Zahnpflege-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :ops: Ehrlich gesagt bekommt er sie, weil er so heiß drauf ist und er sie verträgt (kriegt von Supermarkt Leckerli eigentlich Durchfall).
      Unsere "Leihoma" vom Bauernhof hat die immer extra gekauft und zu ihr konnte ich nicht Nein sagen.
      So wurden sie Tradition.


      Ich hab die Zutaten überflogen und nichts schockierendes gesehen, werd aber nochmal checken.



      @Dackelbenny schwört drauf.
      Dass sie alleine reichen glaube ich immernoch nicht, weil die Dentastixx schnell verschlungen sind. Nur die Dentaflex kaut er rund rum.


      Aber wenn die Beläge schon von Zahnpasta/Fortan aufgeweicht sind, leisten die vielleicht einen Beitrag?


      Wie gesagt -- der Hauptgrund ist, dass er sie verträgt und als Super-Leckerli betrachtet |)

    • Wenn die wirklich was können in der Hinicht, würde ich sie auch mal testen. Hardy verträgt keine Knochen, also rohe Fleischknochen, die würden sicher auch helfen, aber macht sein Magen einfach nicht mit.


      Ich hatte sie eher als verschlimmbessernd im Kopf wegen Zucker und co, aber so wirklich hab ich mich nie damit beschaftigt. Gisi hat so Zeugs eh nicht vertragen, für Hardy könnte ich mir aber vorstellen, daß es vlt gar nicht so schlecht wär.


      Er verträgt viel an "Naturkauprodukte" nicht gut, bei uns gibts meist Rinderkopfhaut oder Ochsenziemer, die veträgt er gut.


      Einen kleinen Beitrag leisten wär ja schonmal was!

    • Zucker ist nicht drin. Die Dentastix werden hier gut vertragen, von beiden Hunden. Und sogar die Hundeoma kann die mit ihren paar Zähnen noch gut kauen. Mein Rüde braucht ne ganze Weile um die (für kleine Hund) aufzufressen.
      Einziger Nachteil, die riechen mehr oder weniger stark nach Zahnarzt. :hust:

    • Meine Orozyme ist in einer Metalltube. Deine auch, oder?

      Ja, genau in einer Metalltube. An der sind inzwischen mehrere Knickbeschädigungen, an denen Zahnpasta austritt (und das Zeug ist ja klebrig ohne Ende). Bei uns hält so eine Tube ja wirklich ewig und da wir öfter mal unterwegs sind, war sie schon oft im Reisegepäck (und das verkraftet das blöde Teil nicht so gut). Da wäre eine Verpackung, wie es sie bei Menschenzahnpasta gibt, irgendwie besser.


      An enzymatischer Zahnpasta "kenne" ich jetzt:

      • Ecuphar Orozyme
      • Virbac C.E.T
      • Bogadent Dental Creme
      • Beaphar Zahnpasta
      • Versele Laga Plaque Free

      An den letzten drei Zahnpastas stört mich irgendwie, dass man keine Angaben über die Inhaltsstoffe findet. Seitdem ich mich nach Mundspülungen umgesehen hatte und sehen musste, dass z.B. das Vet Aquadent von Virbac Xylitol (wenn auch sehr wenig) enthält, mag ich wissen, was drin ist.
      Benutzt denn jemand von euch die enzymatische Zahnpasta von Virbac und wenn ja: Ist die auch in einer Metalltube?
      Benutzt von euch vielleicht jemand die drei zuletzt genannten Zahnpastas und kann vielleicht einen Vergleich zu Orozyme ziehen?


      Die Munnddusche funktioniert? Kann mir das irgendwie gar nicht so wirklich vorstellen Ist das nicht ne Riesensauerei?

