Mein neuer Welpe- Es gibt noch viel zu klären

  • 400 Gramm Trockenfutter für einen 4 Monate alten Hund finde ich gefühlsmäßig zu viel. Das Zeug quillt im Magen nochmal wie Hulle. Hängt aber eben auch vom Futter ab. Wenn die Fütterungempfehlung so ist, beobachte halt deinen Hund, ob er damit klar kommt. Die Portionen würde ich auf gleichgroße aufteilen, oder gibt es einen Grund, warum sie mittags mehr bekommt? Ein oder zwei Mal die Woche würde ich ihr was Frisches geben: Hähnchen, Gemüse, Thunfisch, Hirse usw.


    Meine wichtigste Frage vorweg: Ist deine Hündin schon stubenrein? Wenn ja, fang damit an, einen Tagesrhythmus aufzubauen. Mit meiner Hündin war ich anfangs immer nach Gefühl draußen (nicht nur alles 2 Stunden wie überall zu lesen ist). Als sie verlässlich stubenrein war und das war so mit 4 Monaten, sind wir drei mal am Tag rausgegangen: Morgens, nachmittags und abends. Morgens und nachmittags kleine Schnüffel-Spazier-Runden, abends nur noch Pippirunde.


    Kann sein, dass sie im Zahnwechsel ist, d.h. der Druck auf die Zähne ist große und sie tun weh, gibt ihr Kauknochen, an denen sie sich austoben kann.


    Als Spielzeug empfehle ich dir einen Schnüffelteppich (meine neueste Errungenschaft :smile: ) darin kannst du Leckerchen oder Futter verstecken und Hundi muss suchen. Das lastet geistig aus, was ebenfalls wichtig ist. Wenn sie gar nicht zur Ruhe kommt, hilft eine leichte Hausleine,d.h. Hund ins Geschirr, Leine ums Tischbein, Körbchen daneben und gut ist. Dauert drei, vier Mal und es wird ihr nicht gefallen, aber sie wird es schnell verstehen.


    Das alles ganz ruhig und entspannt. Die Anspringerei ist ja nichts besonderes, macht ein Hund nun mal, muss man ihm abgewöhnen, ist dem Alter aber gar nicht so einfach. Ich hab meine Hunde von Fremden fern gehalten, insbesondere Kindern, die ja gern umfallen wenn sie angesprungen werden.


    Du musst deinen Hund beobachten und seine Körpersprache kennen lernen, dann weißt du auch, was zu tun ist.


    Geh mit dem Hund raus, wenn er wach wird, ob das jetzt um 6 Uhr oder um 9 Uhr morgens ist, richte dich nach deinem Hund nicht nach dem, was irgendeine Welpenschule sagt.

  • Blödsinn. Für die meisten Labradore ist dieses "ich renne überall hin und will spielen" einfach eine Strategie um dem Gegenüber (Mensch und Hund) zu zeigen, dass man harmlos ist - nennt sich fiddle about. Spätestens wenn der Labbi kein Welpe mehr ist, ist diese Form der Kontaktaufnahme unangemessen. Es liegt also am Halter dem Hund beizubringen, wie eine angemessene Begrüßung stattdessen abläuft. Notfallsmuss man seinen Junghund auch vor übergriffigen Menschen und aufdringlichen Hunden schützen, indem man diese blockt. Meine Hündin ist übrigens nie auf fremde Menschen oder Hunde zugerannt, weil sie früh erkannt hat dass das unnötig ist da ICH das für sie regel und sie dann nach meiner Aufforderung hin darf oder wir weiter gehen.

    Klar war das etwas überspitzt ausgedrückt, aber esist nun einmal so, dass viele Labbis (nicht alle) eher zu distanzlosigkeit bei anderen Hunden und Menschen neigen. Mein Kommentar sollte lediglich ausdrücken, dass ich persönlich es für weit hergeholt halte der TE direkt zu unterstellen, sie hätte in der Erziehung schon einiges versäumt, nur weil der Hund versucht zu Fremden hin und an denen hoch zu springen. Wenn ich es richtig verstehe, versucht sie das Verhalten zu unterbinden, hat aber noch nicht den richtigen Weg gefunden und fragt nach Hilfe. Dann zu sagen, zu habe "dahingehend schon einiges versäumt in der Erziehung" ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Es kann aber auch sein, dass es es einfach auch ein bisschen auf mich persönlich bezogen habe, da unsere auch jeden gerne freudig begrüßen würde, wenn sie dürfe.
    Darf sie aber nicht, durfte sie auch noch nie. Seit dem ersten Tag an, durfte sie nur nach Freigabe zu anderen Hunden oder Menschen. Und dies auch nur, wenn sie sich vorher ruhig hinsetzt und mich anschaut. Sie darf Besuch nicht an der Tür begrüßen, sondern wird immer erst langsam rangeführt, wenn der Besuch schon am Tisch, auf dem Sofa sitzt etc.
    Sie durfte niemals nie zu irgendwelchen Fremden, die sie gelockt haben, und mal eben streicheln wollten (muss ich eh nicht verstehen, weshalb man fremde Hunde antatschen muss, genauso schlimm wie die Leute, sie müssen in den Kinderwagen fassen oder dem Kind nen Bonbon anbieten)
    Und trotz der Tatsache, dass ich sie nie irgendwo hin lasse, sprich sie nie Erfolg mit irgendwohin ziehen etc. hatte, hat sie großes Interesse an Fremden und es hat lange gedaudert, bis wir irgendwo vorbeilaufen können, ohne dass sie dauernd den Kopf verdreht, zu jemandem hin gezogen oder ähnliches hat.
    Heute (1 Jahr) kann sie zwar überall dran vorbeilaufen, aber wenn jemand direkt kommt, sie anspricht "ach du bist ja ne Hübsche, bla bla bla..." und Anstalten macht, sie antatschen zu wollen, dann verfällt sie manchmal noch in diese alten Muster.
    Und wenn ich mit anderen Labbihaltern spreche, bin ich nicht die Einzige, die anfangs (manche bis heute) diese Schwierigkeiten hatten. Und ja, ich bin der Meinung dieses Verhalten ist teilweise auch rassebedingt. Was nicht heißt, dass man es nicht unterbinden kann und sollte. Nur würde ich deshalb bei einem vier Monate alten Junghung nicht von Erziehungsfehlern sprechen.

