• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo ihr Lieben!

Molly ist jetzt 18 Wochen alt und bisher hab ich ihr noch nicht so wirklich die Zähne geputzt (nur mal ein bisschen mit dem Fingerling, das hat aber weniger gut funktioniert).

Sollte ich das jetzt schon regelmäßig machen? Und habt ihr Tipps, wie ich das am geschicktesten anfange?

Und ist es sinnvoll Detastix (oder etwas in der Richtung) zu besorgen?

• Hallo ihr Lieben!

Molly ist jetzt 18 Wochen alt und bisher hab ich ihr noch nicht so wirklich die Zähne geputzt (nur mal ein bisschen mit dem Fingerling, das hat aber weniger gut funktioniert).

Sollte ich das jetzt schon regelmäßig machen? Und habt ihr Tipps, wie ich das am geschicktesten anfange?

Und ist es sinnvoll Detastix (oder etwas in der Richtung) zu besorgen?

The same procedure how every paar Seiten. Guck erstmal wie sich die Zähne entwickeln, die meisten Hunde haben eigentlich kein großes Problem mit ihren Zähnen, da reicht mal was zum kauen und gut so. Aber natürlich kannst du sie schonmal an den Fingerling gewöhnen, falls ihr irgendwann reelmäßig putzen müsst.
      Und benutzt einfach mal die Forensuche in diesem unterforum mit 'dentastick' dann solltest du alles wissen, was schon gesagt wurde.

• Meine Kleine neigt leider zu Zahnverfärbungen, deshalb dachte ich die Dentastixs sind eine gute Sache, leider verträgt sie die nicht, sie frisst vermehrt Gras um sich danach zu übergeben.

Hatte das hier noch jemand?

• Da Benni für Dentasticks ganze 20 Sekunden benötigt, wenn überhaupt, ist der Effekt gleich Null.
      Und bei einem hauptsächlich aus Getreide, Ölen und Fetten bestehenden Produkte kann ich mir durchaus vorstellen, dass es einige Hunde nicht vertragen.

• The same procedure how every paar Seiten. Guck erstmal wie sich die Zähne entwickeln, die meisten Hunde haben eigentlich kein großes Problem mit ihren Zähnen, da reicht mal was zum kauen und gut so. Aber natürlich kannst du sie schonmal an den Fingerling gewöhnen, falls ihr irgendwann reelmäßig putzen müsst.Und benutzt einfach mal die Forensuche in diesem unterforum mit 'dentastick' dann solltest du alles wissen, was schon gesagt wurde.

Okay, danke! Hatte schonmal ein bisschen hier im Thread gelesen, aber nix passendes gefunden. Dann such ich nochmal.

• Und ist es sinnvoll Detastix (oder etwas in der Richtung) zu besorgen?

Ich habe damit bei 2 von meinen 3 Dackelchen sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei ich nicht weiß, ob das nur an den Dentastix liegt oder auch am Rest der Fütterung, denn die letzte Hündin bekam keine Dentastix weil sie die nicht richtig verdauen konnte, sondern sie bekam 1x pro Woche eine Rinderhautkaurolle und sie hatte trotzdem reinweiße Zähne (wurde allerdings nur 2 Jahre und 8 Monate alt). Der Dackelrüde hatte bis zu seinem Tod mit 8 Jahren reinweiße Zähne und keinerlei Verfärbungen.
      Auch die 4 Schäferhunde hatten keinen Zahnbelag oder Verfärbungen, sie bekamen 1x pro Woche ein Stück Ochsenziemer zusätzlich zum normalen Futter.

• das hat auch ganz viel mit der Mundflora und generellen Veranlagung zu tun...bei meinem Rüden würde nur die Fütterung (er bekommt sowieso von allem etwas) und einmal pro Woche was zum kauen absolut nichts bringen oder verhindern.

Die Dentastix "kaut" er nichtmal richtig, die werden einfach aufgefressen wie ein normaler Snack - da wird kaum was geschabt oder mit den Zähnen bearbeitet.

Hier muss täglich etwas sehr hartes gekaut und zusätzlich die Zähne gereinigt werden. Er ist 2,5 und zeigt schon leichte Beläge

• Kann mir jemand die Bogadent Zahncreme verlinken die ihr alle benutzt?

Würde gerne damit Zähne putzen. Meine haben aufgrund des Alters langsam Belege. Ich hoffe ich komme mit Zahnpasta und Löffel ans Ziel.
      Bisher bringt Löffel leider nicht wirklich was. Muss ich wohl 'einweichen'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!