      Ja, das funktioniert super. Also bei der, die wir haben, kommt immer nur ein "Pumpstoß" raus, wenn man auf den Knopf drückt. Da fließt also nicht ununterbrochen Wasser oder so. Die Wassermengen sind sowieso gering, da wird viel mit Druck gearbeitet.
      Gewöhnen muss man den Hund daran aber schon, eben weil dieser Pumpstoß ein Geräusch macht und dann auch direkt ein "Spritzer" rauskommt - da kann ein Hund schon erschrecken. Lacky lässt sich von mir in der Hinsicht ziemlich viel gefallen. Er bleibt dabei schön ruhig und er bekommt im Anschluss auch eine kleine Belohnung, aber dennoch grunzt er kurz "erschrocken", wenn der Pumpstoß fällt. Weiß nicht, wie ich das gut umschreiben kann :ugly:



      hui, da habt ihr da wirklich einiges durch Umso besser und total super, wenn ihr es jetzt einigermaßen im Griff habt

      Ja, auf alle Fälle! Hat aber lange gedauert und ich hoffe, dass wir den Status quo jetzt auch längere Zeit beibehalten. Zurückgeblieben ist ein Zahnfimmel meinerseits - ich gucke jedem Hund auf die Zähne (und beneide HH und Hund im stillen Kämmerlein, wenn der Hund ohne Pflege ein Zahnpasta-Lächeln hat..)

    • @Dackelbenny schwört drauf.
      Dass sie alleine reichen glaube ich immernoch nicht, weil die Dentastixx schnell verschlungen sind. Nur die Dentaflex kaut er rund rum.

      Ich war mit den Dentastixx sehr zufrieden. Benny (10kg) hat täglich 1 bekommen und er hatte mit 8 Jahren immer noch ganz weiße Zähne.


      Tamy kann ich sie leider nicht geben, da sie diese Stixx nicht richtig verdaut und ich dann außerdem so viel vom Futter abziehen müsste, denn sie wiegt ja nur 5kg.
      Für Tamy hatte ich schon die Dentaflexx ausprobiert, die muss ich in der Länge halbieren, weil ihr die zu dick sind, sodass sie gar nicht richtig darauf herumkauen kann. Davon hat sie 1x die Woche einen Halbierten bekommen.
      Da sie die Flexx aber nicht mehr mag, bekommt sie schon länger 1x die Woche eine Kaustange aus Rind, darauf kaut sie ca. 20min. ausgiebig herum. Ihre Zähne kontrolliere ich regelmäßig und es hat sich noch kein Zahnstein gebildet, daher bekommt sie diese Stangen weiterhin bis ich irgendeinen Nachteil feststelle.

    • @Yogilein
      Wir haben die Virbac C.E.T, die mit Hühnchengeschmack. Die mit Leber soll wohl ne andere Konsistenz haben. Unsere ist schön zäh. Mir sagt das sehr zu, so haftet die Creme gut an den Zähnen und tut ihre Arbeit.


      Da ist, im Gegensatz zur Spüllösung, kein Xylitol drin. Ich habe nämlich genau deswegen von der Lösung abgesehen.


      Die Virbac ist zwar in ner Metalltube aber die Tülle ist aus Plastik, anders als bei der Tube der Orozyme. Mich stört nämlich die Tülle, die dort wie die Tube aus "Metall" ist, da setzt sich das Gel schwarz in den Rillen ab. :roll:


      Die letzten drei von Dir genannten Cremes kenne ich leider nicht.


      Ich wechsle jetzt jedenfalls dauerhaft zur Virbac C.E.T Creme, die erscheint mir auch deutlich wirksamer zu sein. :ka: Außerdem wird sie vom Hund lieber genommen, wegen des Hühnchengeschmacks.

    • aber dennoch grunzt er kurz "erschrocken", wenn der Pumpstoß fällt.

      Kann es auch sein, dass ihm das weh tut, wenn da so viel Druck hinter ist? Ich hab so eine Munddusche noch nie live gesehen (noch nicht mal davon gehört bis zu deinem Beitrag :ops: )


      ___


      Die Dentaflexxdinger fand mein Hund total widerlich, die hat sie nicht mal angerührt, als ich Leberwurst reingeschmiert hatte. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!