Einhaltung von "Regeln" - wer hält sich daran?
-
-
Hier zu Hause habe ich mir einen sehr schönen Wohlfühlbereich geschaffen, ohne mich strikt an die Regeln halten zu müssen.
An sich herrscht hier Leinenzwang vom 15.03-15.07 und zwar überall. Da ich durch die Fährtenarbeit mittlerweile fast alle Bauern und Jäger kenne und die meinen Hund, darf ich den auch in der Zeit offline laufen lassen und keiner beschwert sich. OA kommt hier in der Pampa eh nicht vorbei.
Im Urlaub am Meer halte ich mich meist nicht an die Leinenpflicht, wenn der Strand eh leer ist und man alles überblicken kann.
Als ich noch mit Mops in Berlin gewohnt habe, kam ich durch die Rasse auch an den meisten Regeln vorbei. Im Park hat jeder gedacht, sie ist auf Grund ihres Zwergwuchses noch keine 6 Monate und durfte daher frei laufen und in Gebäude, wo man eigentlich nicht mit Hund rein durfte, wurde der Hund freudig empfangen (war halt ein Mops und kein Hund) ... Wir sind also auch gerne mal durchs Kadewe gebummelt und keinen hat es gestört :-)
Achja...Die Steuermarke hab ich auch nie dabei...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Einhaltung von "Regeln" - wer hält sich daran?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Achja, Steuermarke. Die muss eigentlich am Hund befestigt sein. Weil mich das dämliche Gebimmel aber nervt (das nervt mich sogar bei fremden Hunden), hab ich die Marke am Schlüsselbund. Schlüssel hab ich immer dabei und der Hund im Normalfall mich, also passt das für mich. Bin sowieso noch nie kontrolliert worden.
Und es gibt eine Mitführpflicht für Kotbeutel, mindestens 3 Stück muss man bei einer Kontrolle vorweisen können. Ich hab einen Beutelspender dabei und kontrollier nicht immer vorher, wie voll die Rolle noch ist. Da kam es schon einige Male vor, dass ich gleich am Anfang den letzten Beutel rausgezupft hat.
Ich weiss, ich bin voll hardcore -
Wieso kommt mir jetzt nur das Lied "Böse" von Knorkator in den Sinn?
-
Ich bin so ein elender spießiger Regeleinhalter. So bin ich erzogen worden :) Als Kind und Jugendliche habe ich da gerne mal beide Augen zugedrückt, aber jetzt halte ich quasi alle Regeln ein.
Ich habe keine illegalen Programme auf dem PC, ich fahre max. 5km/h über der erlaubten Geschwindigkeit, ich bekomme ein schlechtes Gewissen wenn ich 3 Minuten eher Feierabend mache, Benni ist immer an der Leine, da hier in Erfurt überall Leinenpflicht herrscht (außer in ausgewiesenen Hundespielbereichen), selbst auf dem Feld hat er die Schleppleine dran und da hat mir selber das OA schon gesagt, dass das eine Grauzone ist und da es Privateigentum ist das OA nur auf Verlangen des Eigentümers dort Leute abmahnen kann.
Ich bin da einfach "komisch" und "altmodisch" wenn man so will. Aber mir ist das einfach wichtig. -
Und es gibt eine Mitführpflicht für Kotbeutel, mindestens 3 Stück muss man bei einer Kontrolle vorweisen können.
Echt jetzt??? Davon hab ich noch nie was gehört. Wo wohnst Du denn (welches Bundesland)? Ok, DIE Regel halte ich ohnehin ein, ohne davon gehört zu haben.
-
-
In Berlin gibt es das auch, da steht auf der Seite der Stadt:
ZitatHundehalter und Hundeführer werden verpflichtet, zur Beseitigung von Hundekot Beutel oder andere geeignete Utensilien wie beispielsweise eine Plastiktüte bei sich zu führen.
Im Gesetz steht allerding nur das "geeignete Hilfsmittel" mitgeführt werden müssen, nix von Beuteln.
Also dürften wahrscheinlich schon Taschentücher reichen. Ich finde es aber grundsätzlich gut und habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass dann vielleicht mehr Leute die Haufen ihrer Hunde wegsammeln, auch wenn das sicher sehr naiv ist.
-
Das mit den mindestens drei Beuteln kannte ich nicht, finde ich aber sinnvoll. Bei uns hängt ein Tausender-Pack neben der Haustür, früher habe ich mir beim Rausgehen immer zwei gegriffen, und die waren schon manchmal zu wenig:
Mal stach ein dorniges Ästchen ein Loch hinein, mal wurde bei schlechter Sicht einer auch außen beschmutzt, mal verspürte ich den Drang, unter besonderen Umständen auch eine nicht von uns verschuldete Verschmutzung an prominenter Stelle zu beseitigen, mal helfe ich anderen Hundehaltern aus...
Sehr praktisch finde ich den Behälter, den es als Zubehör zu bestimmten Flexileinen gibt, da kann man die Beutel nicht vergessen.
sea u in denmark
-
habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass dann vielleicht mehr Leute die Haufen ihrer Hunde wegsammeln, auch wenn das sicher sehr naiv ist.
Ja, ein bisschen.Stell dir vor, du hast brav deine 3 Tüten dabei. Dann macht dein Hund ein Häufchen, was du eigentlich gern entfernen würdest - geht aber nicht, denn dann hast du ja nicht mehr genügend Tüten dabei! Oder du nimmst 5 Tüten mit, eine benutzt du für den Haufen deines Hund. Dann siehst du einen anderen Hundehalter, der offensichtlich keine Tüten dabei hat. Eigentlich würdest du ihm gern aushelfen, aber - geht ja nicht, du musst ja deine 3 Tüten vorzeigen können.
Dann macht dein Hund unerwarteterweise einen zweiten Haufen auf dem Weg nach Hause. Und nun hast du die Wahl, welche Ordnungswidrigkeit du begehen möchtest: Haufen liegen lassen oder zu wenige Tüten dabei haben?Habe ich schon mal erwähnt, dass ich eine Überreglementierungen ätzend finde?
Aber ernsthaft, ich glaube, dass die Leute, die zu faul sind, die Haufen wegzumachen, sich drei Alibitüten einstecken und fertig.
-
Stell dir vor, du hast brav deine 3 Tüten dabei. Dann macht dein Hund ein Häufchen, was du eigentlich gern entfernen würdest - geht aber nicht, denn dann hast du ja nicht mehr genügend Tüten dabei! Oder du nimmst 5 Tüten mit, eine benutzt du für den Haufen deines Hund. Dann siehst du einen anderen Hundehalter, der offensichtlich keine Tüten dabei hat. Eigentlich würdest du ihm gern aushelfen, aber - geht ja nicht, du musst ja deine 3 Tüten vorzeigen können.
Dann macht dein Hund unerwarteterweise einen zweiten Haufen auf dem Weg nach Hause. Und nun hast du die Wahl, welche Ordnungswidrigkeit du begehen möchtest: Haufen liegen lassen oder zu wenige Tüten dabei haben?Externer Inhalt www.das-hamsterforum.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Himmel soweit habe ich ja gar nicht gedacht!
Externer Inhalt www.das-hamsterforum.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ja, siehste mal. Und ich wette: Du, die die Haufen sogar im Wald im Unterholz wegmacht, wirst als Allererste erwischt!
(war das grammatisch richtig? Nee, ne?)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!