Wer lässt seinen Hund auch innerorts "offline" laufen?

• Warum? Weil dein Hund erschrecken oder hinterher rennen könnte?

Erschrecken eher weniger, aber ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, dass er sich "vergessen" könnte. Ob er hinterher laufen würde, in den Verkehr, weiss ich nicht. Ich denke zwar eher nicht, aber beschwören würde ich nichts. Zur Seite lehnen und mitheulen unter Garantie - und da braucht dann eben nur ein Radfahrer am Gehweg unterwegs sein, was hier recht häufig vorkommt. Ist halt Grossstadt. Bei meiner Oma auf dem Land ist das etwas anderes.

• Gut, das wird von Hund und Umgebung her sicherlich unterschiedlich sein. Unangeleint sind wir Sirenen noch nicht begegnet. Er wirft sich dann in die Leine, heult leidenschaftlich mit und vergisst dabei ein wenig das Umfeld (in die Beine tänzeln z.B.). Ich weiss nicht, wie er unangeleint reagieren würde. Aber da braucht er ja nur in einen Radfahrer, der am Gehweg fährt, reinzutänzeln und schon hat man ggf. ein grösseres Problem.

Ist ja auch egal. Die allerwenigsten HH lassen hier ihre Hunde unangeleint auf den Gehwegen laufen, aus verschiedenen Gründen. Ein paar davon werden sicherlich die grössere Kreuzung, verschiedene Tramlinien, Busse und die beliebte Fahrtroute der Rettungswagen zur Uniklinik sein.

• Gut, das wird von Hund und Umgebung her sicherlich unterschiedlich sein. Unangeleint sind wir Sirenen noch nicht begegnet. Er wirft sich dann in die Leine, heult leidenschaftlich mit und vergisst dabei ein wenig das Umfeld (in die Beine tänzeln z.B.). Ich weiss nicht, wie er unangeleint reagieren würde. Aber da braucht er ja nur in einen Radfahrer, der am Gehweg fährt, reinzutänzeln und schon hat man ggf. ein grösseres Problem.

Ist ja auch egal. Die allerwenigsten HH lassen hier ihre Hunde unangeleint auf den Gehwegen laufen, aus verschiedenen Gründen. Ein paar davon werden sicherlich die grössere Kreuzung, verschiedene Tramlinien, Busse und die beliebte Fahrtroute der Rettungswagen zur Uniklinik sein.

Ja gut wenn dein Hund solche Sachen macht wär der bei mir auch angeleint :D

Meiner bleibt halt stehen und legt sich so ins Zeug. Radfahrer seh ich ja früh genug.

• Ich habe mal wieder festgestellt, dass sich meine Hunde am schwersten "aufm Land" tun... irgendwie sind Straßen ohne Gehweg und mit wenig Verkehr für die beiden keine Straßen. :headbash:

• Ohja, ich weiß gar nicht, wie oft ich hier schon die Geschichte erzählt habe, als uns auf dem Land das erste mal ein Auto entgegen kam. Mein Stadthund völlig entgeistert: "Mama, Mama, da fährt ein Auto auf dem Bürgersteig auf uns zu!" :shocked:

• Ohja, ich weiß gar nicht, wie oft ich hier schon die Geschichte erzählt habe, als uns auf dem Land das erste mal ein Auto entgegen kam. Mein Stadthund völlig entgeistert: "Mama, Mama, da fährt ein Auto auf dem Bürgersteig auf uns zu!" :shocked:

:lol: :lol:

Die Hoover ist eher Marke: "Mein Gehweg - verpiss dich Auto!" :headbash:

• Ok, da haben wir hier die Gegenstücke :hust: , bis auf Lucy hat keiner meiner Hunde eine Idee davon, was ein Bürgersteig sein könnte... Bei Smilla merkt man das besonders, die sieht da einfach nur eine Art Stein oder so, joah, unwegsame Wegstücke hat man halt mal... Wir haben hier an kaum Straßen einen Bürgersteig, die wir so laufen, hat wohl Vorteile und Nachteile. Meine Hunde kennen einfach ein "auf die Seite gehen". Aber in der Stadt wird es kompliziert...

• Also ich weiß ja nicht was das jetzt soll.Nur weil man es gefährlich findet, seinen Hund an einer Straße ohne Leine laufen zu lassen, ist man doch nicht generell gegen das Ableinen. Mein Hund darf sehr oft ohne Leine laufen- im Park, im Wald, auf Wiesen- nur halt an der Straße nicht. Ich finde damit wird sie nicht großartig eingeschränkt und ich minimiere das Risiko, dass jemand zu Schaden kommt.

Ich lasse meinen Hund lieber hier bei mir draußen im Gewerbegebiet an der Straße laufen, als in
    so manchem Wiener Park. Da ist es hier echt sicherer.

Und was sagt uns das jetzt? Man kann nicht immer alles verallgemeinern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!