Wer lässt seinen Hund auch innerorts "offline" laufen?
-
-
Brix und Bo, ja.
Wenn wir hier durchs Gewerbegebiet laufen, an mittelmäßig stark befahrenen Straßen im Innenstadtbereich (Kleinstadt), in 30er Zonen, wenn wir bei Bekannten und Verwandten in den kleineren Dörfern eine Runde Gassi gehen, etc.
An stark befahrenen Straßen oder wenn es unübersichtlich wird nicht.Lena nur in eingeschränktem Maß. Sprich hier im Gewerbegebiet schon, auf dem Dorf auch. Ansonsten nicht, da sie im Hinblick auf Schreckmomente z.B. bei LKWs nicht zuverlässig ist.
Kommt ein Auto rufe ich ran und greife ins Halsband.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt Menschen,die haben Angst,auch wenn der Hund noch so gut hört,aus Rücksicht anderen Menschen gegenüber sind sie Innerorts immer an der Leine.
Von den Gefahren der Straße ganz zu schweigen,es ist ein Lebewesen,bei dem nicht alles immer 100%ig funktioniert und vorhersehbar ist.Auch wenn der Hund immer hört,in diesem Moment passiert es und er hört nicht,wird angefahren/überfahren,der Fahrer will ausweichen,kommt ins Schleudern,rast in den Gegenverkehr oder in einen Fußgänger,Menschen kommen zu schaden oder sterben sogar.Warum?Nur weil ich meinem Hund keine Leine anziehe?Ich wäre mein Leben lang nicht mehr froh,hätte ich das zu verantworten...
Frei laufen können sie hier wirklich genug,da ist es völlig unnötig,ohne Leine unter Menschen zu gehen,da sehe ich keinen Nutzen und das Risiko wäre mir und wenn es nur 0,001 Prozent beträgt viel zu hoch. -
Ich leine in der Nähe von Straßen niemals ab.
Der Hund einer Bekannten lief 6 Jahre immer ohne Leine und hat super gehört - bis zum Tag X. Bis heute kann sich niemand erklären, warum er plötzlich einen Satz auf die Straße gemacht hat. Er hatte den Gehweg vorher niemals ohne Kommando verlassen und ist an der Kante immer von selbst stehengeblieben und erst auf Kommando weitergelaufen.
Dieses eine Mal hat er mit seinem Leben bezahlt. -
Never never ever. Bei Zera könnte ich es ohne Probleme..sie bleibt selbstständig an Bordsteinkanten stehen etc...aber nein. Nur eine blöde Sache und mein Hund ist verletzt oder gar tot oder bringt Dritte in Gefahr.
Ich sehe darin auch keinen Nutzen...
Mal auf ne Wiese zum pieseln dürfen sie auch ohne Leine, auch wenn diese nah an einer Straße ist. Aber richtiges Spazierengehen ohne Leine wäre mir definitiv zu riskant. Obwohls wohl derzeit wieder Trend ist..hier kommen 2 Leute täglich mit ihrem Hund ohne Leine vorbeimarschiert. Bin schon gespannt wann dann geschriene wird der Hund habe einen Unfall gehabt/verursacht
-
ich leine innerorts nur auf gut überschaubaren flächen ab, und das auch nur wenn niemand in der nähe ist, der sich gestört fühlen könnte von einem großen, freilaufenden hund.
an der strasse wird nicht abgeleint.
-
-
Also, wenn ich "innerorts" nicht ableinen würde, dann könnten meine Hunde in München nirgends frei laufen... weder an der Isar noch im Englischen Garten noch im Pärkchen um die Ecke.
Von daher:
ja, ich leine meine Hunde innerorts ab! -
Natürlich ist es immer gefährlicher wenn Hund ohne Leine läuft. Aber ich denke gerade wenn ich mich bei uns aufm Dorf so umsehe/umhöre...so sehen das viele wie ich.
Nala ist seit sie ohne Leine laufen darf viel viel entspannter und ruhiger geworden, und die Menschen bei uns im Ort (ich wohne weit genug weg von der Hauptverkehrsader)
achten sehr arg auf das was auf dem Weg oder am Rande lang läuft. Hier wird sogar für Igel gebremst :-)Aber natürlich, eine gewisse Gefahr bleibt immer, und auch das Risiko sehe ich...deswegen bin ich auch vonn auf meinen Hund und die Umgebung "konzentriert", aber das ein Hund sich losreißt wenn er angeleint ist kann auch passieren...von daher denke ich das es durchaus vertretbar ist (meiner Meinung nach) den Hund bei uns im Dorf "offline" laufen zu lassen und selbst die Kinder hier im Ort haben weniger Angst vor Nala wenn sie ohne Leine läuft als wenn ich sie an der Leine habe (keine Ahnung warum)
-
Fürs arbeitstägliche Morgengassi bzw. Morgenradtour (Zeitrahmen 4:30 - 6:30 Uhr) läuft Nala offline, weil kaum jemand außer uns unterwegs ist, alles 30-Zonen bzw. Fußwege sind und Madame hat einen guten Grundgehorsam hat.
Nachmittags wäre mir das auf der Runde zu nervig, weil dort zuviel los ist - da geht's lieber in Wald und Feld.
-
nur im Wald, in den wir täglich gehen
wir müssen auf dem Weg dorthin aber einen schmalen Bürgersteig entlang und über eine unserer Hauptstraßen - ohne Leine wäre mir da zu gefährlich, selbst mit einem perfekt hörenden Hundein Nachbar ging mit seinem verstorbenen Labrador grundsätzlich offline, ich glaub, der hatte meist nichtmal eine Line mit. Ich bewundere es ein bißchen, wenn das klappt , aber "auch ein Hund ist eben nur ein Mensch" ( ;-) ) und macht vielleicht mal im falschen Moment einen Schritt zur Seite, erschrckt sich vor einer Wespe oder oder oder
(und den Hund von unseren Nachbarn haben wir schon mehrfach fast überfahren, weil er nicht nur offline, sondern ALLEIN unterwegs ist)
-
Bei mir ist es wie bei ruelpserle. Wir wohnen in München. Da ist fast alles innerorts und ja, sie laufen innerorts ohne Leine.
Ich kann auch mit Leine rücksichtslos sein und Ängste von anderen Menschen ignorieren - genauso ist es umgekehrt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!