Wer lässt seinen Hund auch innerorts "offline" laufen?

• Hach, ich bin kurz davor, mal eine typische Gassirunde zu filmen, aber mich dem DogForum zum Fraß vorwerfen... ?? Nein, lieber nicht. ^_^

Ich habe das mal gefilmt irgendwann dieses Jahr. (Also nicht euch sondern meinen Hund. :D)
    Müsste es nur noch hochladen. Soll ich? :pfeif:
    Dann beruhigt sich der Thread garantiert nicht mehr die nächsten 200 Seiten.

• Caillou hat meist nichts an.

Wir hatten gestern eine Wildschweinbegegnung im Auslaufgebiet (die 2. so nahe schon - Foto in seinem Tagebuch) Auch da hab ich ihn nicht angeleint. Weil es für ihn die Situation nicht erfordert hat. (ohne Leine hätte und wäre er geflüchtet, hätte es uns angegriffen, mit wäre er nicht weggekommen - ich bin ja eh nur hinderlich und hätte Pech wg. kaputter Knochen)

So wie er nicht auf Hunde zugeht, so geht er auch nicht auf Wild zu. Wild zeigt er, wie gestern, nur an.

• Ich habe das mal gefilmt irgendwann dieses Jahr. (Also nicht euch sondern meinen Hund. :D)Müsste es nur noch hochladen. Soll ich? :pfeif:
    Dann beruhigt sich der Thread garantiert nicht mehr die nächsten 200 Seiten.

Ja, los :D

• Du lieber Himmel ... dann nenne es eben Reglungen und Verpflichtungen.Hundegesetze – Wikipedia

Ich weiß jetzt echt nicht, was Du mir sagen willst ...

Joa.. und was steht in dem von dir zitierten Artikel unter "Regelungen in Deutschland":
    "....
    Ein pauschaler Leinenzwang, wie er von manchen Gemeinden angeordnet wurde, ist nach einem Beschluss des OVG Lüneburg im Januar 2005 unverhältnismäßig, da er die Rechte von Hundehaltern unangemessen einschränkt und lediglich von einer abstrakten Gefahr ausgehe, die sich nicht auf alle Hunde verallgemeinern lasse. Es lägen keine Erkenntnisse fachkundiger Stellen vor, welche die Notwendigkeit aufzeigen, Hunde immer und überall an der Leine zu führen.[
    ...."

Allerdings lautet der erste Satz der Seite: "Dieser Artikel wurde wegen formaler und/oder sachlicher Mängel in der Qualitätssicherung Recht der Redaktion Recht zur Verbesserung eingetragen."

Ich sehe hier also weder eine Rechtsgrundlage noch allgemeingültige Gesetze oder "Regelungen und Verordnungen".
    Man muss vor Ort schauen - und nochmal: In München gibt es einen kleinen allgemeinen Leinenzwang - hier sind die Gebiete gekennzeichnet bzw. benannt, in denen Leinenzwang gilt. Steht das also nirgends, darf ich meine Hunde frei laufen lassen. Ich begehe also nicht mal ne Ordnungswidrigkeit, wenn ich die Viecher an der Straße frei laifen lasse.

• Ich begehe also nicht mal ne Ordnungswidrigkeit, wenn ich die Viecher an der Straße frei laifen lasse.

Du haftest aber als Halter, wenn Dein Hund in einen Unfall verwickelt wird, weil er über die Straße rennt und dadurch einen Unfall verursacht ... gibt darüber x Urteile.

• Du haftest aber als Halter, wenn Dein Hund in einen Unfall verwickelt wird, weil er über die Straße rennt und dadurch einen Unfall verursacht ... gibt darüber x Urteile.

Hä? Das ist ja wohl klar,aber es bleibt doch irrelevant ob der Hund nicht angeleint war oder angeleint war und sich losgerissen hat zum Zeitpunkt des Unfalls, oder wird das in irgend einer Form berücksichtigt, wenn der Hund trotzdem er angeleint war einen Unfall verursacht?