  • Mir hat einfach die Formulierung, dass Labradore so geboren werden missfallen. Das impliziert ja das man dagegen nichts machen könne... Das fiddle about ist eine Strategie, die man oft bei Retrievern beobachten kann - ja! Aber der Hintergrund ist halt nicht unbedingt Freude, sondern oft einfach Unsicherheit und Stress was quasi "überspielt" wird. Das sollte man im Hinterkopf haben :smile:

  • Was schlägst du den vor was ich draußen machen soll? Einfach nur fünf Minuten um das Haus da ist sie nicht im Geringsten ausgelastet obwohl sie ein welpe ist fordert sie auch ein wenig bewegung nach dem spaziergang schläft sie ja aber halt nicht genug nur eine halbe stunde dann will sie wieder action.

    Einen so jungen Hund muss man nicht auslasten. Da reicht es, wenn du mit ihm 20 Minuten entspannt durch die Gegend spazierst, er ab und an mal was Neues sieht, schnüffeln kann und vielleicht mal 2-3 Minütchen etwas mit dir spielt. Action will sie, weil sie bisher gar keine Ruhe kennen gelernt hat. Ruhe muss man bei manchen Hunden ritualisieren und sie auch mal ins Leere laufen lassen, wenn sie immer mehr fordern.


    Ich füttere dieses verschiedene Futter weil wenn man nur Nassfutter füttert stinkt der Hund iwann zusehr und wenn man nur Trockenfutter füttert hat er nicht wirklich mal was Frisches sondern nur Trockenfutter

    Das ist Unsinn.

  • Dein Hund ist vier Monate alt? Nun, ich frage mich folgendes:
    Habt ihr nicht schon mit dem Alleinbleiben-Training angefangen, seit sie bei euch eingezogen ist?
    Gibt es keinen welpensicheren Raum in deiner Wohnung, in dem sie (fast) nichts zerstören kann, wenn sie allein sein soll? Ich würde meine Kleine heute noch nicht allein im Wohnzimmer lassen.
    Wichtig ist eine möglichst reizarme Umgebung, in dem sie zur Ruhe kommen kann und die Außenreize aus den Gassirunden verarbeiten kann.


    Viele Grüße von Mara :winken:

  • Dein Hund ist vier Monate alt? Nun, ich frage mich folgendes:
    Habt ihr nicht schon mit dem Alleinbleiben-Training angefangen, seit sie bei euch eingezogen ist?
    Gibt es keinen welpensicheren Raum in deiner Wohnung, in dem sie (fast) nichts zerstören kann, wenn sie allein sein soll? Ich würde meine Kleine heute noch nicht allein im Wohnzimmer lassen.
    Wichtig ist eine möglichst reizarme Umgebung, in dem sie zur Ruhe kommen kann und die Außenreize aus den Gassirunden verarbeiten kann.


    Viele Grüße von Mara :winken:

    Klar haben wir schon angefangen sie kann schon eine Stunde ohne sich aufzuregen oder was kaputt zu machen sie ist dann im Flur aber sie kann halt jetzz schon türen aufmachen.

  • Klar haben wir schon angefangen sie kann schon eine Stunde ohne sich aufzuregen oder was kaputt zu machen sie ist dann im Flur aber sie kann halt jetzz schon türen aufmachen.

    So groß kann sie mit 4 Monaten doch noch nicht sein :???: Ansonsten abschließen ;)

  • Einen so jungen Hund muss man nicht auslasten. Da reicht es, wenn du mit ihm 20 Minuten entspannt durch die Gegend spazierst, er ab und an mal was Neues sieht, schnüffeln kann und vielleicht mal 2-3 Minütchen etwas mit dir spielt. Action will sie, weil sie bisher gar keine Ruhe kennen gelernt hat. Ruhe muss man bei manchen Hunden ritualisieren und sie auch mal ins Leere laufen lassen, wenn sie immer mehr fordern.

    Das ist Unsinn.

    was schlägst du dann vor was man macht wenn der Hund sonst die nacht nicht durchschläft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!