Wer lässt seinen Hund auch innerorts "offline" laufen?

  • Letztens in der Wuhlheide, da fährt die Schmalspurbahn, wir wollten, dass Fili auch vor den Gleisen Stopp macht und sich hinsetzt. Sie war total verwirrt als das Kommando Straße kam, blieb stehen, suchte wo die Straße denn nun anfängt, fand nichts und kam schließlich zu uns zurückgelaufen. :dafuer:

  • Ich bin ja immer eher recht fasziniert, wenn ein Hund an der 4 spurigen Straße ohne Leine läuft und so einfach kein Interesse an den Dingen hat, die so an ihm vorbeiziehen.


    Allerdings - die Meisten, deren Hunde ansonsten fast immer ohne Leine laufen - die leinen ihre Hunde an den großen Straßen doch an.


    Unsere ist innerorts eh immer angeleint - es sei denn, es ist 0 Uhr oder später des nachts und wirklich kein Auto weit und breit in Sicht... . Aber ich laufe dann auch immer neben ihr, so dass ich noch zwischen der Straße bin und sie notfalls noch erwischen könnte...


    Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man einen Satellitenhund hat, der immer um einen kreist von sich aus - aber auch der könnte sich ja z.B. erschrecken, wenn ein anderer Hund plötzlich aus dem Hauseingang kommt und anfängt loszutoben - und dann auf die Straße springen - und sei es auch nur 'ein wenig' auf der Straße - das kann ja trotzdem schon zu viel sein.


    Manche lassen ihre - meistens kleinen - Hunde ja auch öfter mal in ruhigeren Straßen tagsüber von der Leine - und wenn die dann z.B. im Park oder auf dem Weg ein Kind anschnüffeln - das scheint irgendwie mehr oder weniger "ok" zu sein, die meisten Kinder finden es auch noch niedlich.


    Wenn Zoey da angerast käme - würde das wohl von einigen Kindern und Eltern weniger niedlich aufgenommen - und ich finde es irgendwie auch doof, denn Zoey soll z.B. gar nicht zu anderen hin - auch nicht schnüffeln(klappt zwar noch nicht wirklich... ;D... aber naja) - und der 'ungefährlich aussehende' Hund, der zwar niemanden 'belästigt' - sondern 'nur mal schnüffelt' - da ist dann alles ok - aber man kann es eben nicht ändern.


    Manche Menschen haben ja auch heftige Allergien oder Angst vor Hunden - darum bin ich eher froh, Zoey an der Leine zu haben - aber wie gesagt - sie ist ja auch kein Hund, der unbedingt 'freiwillig' so nah bei uns bleiben wöllte - dafür ist die Welt ja viel zu spannend!!


    Aber wenn man das weiß, kann man damit ja umgehen... .


    Jeder sollte es vermutlich so machen, wie er denkt - aber an großen Straßen wäre es aus Rücksichtsnahme vermutlich wirklich gut, den Hund einfach anzuleinen - da reicht ja kurz eine Schlupfleine - die kann man dann ja gleich wieder abmachen... .


    Also - innerorts leinen wir nur unter bestimmten Gegebenheiten ab - nämlich - weit und breit kein Auto oder sonstige Ablenkung in Sicht. ;) Und wenn, dann auch nur ziemlich kurz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!