Griechische Schätze - Der Austausch Thread für griechische Mischungen! :)

• @tinkar: Ja, Zoey ist unser erster Hund. :) Ich denke darum waren wir auch ziemlich offen und haben uns überraschen lassen, was passiert.

Hehe - und genau, der kleine "Finger" - hatte die Bezeichnung auch irgendwann mal gehört... hihi.

Nein, ich habe sie nicht testen lassen, da sie 1. im Winter geboren wurde und 2. hatte die Ärztin damals gesagt, ja, kann ich testen lassen, aber es ist eben nicht sehr wahrscheinlich, dass sie was hat - da sie dann im Mai zu uns kam und noch ziemlich jung war(auch, als sie gefunden wurde und in die Pflegestelle gebracht wurde war sie jung - gerade mal ca. 5 Wochen alt) - und selbst wenn was wäre, könne man auch akut nichts machen - sondern behandelt erst, wenn Symptome kommen würden.

Bisher hat sie zum Glück auch keinerlei diesbezügliche Symptome.

Zoey hat Futtermilben und Hausstaubmilbenallergie - Futterunverträglichkeit vermutlich und auch was mit Pollen/Gräser.
    Sie knabberte sich die Füße wund, dann die Flanken. Die Analdrüsen waren immer voll... .
    Es folgte strickt jede Woche alles aufräumen und bei akuten Schüben Apoquel und gerade Cytopoint.

Zum Füttern - sie wird gebarft seit sie ihren ersten Allergieschub hatte - und ich hatte ca. 1 Jahr kein Seealgenmehl zugführt - wobei ich da eben später las, dass das sehr wichtig ist - aufgrund des Jodgehaltes und der Schilddrüse - d.h. - evtl. waren ihre Schilddrüsenwerte auch nicht gut und alles spielte zusammen.

Es gab da ein Schlüsselerlebnis, wo 2 ihrer Hunde'freunde' zu Besuch kamen abends, an dem Tag kam jedoch mein Freund auch früher zurück, da er einen Unfall hatte(jemand war aufgefahren - zum Glück nichts weiter bei ihm passiert, das Auto war jedoch Totalschaden) - und Zoey hatte auch so nen anstrengenden Tag.
    Dann lief außerdem noch der Dörraparat(wir machen Leckerlies selbst) - und Zoey stürzte sich förmlich auf die Beiden und schien völlig im Wahn zu sein, wir mussten sie da wegsperren in einen anderen Raum, da sie immer wieder anfing, auszurasten - und machte irgendwie auch keinen wirklichen Unterschied mehr zwischen der älteren Hündin(die sie seit Welpenbeinen an kennt und da immer wieder zum fiddlenden Welpen mutiert) und der jüngeren(die evtl. eher Konkurrenz sein könnte).

Das war schon sehr strange - aber wie gesagt - wir haben seitdem viel trainiert - müssen aber immer ein Auge drauf haben, dass sie nicht wieder zum Pulverfässchen mutiert.

Manchmal klappt alles super mit ihr, je nach Stimmung - und manchmal hat sie Phasen, wo sie wieder Rückfälle hat.

Wir üben einfach beständig - und ich versuche sie immer sehr nah zu führen und z.B. wenn uns Leute entgegenkommen nehme ich sie immer jetzt nah zu mir, da ich einfach davon ausgehe, dass sie JEDEN Menschen gruselig finden könnte, statt vorher zu überlegen, ob da was gruseliges sein könnte.

Bei Hunden läuft es mal so mal so. Wieder von der Stimmung abhängig und auch von deren Größe und Körpersprache etc. .. - aber hier gibt's auch wirklich viele Hunde, was ja nicht so natürlich ist.

Früher wurde sie auch öfters mal gemobbt - und diese Hunde hat sie sich alle(!) gemerkt - und dies sind nun ihre absoluten Feinde.

• @ruelpserle
    @Mejin

Uns wurde uns von der Orga ans Herz gelegt, den Mittelmeercheck unbedingt machen zu lassen, allerdings nicht bevor sie ca. 1 Jahr alt ist.
    Los gings, daß mir auffiel, dass Emmi, für einen noch nicht mal 1 Jahre alten Hund, sehr schnell schlapp und völlig träge war.
    Wir haben dann getestet. Leider kam das Ergebins auch recht flott und leider war Erlichiose positiv und Babesiose so grenzwertig, dass beides sofort behandelt wurde.
    Emmi, die bis zu diesem Zeitpunkt den Tierarzt geliebt hat, hatte dann wohl echt ein Trauma. Die Spritzen gegen die Babesien waren unfassbar schmerzhaft, sie hat wirklich geschrien und vor Angst hat sie sich eingenässt. Aus wars! Tierarzt ist kacke! Bis heute! Bzw. in die Klinik geht sie nicht mehr rein, unsere Tierärztin mag sie aber so einigermaßen. In der Praxis nicht, draussen aber schon!

