Zahnpflege-Thread

  • Bei unserem FN gibt es die nicht. Nur die üblichen Verdächtigen von Pedigree und Co, die Whimzees und die Garden Bites. Wir nehmen die letzteren. Trine liebt sie heiß und innig, und ich muss weder auf Fett noch auf Protein dabei achten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Entschuldigung!

      Ich hatte gerade einen Thread wegen Zahnpflege gestartet, weil meine Suche nicht im DF nicht erfolgreich war.

      Vielleicht kann ein Mod. mein neuer Thread löschen. Danke!

    • Hallöchen,


      Hat jemand vlt ne Idee wie ich den Zahnstein von Tessi's Reißzähnen weg machen könnte?

      Ich versuch immer wieder mal bissle da dran rum zu kratzen... aber Tessi lässt es sich leider nicht immer gefallen:fear::verzweifelt:

      Mit Zähne putzen brauch/kann ich wahrscheinlich nie anfangen... weil Tessi es nicht mag allgemein 'befummelt" zu werden:muede:


      LG

      Juli und Tessi:winken:

    • Warum übst du nicht mit ihr gezielt, das befummeln auszuhalten? Das wird dir ganz allgemein immer helfen, wenn der Hund mal medizinisch versorgt werden muss oder eine Zecke gezogen werden muss oder sonst was.

    • Warum übst du nicht mit ihr gezielt, das befummeln auszuhalten? Das wird dir ganz allgemein immer helfen, wenn der Hund mal medizinisch versorgt werden muss oder eine Zecke gezogen werden muss oder sonst was.

      Kann ich nur zustimmen. Das muss man wirklich auch einfach jeden Tag trainieren. Dann klappt es irgendwann wirklich super und du kannst auch mit einem Kratzer dran :)

    • Schließe mich den Vorschreibern an.

      Ein Ritual kann helfen. Trine fand es auch kacke, wenn ich an ihre Schnüss wollte (oder gar an die Pfoten :roll:

      Wir haben dann angefangen, das als Ritual zu etablieren. Nach dem zweiten Gassigang am Tag (passt bei uns am besten) order ich sie auf ihren Hocker (ein Sitzwürfel). Zeig ihr erst die Zahnpasta, dann die Belohnungskaustange.

      Mit Putzen fang ich aber erst an, wenn sie den Kopf nicht mehr wegdreht. Beim Putzen zähle ich bis laut bis fünf. So weiß sie genau, wann die Nummer vorbei ist (wobei wir das pro Seite je einmal machen, erst dann gibt es die Kaustange).


      Ganz zu Beginn war es aber auch nur erstmal Hand an der Schnute und dreimal am Tag, jeweils nach dem Gassigang. Da war sie dann schon was entspannter und es standen keine Bedürfnisse mehr im Weg. Und dann nach ein paar Tagen etwas weiter gehen: Lefze berühren, Lefze hochziehen, Lefze hochziehen und mit dem Finger der anderen Hand den Zahn berühren.


      Das Zählen kannte sie da schon von anderen Übungen, das hat bei uns sehr viel geholfen. Ebenso der immer gleiche Ablauf und der fast immer gleiche Zeitpunkt. Und immer zeig ich ihr erst, was wir machen (Zahnpasta, Augentropfen, Kralle feilen) und dann die Belohnung. Und natürlich mit Spaß für beide Seiten ans Training herangehen. Beim ersten Mal Zahn berühren hab ich ein riesen Fass aufgemacht, weil sie brav still gehalten hat. Und auch sonst gibt es immer ganz viel Lob dabei.


      Für Trine ist es einfacher, je berechenbarer der "Eingriff" ist. Gerade von oben auf die Schnauze fassen ist für manche Hunde ja eher inakzeptabel. Ihre Kaustangen liebt Trine aber, deshalb ist es für sie okay, wenn ich da 2x5 Sekunden in ihrer Schnute rumschmiere. Wir sind aber auch - noch - nur beim Fingerling, und putzen nur Eck- und Schneidezähne. Der Rest ist in Ordnung.

    • Ich hab jetzt mal die Snackbox von QChefs bestellt. Die Zahnputzenflocken habe ich schon hier und habe das Gefühl das die Zähnchen schon besser geworden sind. 3 der 5 Produkte wollte ich sowieso mal probieren und die Box war billiger. Sie hat noch ordentlich zahnstein auf den reißzähnen (bin ja schon froh das ich mal gucken durfte). Als ich meinem Freund erzählt hab, dass wir uns mal um ihre Zähne kümmern sollen, meinte der nur: "wie Hunde sollten nicht diesen gelblichen Verlauf auf den Zähnen haben? Ich dachte das wäre normal?" ich hab ihm dann gesagt, dass sowas nicht normal ist und das Hunde auch nicht aus dem Maul riechen sollten. Ich aber weiß das seine Familienhunde das alle haben:xface:.


      Orozyme hab ich mir auch schon mal vorgemerkt.

    • Ich hab jetzt mal die Snackbox von QChefs bestellt. Die Zahnputzenflocken habe ich schon hier und habe das Gefühl das die Zähnchen schon besser geworden sind. 3 der 5 Produkte wollte ich sowieso mal probieren und die Box war billiger. Sie hat noch ordentlich zahnstein auf den reißzähnen (bin ja schon froh das ich mal gucken durfte). Als ich meinem Freund erzählt hab, dass wir uns mal um ihre Zähne kümmern sollen, meinte der nur: "wie Hunde sollten nicht diesen gelblichen Verlauf auf den Zähnen haben? Ich dachte das wäre normal?" ich hab ihm dann gesagt, dass sowas nicht normal ist und das Hunde auch nicht aus dem Maul riechen sollten. Ich aber weiß das seine Familienhunde das alle haben:xface:.


      Orozyme hab ich mir auch schon mal vorgemerkt.

      Kurzes Update zur Box

      Ich hab natürlich nicht alles auf einmal aufgemacht, aber der Hund hat eindeutig Vorlieben.

      Zahnputzflocken gehen immer, da man das Trägermedium ja beliebig austauschen kann wenn man möchte.

      Sizzlers findet sie auch super. Die würde ich auch nachkaufen.

      Puffies frisst sie nur wenn die Umstände stimmen. Aka Herrchen und Frauchen direkt in der Nähe sind und sie dazu animieren. Ansonsten spukt sie das Ding auch erstmal aus. Ich weiß nicht obs die Konzistenz oder der Geschmack ist. Wobei ich sagen würde das der Geschmack ja gleich mit den Sizzlers ist:denker:


      Snackies und Cheesies haben wir noch nicht weiter ausprobiert.


      Ausserdem haben wir jetzt auch noch von Whimzees die Krokos hier. Findet sie wirklich spitze und es dauert auch ne Zeit bis sie damit fertig ist.


      Orozyme haben wir gestern Abend angefangen. Da müssen wir aber erstmal schauen wie sie es verträgt. Jeden Tag wird es das aber erstmal nicht geben. Gut findet sie das aber nicht. Also geschmacklich ist das gar nicht ihres.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!