• Kann ich eigentlich auch mit Zahnputzsachen von Trixie anfangen? Das war in einer Box drin, bin nur nun unsicher, weil ihr alle ganz viel anderes vorschlagt.. Obwohl zum üben ist es bestimmt so oder so gut, oder nicht?

• Kann ich eigentlich auch mit Zahnputzsachen von Trixie anfangen? Das war in einer Box drin, bin nur nun unsicher, weil ihr alle ganz viel anderes vorschlagt.. Obwohl zum üben ist es bestimmt so oder so gut, oder nicht?

Üben dürfte kein Thema sein ( vorausgesetzt die Zahnpasta schmeckt xD ) , es wird nur wahrscheinlich nicht besonders viel bringen.

Der Jodgehalt bei Spirulina ist wirklich sehr gering.

https://www.nutritional-software.at/bls-recherche/…ERKUNFT=BLS3.02

Die Alge die viel Jod liefert heißt Ascophyllum nodosum.

In dem Pülverchen welches ich aktuell nutze steht Spirulina auch ganz zum Schluss in der Inhaltsliste. Wird bei einem kleinen Dosierlöffelchen pro Tag also sehr wenig sein.

Ich finde wenn ich nach Ergänzungsmitteln für die Zähne google bisher tatsächlich nur Pülverchen mit Alge ( häufig die von dir genannte, Spirulina eher selten).

Üben dürfte kein Thema sein ( vorausgesetzt die Zahnpasta schmeckt xD ) , es wird nur wahrscheinlich nicht besonders viel bringen.

Habe ich mir ehrlich gesagt schon fast gedacht.. Aber ehe es weggeschmissen wird dachte ich mir, damit könnte ich gut üben um danach etwas anderes zu holen. Muss mich nun nur etwas ins Thema einlesen:)

• Warum soll das wenig bringen? Also ich geh jetzt mal von ganz normaler Handzahnbürste und Hundezahnpasta aus, eben „von Trixie“ - denke jetzt nicht dass die schlechter sind als jedes andere Set, es reinigt eben mechanisch.

• Weil sie keine enzymatische Wirkung hat.

Nun is es allerdings so dass man diese Wirkung bei einigen Hunden braucht, sofern der Grund für den Zahnstein die Genetik/Speichelzusammensetzung ist.

Sonst hat man nur die Mechanik, putzt sich aber dumm und dämlich weil sich an der Grundlage vom Zahnstein nix ändert.

Kann man bei einem Hund der noch keinen Zahnstein hat sicherlich machen, bei Lilo bspw komme ich mit solchen Zahnpastas kein Stück weiter.

• Okay, das ist ein Argument 😊 wobei ich mir immer nicht so recht vorstellen kann dass lokal aufgebrachte Wirkstoffe lange genug am Ort des Geschehens verbleiben können um ihre Wirkung zu entfalten.

Gebe aber zu dass ich da falsch liegen könnte.

• ich würde das jetzt auch nicht sofort als "bringt nichts" betiteln.

Mag ja sein das es Hund gibt die unbedingt eine Enzympaste brauchen, aber das sind auch nicht alle.
    Meine Hunde bekommen keine Enzymzahnpasta und haben dank des Putzens trotzdem wunderbare Zähne, die der Arzt jedes mal aufs neue Lobt.

Wenn du die Produkte also eh schon daheim hast, dann nur zu :flexed_biceps:

• Ich nutze auch nichts enzymatisches, soweit ich weiß :ka:

Hier wurde den dicken Belägen mit Fortan und frischen Knochen der Kampf angesagt und nach 1-2 Wochen waren die tatsächlich weg.

Seitdem putze ich regelmäßig (mal 2x täglich, mal 1x täglich, manchmal auch nur alle 2 Tage) abwechselnd mit Beaphar und Liladent und die Zähne sehen echt gut aus.

Mir gehts gar nicht darum, dass sie strahlend weiß sein müssen. Da darf auch zwischendurch mal etwas Belag sein. Ich will nur verhindern, dass sich Zahnstein bildet und eine Zahnreinigung fällig wäre.

Alle ist besser als gar nicht zu putzen :bindafür:

• Und ich frage mich schon die ganze Zeit, warum es solche Zahnpasta eigentlich nicht für Menschen gibt. Ok, gerade bei der Fortan Tinktur muss man wohl durchaus auch mechanisch ran (bzw der Hund mit dem Knochen kauen), aber es gibt ja wohl doch auch Zahnpasta für den Hund die bei regelmäßiger Anwendung moderaten Zahnstein wieder weg bekommt. Als Mensch muss man (oder der Profi) ja doch immer mechanisch gegen Zahnstein vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!