Unerklärliche Krankheit bei 10monatiger Hündin
-
-
Ich vermute, dass es sich um eine Kastration handelt, oder?
Die haben auch sicher alle Utensilien vor dem Zunähen wieder aus dem Hund geräumt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie war denn die Wundheilung?
Stand beim TA mal zur Diskussion, die Hündin nochmals aufzumachen?
Ist ja schon komisch, wenn alles direkt so nach der OP auftritt.
-
Die haben auch sicher alle Utensilien vor dem Zunähen wieder aus dem Hund geräumt?
Oder es sind multiresistente Keime reingekommen.
Die machen auch vor Tierpraxen keinen Halt. -
Nicht mal zwingend multiresistent. Evtl auch einfach nicht steriles Besteck verwendet. Kann leider mal vorkommen.
-
Wurde nur Borreliose ausgeschlossen oder auch andere von Zecken übertragene Krankheiten?
Allerdings ist der zeitliche Zusammenhang mit der Sterilisation (oder doch Kastration?) schon auffällig und würde wohl mein erster Verdacht sein...Ich wünsch euch alles Gute
-
-
Hi,
so viele Leukos und kein Fieber?? Dies spricht eigentlich gegen Viren.Wenn man diagnostisch nicht weiterkommt, würd ich AB geben und sehen ob sich der Allgemeinzustand verbessert. Gibt es dann keine schnelle Reaktion müsste man an einen permanenten Entzündungsherd im Köper denken.
Und dann kommt natürlich die OP ins Spiel. Möglicherweise liegt dort tatsächlich die Entzündungsursache. Das muss keine Schere oder Klemme sein, die hätte man beim Röntegn gesehen aber vielleicht ein Lappen o.ä.Gute Besserung
Mikkki
-
Herzwürmer könnte man vielleicht noch testen.
-
Mich macht die Unterzuckerung stutzig, deshalb werfe ich mal noch den Hypoadrenokortizismus/Morbus Addison in den Raum - eine nicht sooo häufige Erkrankung, die aber ein ähnliches oft sehr unspezifisches Symptombild hat. Dafür gibt es einen speziellen Labortest, das würde ich bei den behandelnden Ärzten unbedingt ansprechen. Ich wüßte aber jetzt nicht, wie die erhöhten Leukos da hineinpassen, so tief drin bin ich in dem Krankheitsbild nicht.
Was man aber sicher unbedingt im Auge behalten sollte, ist, dass Symptome innerhalb eines übersichtlichen Zeitraumes nach einer OP sehr häufig ihre Ursache dann auch dort haben. Sei es ein Abszeß im OP-Bereich, sei es das berühmte vergessene OP-Tuch (auch wenn die vorher und nachher durchgezählt werden), wenn im Ultraschall gar nichts zu sehen ist, gäbe es, wenn sonst keine Ursache gefunden werden kann, noch die Möglichkeit einer diagnostischen Laparaskopie, sprich, man schaut direkt nochmal im OP-Gebiet nach dem Rechten. Nicht alles läßt sich im Ultraschall oder Röntgen darstellen und diagnostische Laparaskopien werden meist minimalinvasiv per Endoskop gemacht.
Auch die Anaplasmose-Geschichte, die Suscrofa genannt hat, würde ich im HInterkopf behalten.
LG, Chris
-
Hallo,
oh je, das tut mir leid, ich hoffe, sie finden die Ursache.
Mögliche Ursachen, nach denen noch geschaut werden sollte:
Bauchfellentzündung
Hündin wieder öffnen (vergessene Bauchtücher fielen mir auch spontan ein)
Einem bekannten Hund erging es ähnlich, er wurde noch einmal operiert, sämtliche Innennähte waren gerissen.Ich drücke euch die Daumen!
LG Themis
-
Der Hund kommt wahrscheinlich aus dem Osteuropäischen Raum, genau wissen wir es nicht, da der Hund von meiner Tante bei der Tierrettung besorgt wurde, diese sagen zwar er sei aus Deutschland
Das würde ich erstmal genauer abklären.
Der Hund kann ja aus dem Osten sein, aber dann von einer deutsche Pflegestelle.
Die Herkunft bringt Hinweise auf mögliche Vorerkrankungen.
Ist schon ein Unterschied, ob der Hund aus Polen kommt oder aus dem Südosten.Ich würde bei der Tierrettung mal nachfragen.
Das hilft dem TA, die Ursachen einzugrenzen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!