Sind morgen beim Tierarzt - habe aber gerade ein wenig Angst :(

  • Also ich bin ehrlich - ich zweifle unsere Tierärztin da auch nicht an. Wir haben sie schon seit über 10 Jahren für die Pferde, seit 5 Jahren für die Katzen und das mit Hugo macht sie meines Erachtens auch toll.


    Sie ist da nicht so geil aufs verkaufen - als ich gestern wegen Antifloh für die Katzen fragte sagte sie dass das mit dem Hund reicht da die dann eh alle sterben :)


    Ich glaube das passt schon - ich schau mal später wie das Zeug hiess und was im Netz darüber steht :)


    LG


    b0ngohorst

  • der Hund ist 16 Wochen alt warum gilt diese erste TW nur für ein Jahr? Kann deine TÄ nicht lesen oder hatte sie die Packungsbeilage verlegt? Es reicht eine einmalige Impfung aus und es kann auch da schon der 2 oder 3 Jahresintervall eingetragen werden (je nach Packungsbeilage).

    Irgendein Tollwut-Impfstoff ist eben genau so zugelassen: 1. Impfung, ab 12. Woche, 2. ein Jahr später, dann alle 3 Jahre.


    Frag mich jetzt aber nicht, welcher das ist....

  • Auch wenn gleich wieder alle anfangen zu quaken von wegen Vorurteil...


    Wenn ich höre Doodle und auffälliger Stuhl plus andere "merkwürdige" Vorkommnisse, dann schrillt bei mir sofort die Giardien-Alarmglocke. Das würde ich bei einem Hund in diesem Alter auch überprüfen lassen. Auch mit der Information das der Welpe so bemerkenswert ruhig ist und viel schläft.


    Und drei Tage Stuhlproben sammeln schadet ja keinem!

  • der Hund ist 16 Wochen alt warum gilt diese erste TW nur für ein Jahr? Kann deine TÄ nicht lesen oder hatte sie die Packungsbeilage verlegt? Es reicht eine einmalige Impfung aus und es kann auch da schon der 2 oder 3 Jahresintervall eingetragen werden (je nach Packungsbeilage).

    Kommt wohl auf den Impfstoff an - scheinbar gibt es da verschiedene?


    Die TÄ die Winston in der 12 Woche geimpft hat, befürwortet auch die Tollwut erst ein paar Monate danach. Aber, dann ein Jahr später noch einmal. Ich fragte nach wieso - weil Charlys erste Tollwutimpfe drei Jahre Gültigkeit hatte. Sie meinte, dass ihrer Meinung nach der Titer von einer Impfung nicht ausreichend wäre, weils ja auch die erste Impfung gegen Tollwut ist ...


    *grübel* - die Tollwutimpfe wird wohl ein anderer TA setzen, der drei Jahre Abstand für ausreichend erachtet bzw. den entsprechenden Impfstoff verwendet.

  • Also die Impfkommission empfiehlt eine zweimalige Erstimpfung aufgrund der Tatsache dass eventuell noch zuviele maternale Antikörper vorhanden sein könnten, und diese zu einer zu geringen Impfantwort führen.
    Gerade bei spät abgeholten Hunden wäre das ein valides Argument.
    Alternativ kann man natürlich den Titer bestimmen lassen oder ein paar Wochen mit der Tollwutimpfung warten. (Wenn man nicht ins Ausland fahren will ja eh egal)


    Hm, was ist mit Epilepsie? Wurden die Eltern da genetisch untersucht? Fokale Anfälle?

  • Nur mal zu der Tollwutimpfung: bei unserer Peggy (jetzt 7 Monate) wurde auch 2 mal geimpft, allerdings im Abstand von 4 Wochen. Jetzt soll das Ganze 3 Jahre gültig sein....Mir scheint, die TÄ machen eh nur, was sie grad wollen, oder?

  • Was soll das mit dem Zeitpunkt der Abholung zu tun haben :???:

    Muttermilch enthält Antikörper. Könnte ja sein das diese dann länger säugen. Nicht ohne Grund im Konjunktiv geschrieben, da natürlich das Kolostrum die meisten Antikörper enthält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!