Der letzte Titercheck war vor 1 Jahr. Wir müssen jetzt wieder testen. Babesiose immer noch grenzwertig, Erlichiose Titer auch noch erhöht. Es wird aber nichts mehr gemacht, weil es im grünen Bereich liegt, bzw. sich verbessert hat.

Ihr habt da richtig Glück gehabt, dass Hoover überhaupt keine Symptome zeigt, bis heute ja nicht, dann wird vermutlich auch nichts mehr kommen, oder? Vielleicht hat die AB Behandlung ja auch gewirkt.
    Soweit ich weiß, ist ja Erlichiose nie "weg", sondern immer noch ablesbar. Nur der Ausbruch wird wohl verhindert. Bin mir aber nicht sicher.

Das man akut nichts machen kann, sondern erst wenn Symptome kommen ist mir neu. Aber man kann den Test wohl nicht unter 1 Jahr machen.
    Aber schön, dass Zoey diesbezüglich gesund ist.
    Ihr hab ja weiß Gott genug gesundheitliche Baustellen.
    Emmi beisst sich auch an den Flanken und Füßen wund. Bei ihr hilft aber Cetirizin und der Schlüppi. Ist ja nicht für lange. Analdrüsen hatten wir auch. Sehr lecker. Ich versuch das ein bisserl übers Futter zu regeln.

Als Emmi in der Phase alles ist unheimlich und gruselig war (Menschen, Dinge, Hunde), habe ich mir überlegt, wie ich das hinbekomme. Ich hatte immer ein bisserl Schiß, dass sie vor lauter Unsicherheit mal evtl. nach vorne geht.
    Ich habe dann angefangen ihr die Dinge, Menschen und Hunde, schön zu reden :hust: So in der Art:
    Uiiiii, schau mal Emmi! Wer kommt denn da? Ja suuuuper, ein toller Hund! Prima, da gehen wir jetzt einfach vorbei! :ugly: Sowas in der Art.

Das mit dem Mobben, war hier auch Thema. Als sie kleiner war, hab ich es gar nicht erkannt und sie hat es überblödelt. Als es einmal echt mies wurde (ich hab sie da zwar rausgeholt, aber eigentlich zu spät), hat sie sich einfach mal die Größe gemerkt. Mit kleineren hat sie jetzt so ihre Probleme!
    Ich mach einfach einen Bogen.

• Hm... also soweit ich mich erinnern kann, hieß es damals - man könne Antikörper im Blut sehen - aber würde eben dann noch nicht behandeln, wenn es noch zu keinen Symptomen kam.

Eigentlich wie gesagt wollte ich den Check auch machen lassen, aber aufgrund der Jahreszeit etc. haben wir es dann nicht machen lassen.

Mit dem TA hat sie zum Glück nicht solche Probleme, da ist sie recht tapfer - bei Spritzen zuckt sie z.B. gar nicht.
    Und sie freut sich auf die Geflügelleberwurst, die sie eigentlich gar nicht haben darf, aber ich es manchmal nicht so schnell übers Herz bringe nochmal daran zu erinnern. ...

Zoey hat immer so Phasen mit der Allergie... wir hatten sogar mal mit dem konsequenten Aufräumen+Wischen ein paar Monate total Ruhe - aber dann ging's auf einmal wieder los.
    Ohrenentzündung, Ekzeme, Gekratze etc... .

Momentan bekommt sie Wild(keine Gatterhaltung) und diverse Biogemüse+Bioobst, Moor, Öle, Seealgenmehl... also eigentlich wird sie ziemlich gesund ernährt, aber selbst bei gleichbleibender Ernährung gab's manchmal komische Effekte.

In der ganz schlimmen Phase hatte Zoey entweder den Maulkorb drauf gegen das Knabbern- oder überall Socken. -_-

Das hat natürlich auch nicht gerade zuM Training beigetragen, dass es sie überall gejuckt hat, der Po wehtat etc. ... .