• Du haftest aber als Halter, wenn Dein Hund in einen Unfall verwickelt wird, weil er über die Straße rennt und dadurch einen Unfall verursacht ... gibt darüber x Urteile.

Ja, aber das ist was anderes, als zu versuchen eine Art offizielle Gesetzeslage zu konstruieren, die vorschreibt, das Hunde angeleint werden müssen. Und damit von einer ethisch-moralischen in eine rechtliche Ebene zu gelangen.

Die Haftungsfrage gilt auch, wenn ich meinen Hund lediglich da frei laufen lasse, wo im Umkreis von 359 km keine Straßen kommen. Ich als Hundehalter_in hafte für den Blödsinn, den meine Hunde anstellen können....

• Ja, aber das ist was anderes, als zu versuchen eine Art offizielle Gesetzeslage zu konstruieren, die vorschreibt, das Hunde angeleint werden müssen. Und damit von einer ethisch-moralischen in eine rechtliche Ebene zu gelangen.

Ja, es gibt die moralische Seite - wie würdest Du Dich als Verletzter fühlen, wenn Deine Verletzung aufgrund eines fahrlässigen Verhaltens eines anderen Menschen überhaupt erst entstehen konnte? Und wie würdest Du Dich fühlen, wenn aufgrund Deines Verhaltens ein Mensch verletzt wird - vielleicht so schwer, dass er sein Leben lang beeinträchtigt ist? Ich denke, dass ist für beide Seiten nicht so doll ... und warum sollte man das hier nicht als Aspekt aufführen dürfen?

Und dann gibts die "rechtliche" Seite - die spielt eine Rolle, wenn es um die Kosten geht, die aufgrund eines Unfalles entstehen, ausgelöst durch einen "absichtlich" unangeleinten Hund. Man muss doch nicht meinen, dass eine Haftpflicht sich nicht wehrt, wenn es dabei um die Begleichung erheblicher Kosten geht, wie zum Beispiel bei Personenschäden. Es gibt Haftpflichtversicherungen die schließen sogar ausdrücklich aus, Schäden zu bezahlen, die ein unangeleinter Hund verursacht hat. Ist örtlich durch die Gemeinde geregelt, dass Hund an der Leine zu führen ist, leistet die Haftpflicht nichts, wenn er unangeleint einen Schaden verursacht.

Aber es nun gut ... ich bleibe dabei, es verantwortungslos gegenüber Autofahrern zu finden, einen Hund ohne Leine an einer Straße vorbeizuführen. Zumal auch dem Autofahrer per Gericht eine Mitschuld aufgebrummt werden kann, weil er den Hund hätte sehen und ausweichen können. Das finde ich daran am Beschissendsten ... eigentlich absolut unschuldig und trotzdem auf seinem Schaden zum Teil sitzen bleiben. Hoffentlich wenigstens kein körperlicher Dauerschaden ... denn körperliche Schäden, sind mit keinem Geld aufzuwiegen.

• Ich hab aber auch nicht von Deinem Hund gesprochen. Es sind doch nun nicht alle Hunde gleich, ist es denn so schwer zu verstehen, daß ich sage, ich hab auch andere Fälle kennengelernt, wo es die Hunde mehr streßt, als an der Leine. Ich hab nicht mehr und nicht weniger sagen wollen. Das war weder eine Befürwortung einer noch der anderen Lösung. Sondern mal ne andere Sichtweise, weil es ja imemr heißt: es ist für den Hund angenehmer ohne Leine zu laufen

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was du hast. Ich habe dir doch zugestimmt!
    Und danach einfach erklärt, wie ich es handhabe, nämlich dass ich solche unruhigen Stop-and-Go-Strecken vermeide.

Daraufhin hast du mir zu verstehen gegeben, dass es ruhige Strecken in der Stadt nicht geben kann (Zitat: "Nenn mir eine Gassistrecke in Berlin..."). Und damit sagst du nichts anderes als: Es muss bei dir Stop-and-Go-mäßig ablaufen (=Stress für den Hund), geht gar nicht anders.

Und das sehen wir offensichtlich unterschiedlich. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!