Benehmen, überzeugt mich nicht. Und sogar jenen Drehknauf zum Bad hat der Hund überwunden??? :???:

  • Gegen das Tür öffnen helfen Drehknaufe an den Türen. Hat der Kleine keinen keinen Erfolg mehr mit Türen öffnen, sollte sich das Verhalten legen. Vorausgesetzt er kann in dem jeweiligen Bereich auch allein bleiben und hat dabei keinen Stress.

  • Dein Labbi ist jetzt 4 Monate alt, dass sind 16 Wochen. In diesem Alter steht noch nicht die Auslastung im Vordergrund, sondern das erlernen der Alltagstauglichkeit. Das bedeutet Ruhe, Grundkommandos (Sitz, Platz, Warte/Bleib, Schluß, Aus, Nein) Impulskontrolle und Frustrationstolleranz und der richtige Umgang mit fremden Menschen und Hunden. Die Faustregel besagt bei einem 4 Monatigen Hund 20 min Gassi Zeit (5 min Pro Lebensmonat) klar muss man da jetzt nicht akribisch darauf achten, aber man sollte sich daran orientieren.
    Wenn du den kleinen schon seit der 8 Woche hast, solltest du ja mittlerweile Wissen, in welchem Rhythmus er raus muss. Ich weiß z.B dass unser kleiner (11 Wochen) alle 3 - 4 Stunden raus muss, quängelt er Zwischendurch, Ignoriere ich das, seit dem quängelt er auch nicht mehr Zwischen durch sondern meldet sich verlässlich wenn er doch mal wirklich raus muss.
    Und ein Aufgedrehtes Verhalten bedeutet nicht das der Hund nicht ausgelastet ist, bei einem Welpen ist es meistens eher ein Zeichen dafür, dass es zu viel ist, er unter Strom steht und nicht mehr richtig runter kommt. Unser kleiner zeigt dieses Verhalten z.B wenn ich über den Tag zu viel gemacht habe und er nicht genug Schlaf bekommen hat, dann hoppst er wie ein kleiner Berserker durch die Wohnung, versenkt die Zähne in alles, was er gerade erwischt, springt auf unseren großen drauf oder will ihn in den Schwanz beissen etc. (Uns in die Beine gezwickt hat er nur ein mal, nach dem Donnerwetter macht er es nicht mehr ;) ) Ich mache dabei gar nichts, ausser ihm vom großen Fern zu halten, hier steht nichts rum, was durch ein paar Welpen Bisse kaputt gehen könnte und nach ein paar Minütchen hat er sich selber müde "gekämpft" fällt um und Schläft.


    Und ja, Bindung ist natürlich wichtig, ich habe allerdings noch nie fangen mit meinen Hunden gespielt und zwischen dem großen und mir besteht eine sehr Enge Bindung, bei dem kleinen wird es auch jeden Tag etwas mehr. Spielen ist toll und stärkt die Bindung, einen Hund, der bereits aufgedreht ist und schlecht zur Ruhe kommt, aber durch Aktion Reiche Spiele noch mehr aufzudrehen, ist schlicht kontraproduktiv. Die anderen haben die ja bereits Alternativen genannt, was du stattdessen tun kannst, ansonsten kannst du im Internet einfach mal nach Beschäftigungen für "unruhige" Hunde suchen, da findet man auch einiges. Den, bereits erwähnten, Schnüffel Teppich, kann ich auch nur empfehlen, kann man sich auch selber basteln (hab ich gemacht)



    Mein Rat: Bring Ruhe rein. Anfänglich wird es etwas schwerer sein, weil der kleine Ruhe nicht so gut kennt und vielleicht auch erst noch eine Frustrationstolleranz aufbauen muss. Unser kleiner tat sich schwer damit, Morgens Ruhe zu geben, er ist durch die Wohnung, hat gejammert, hat mich angebellt, hat versucht die Schränke anzuknabbern etc. Und ich hab einfach nicht darauf reagiert und einfach weiter gearbeitet, heute liegt er auf seinen Platz und schläft bis es Zeit fürs Frühstück und die erste "richtige" Gassirunde ist. Halte dich in der ersten Zeit an die 5 Minuten Regel (wenn es mal 1 - 2 Minuten mehr sind, wärs auch nicht so schlimm ;) ) Fahr das ganze Programm einfach mal für ein paar Tage runter, kein Fangen Spielen, kein Apportieren, wenn gespielt wird, dann Ruhig. Es wird nicht lange dauern, bis es beim kleinen Klick macht und er von sich aus Ruhe geben kann und wird.


    Und beim Futter kann ich nur dazu Raten, sich erst mal nur für ein Futter zu entscheiden (egal ob Nass oder Trocken oder beides) einen Mäkelhund hat man sich schnell herangezogen, ich sprech da aus Erfahrung ;)

  • Dieses Tread ist so informativ und hilfsreich!Besonders für mich..Bald bekomme ich auch einen Welpen und jetzt weiß ich einige interessante Momente.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!