Das mit dem Party feiern, wenn wir was sehen haben wir auch probiert, hat auch ganz gut am Anfang funktioniert, aber sie drehte dann auch gleichzeitig hoch - und da konnte das Ausflippen dann noch stärker werden.

Seit wir noch ruhiger Zeigen&Benennen machen, funktioniert es noch etwas besser.

Und auch, wenn sie sich aufregt, bleiben wir ganz ruuuhig und cool - sozusagen als Gegenpol "Heeey, es ist doch gar nichts looos... *schnarch*."

Gleichzeitig wird Hingucken und nix tun natürlich total gelobt von uns.

Oder auch, wenn irgendwo ein Hund bellt - Leckerlie. Denn bellende Hunde sind toll, da geht der Leckerlieautomat an.

Aber es gibt Tage, da ist Zoey einfach nicht gut drauf und springt auf sehr viel an... aber evtl. sind das auch irgendwie Zeiten, wo irgendwas mit uns ist, Arbeitsstress(?)... oder viele Gedanken oder oder... ich weiß es nicht.

Hängt vermutlich alles etwas zusammen.

Aber wenn sie dann wieder 2 Stunden auf dem Arm meines Freundes auf dem Sofa schnarcht und zugedeckt einfach nur friedlich und glücklich aussieht - dann sieht man eben auch die schönen Seiten... ^_^

• Morgen,
    ja, so meinte ich das. Party wird nicht gefeiert, sonst würde ich sie ja puschen. Ne, das läuft gaaanz ruhig. Eher so auf der Schiene, schau mal, ich hab was vor dir gesehen, keine Panik, alles gut, wir machen das! Nach Möglichkeit mit einer freudigen Grundstimmung, damit ich nicht unterschwellig das falsche Gefühl rüberbringe.

Gestern wurde in einem anderen Thread auch genau über die MMK und wann man sie testen sollte. Da gabs recht unterschiedliche Aussagen. Aber solange es Zoey gut geht, ist ja alles in Ordnung. Und wer weiß, ob es im Winter dort überhaupt Sandmücken und Zecken gibt.

Mensch, da habt ihr ja echt ganz schön Streß!

hatten sogar mal mit dem konsequenten Aufräumen+Wischen

Das wäre mein persönlicher Albtraum...Hasustaubmilbenallergie!

Das mavht alles natürlich nicht einfacher. Hast du dir sicherlich auch anders vorgestellt. Emmi ist ja auch unser 1. Hund und ganz ehrlich, ich hätte vorher nicht gedacht, dass Hunde derart empfindlich sind. Und auch anfällig für Allergien etc. Tja, jetzt weiß ichs besser.

Und ganz bestimmt beeinflusst das auch Zoey Verhalten, weil wenns einem einfach nicht gut geht, ist man in der Regel auch nicht so aufnahmefähig und grantig.

Auch nicht so belastbar, leichter reizbar. Tagesverfassung kommt ja auch noch, ist ja nicht jeder Tag gleich. Emmi hat auch Tage wo ich am liebsten sofort wieder umdrehen und heimgehen würde. Da weiß ich schon nach 100m: Das wird heut echt nix!

Es hängt alles zusammen. Das ist nicht anders wie bei Menschen.

• Rouven wird jetzt fünf und irgendwie hat er diesen Winter nochmal nen Schub körperlich gemacht. Kräftiger, kompakter geworden - ein richtiger Spätentwickler. Er war ja anderthalb als er kam und da gute 15cm kleiner als jetzt und ein absoluter Spirrel. Unverträglich auf vieles, Magenprobleme (stressbedingt denk ich, Babeiose positiv. Aber so nach und nach hat es sich stabilisiert und jetzt ist es auch kein Problem wenns mal was anderes als sein Allergiefutter gibt. Jetzt bleibt auch was von den Kalorien am Hund hängen und er kommt mit Stress viel besser klar und hat nicht sofort am nächsten Tag Magenschmerzen.

