Wer lässt seinen Hund auch innerorts "offline" laufen?
-
-
Meinem Hund z.B. hat es überhaupt nichts ausgemacht an der Leine zu laufen. Das war ein Band zwischen uns, das etwas Gutes bedeutet hat. Sie war zudem von klein auf daran gewöhnt. Täglichen Freilauf gab es genug im Wald, im Park und Rumrennen mit anderen Hunden, also genug Bewegung.
Ohne Leine wäre ich nicht entspannt gewesen bei all den Einfahrten, Katzen, etc., da hätte sich auf sie übertragen, so sind wir beide entspannt an der Leine gelaufen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sags mal so:
solange erwachsene, mündige Menschen welche sich der Gefahr bewusst sind die von einem Auto ausgehen überfahren werden vertraue ich meinen Hunden nicht genug um sie ohne Leine an der Straße laufen zu lassen.
Da meine aber sowieso immer wieder Knete statt Hirn haben bleiben sie angeleint außer zwischen ihnen und der Straße liegen mindestens 300m, inklusive eines Sichtschutzes in Form von Gebäuden, Wäldchen oder ähnlichem. Abbey darf aufgrund ihrer Angst sowieso nie ohne schlepp laufen außer auf eingezäunten Grundstücken und Darcey nur im Park (nächste Straße hunderte Meter weit weg) oder bei uns im Hof (von 4 Seiten mit Gebäuden begrenzt)
-
Finde ich etwas Lichtsinnig das zu denken! Egal wie gut der Hund hört, 1 Fehler und du hattest einen Hund! Weiß nicht wieso man das absichtlich Provozieren muss?! Die beiden Hunde von meiner besten Freundin waren wie auf Seite 1 genannt bei der Polizei und im Rettungshundedienst. Top ausgebildete Hunde, beide sind Tod. Ja und? Sowas schützt wie man sieht aber nicht vor solchen Sachen, egal wie gut der Hund hört oder erzogen ist.
Genau, viel wichtiger als gehorsam ist dass, was ein Hund auf dem Kasten hat.
Wenn ein Hund vom Wesen, verhalten, Alter usw. generell nicht dafür geeignet ist offline auf dem Bürgersteig zu laufen oder eine Straße zu überqueren, dann sollte man es besser bleiben lassen. -
Genau, viel wichtiger als gehorsam ist dass, was ein Hund auf dem Kasten hat.
Ich hoffe irgendwie gerade das das Ironisch gemeint ist...oder ich habe diesen Satz nur falsch verstanden.
Ich denke das in unserer Gesellschaft neben Liebe, Gehorsamkeit ganz oben stehen sollte und nicht was der Hund "auf dem Kasten hat". -
Ich finds ja ganz interessant. Bei jedem anderen Thema liest man immer wieder 'es sind Tiere, es gibt keine 100% (ige Sicherheit)!'. Nur bei diesem Thema (Hund frei an Strassen), bei dem man nicht nur mit dem Leben des Hundes spielt, sondern auch mit dem Leben von Menschen..ja da scheint es ploetzlich diese 100% zu geben.
Interessant... -
-
Interessant aber auch, dass man mit diesem 100% sicherheits Totschlagargument nur kommt, wenn es einen in dem kram passt.
Wer spricht hier überhaupt von 100% Sicherheit?
-
Ich finds ja ganz interessant. Bei jedem anderen Thema liest man immer wieder 'es sind Tiere, es gibt keine 100% (ige Sicherheit)!'. Nur bei diesem Thema (Hund frei an Strassen), bei dem man nicht nur mit dem Leben des Hundes spielt, sondern auch mit dem Leben von Menschen..ja da scheint es ploetzlich diese 100% zu geben.
Interessant...Also, ich für meinen Teil weiß was es keine 100%ige Sicherheit gibt...die gibt es aber auch nicht wenn der Hund angeleint ist...so jedenfalls meine Meinung.
Am ende muss es ja jeder für sich selber bestimmen, ich finde trotzdem sehr interessant wie sehr die Meinungen sich hier spalten und wie andere HH das so halten mit der Leine -
Ich frage mich ja immer, wieso das so ein Drama ist.
Bricht einem da wirklich ein Zacken aus der Krone, wenn man den Hund an der Straße mit einer Leine sichert? Ist es ein Zeichen für Versagen oder welchen tieferen psychologischen Grund hat es?Wie schon erwähnt wurde, der Hund hat keinen Mehrgewinn, weil er sich ohnehin im mittelbaren Umfeld aufhalten muss, weil sonst die Gefahr zu groß wird.
Wo ist also das Problem?Ich habe hier wirklich immer wieder den Eindruck, dass es zwei Sorten von leinenlos an der Straße gibt. Die einen, denen es einfach egal ist und jene die es wie eine Verdienstmedaille vor sich hertragen (seht her wie toll mein Hund und ich sind).
-
Bricht einem da wirklich ein Zacken aus der Krone, wenn man den Hund an der Straße mit einer Leine sichert?
Natürlich nicht, und nebenbei mal kurz gesagt....wenn ich an der Bundesstrasse bin oder dort entlang gehe ist Nala auch angeleint, nur halt abseits der Hauptstrasse ned, da es bei uns einfach sehr wenig Verkehrt gibt und ich für meinen Teil denke, das es hier durchaus vertretbar ist wenn Nala ohne Leine und ein paart Meter vor oder hinter mir läuft.
Ich habe hier wirklich immer wieder den Eindruck, dass es zwei Sorten von leinenlos an der Straße gibt. Die einen, denen es einfach egal ist und jene die es wie eine Verdienstmedaille vor sich hertragen (seht her wie toll mein Hund und ich sind).
Nun diese mag es geben, aber ich selber gehöre eher zu der fraktion die sich sagt "Wenig Verkehr=geringes Risiko" und so handle ich auch.
Wenn ich die Zeit hätte würtde ich mich ja mal an die Strasse bei mir stellen und zählen wieviele autos hgier langfahren, vele sind es nicht.
Dafür ist es einfach nur nen 1000 Seelen Örtchen und ich wohne so ziehmlich am Rand.
Ich habe vieleicht6 noch 500 Meter bevor der Wald anfängt...und diese 500 Meter darf Nala gerne ohne Leine laufen. -
Interessant aber auch, dass man mit diesem 100% sicherheits Totschlagargument nur kommt, wenn es einen in dem kram passt.
Wer spricht hier überhaupt von 100% Sicherheit?
Was biste denn so genervt? MIR ist es sowas von egal, ob dein Hund an Strassen frei laeuft oder nicht. Es ist mir auch egal, ob er eines Tages ueberfahren wird oder nicht. Das + die Konsequenzen daraus waeren dein Problem
Ich frag mich auch, wo ich dich gemeint haben soll. Aber schoen, wenn du alles direkt auf dich beziehstAch es geht nicht um 100%ige Sicherheit? Hat dein Hund es also nicht drauf und du laesst ihn dennoch ohne Leine rumrennen (bezogen auf dein 'wenn der Hund es nicht kann, muss er halt angeleint bleiben'). Cool *Ironie*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!