Auf seine Josy passt er sehr gut auf- für meinen Geschmack zu gut. Diese sehr starke Schutztendenz, die aber völlig anders als bei Josy als Schäferhundmix ist, mit der späten Reife in Kombination erhärtet meinen Verdacht, dass da HSH bei war. :hust: Er arbeitet sehr stark auf Distanz, will alles schon wenn möglich auf nen halben Kilometer Entfernung von Josy fernhalten, sondiert und beobachtet ständig, bekommt alles mit..
    Er lässt sich von mir gut führen, ich muss aber schon aufmerksam sein. Hat ers Gefühl ich passe nicht auf, regelt er Situationen selbstständig und versucht sehr vehement die Bedrohung von Josy zu vertreiben. Dadurch erkennt Josy, dass da eine Bedrohung ist, sie meint, dass sie die Bedrohung von mir vertreiben muss und schon hab ich zwei Pöbel an der Leine. :lol: Nicht wundern, dass ichbes so formuliere- es gibt hier klare "wer beschützt wen" Ideen... Josy meint mich beschützen zu müssen (Schäferhund eben), Rouvi meint seine Josy ist schutzbedürftig aber für sein Fell bin im Zweifel ich zuständig. So schließt sich der Kreis. :hust:

Er würde aber gern für uns alle Mittagessen besorgen, also rantreiben, fangen müssen wir es uns allein. Grundsätzlich ein sehr selbstständiger Hund, dass ist den Strassenhunden wohl in die Wiege gelegt, sein Vorgänger Nepo war auch so. Wenn Rouven an Zusammenarbeit Spaß hat macht er aber wahnsinnig viel für mich, es ist eben etwas anderes als mit Hunden, die in Familie aufgewachsen sind. Ich mag diesen Kontrast aus Nähe und Liebe suchen und trotzdem unabhängig sein. Wer einen Hund mag, der sich bedingungslos anschließt, ich glaube der würde damit nicht glücklich werden. Nepo war da ganz konsequent, fühlte er sich ungerecht behandelt, drehte er sich um und wackelte davon, dem nächsten potentiellen Dosenöffner hinterher und machte dem nette Augen. Dass konnte schon arg am Selbstbewusstsein und Ego kratzen. :pfeif:

• Aika ist keine Kuschelmaus.Leg man sich neben sie und streichelt,steht sie nach kurzer Zeit auf und legt sich woanders hin.Sie möchte überall mit,passt auch auf,aber will ihren eigenen Platz.Am liebsten in der Sonne, auf dem Balkon. :smile:
    Sie hatte Ehrlichose,deshalb wurde sie wohl ausgesetzt.Sie wog 13,5 kg bei 63cm Schulterhöhe,als sie auf der Straße in Athen aufgefunden wurde.
    Wir waren mit ca.3 Jahren,die 6.Besitzer.
    Sie wurde noch in Athen behandelt und hatte bis jetzt nie wieder Probleme mit MMK.

• Die Hoov is auch so ein "Rühr mich nicht an" Prinzesschen. Also, SIIIIE darf einen schon berühren... Aber wehe ich streichel sie dann. Dann steht sie auf, guckt empört-angewidert und geht. |)
    Aber da geht's mir immer noch besser als dem Lo. Der wird angekläfft.  :ugly:

• @nepolino
    Rouven ist ja auch ein süßer Bär!
    Er hat mit 5 erst an Masse zugelegt? Eindeutig ein Spätzünder ;) Steht ihm aber gut! :nicken: Emmi legt grad mit 3 an Masse zu, an die ist auch nix aber gar nix dran gewachsen bis jetzt!

Ich weiß gar nicht wie das ist oder wäre, wenn der Hund sich bedingungslos anschliesst! :ugly:
    Aber irgendwie mag ich diese Eigenschaft auch sehr (wenn auch manchmal recht anstrengend).

Gerade vorhin: Ich lieg in der Badewanne und höre nur wie mein Mann erst Hund ruft, dann draussen vor sich hin schimpft, dann drinnen weiter schimpf. Von wegen: Sturer Hund, hört ja gar nicht.
    Jaaa, sie sollte rein, sah aber wohl überhaupt keinen Sinn darin und ist förmlich mit der Wiese verwachsen, Ohren verloren.... :lol: Ich musste nur lachen...Emmi halt!

Woher kommt Rouven denn?

@AikasDosenöffner
    Aika ist ja auch total süß!
    Die Arme war ja nur Haut und Knochen als sie zu euch kam. 13,5kg und 63 cm!!!! Oh weh!!!!
    Wieso hatte sie denn vor euch schon 5 Vorbesitzer? Wie alt ist sie denn jetzt?

Kuschlerin war Emmi auch nicht, hab ich mich zu ihr gesetzt...ging sie weg. Hat sie sich zu mir gesetzt und ich hab sie gestreichelt....ging sie weg! Jetzt ist sie eine Kuschlerin geworden! :cuinlove:

Sind ja doch einige die MMk mitgebracht haben :verzweifelt: Vielleicht gibts die in Griechenland besonders häufig.
    Aber gut, dass alles soweit im Griff ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!