Die richtige Belohnung
-
-
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer richtigen Belohnung für Leia. Auf das Problem bin ich gestoßen da ich gerne mit Ihr apportieren würde, was aber so gar nicht klappt. Sie fährt auf Leckerli nicht ab und ist mit essen generell nicht zu locken. Angefangen habe ich mit einem Futterbeutel. Ich hab schon alles von Käse über Pferdewurst und sonstiges probiert. Aber wenn Sie keinen Hunger hat nimmt sie es nicht und dann ist auch der Futterbeutel total uninteressant. Dann habe ich mir gedacht ich nehme ein Spielzeug zur Belohnung und habe einen quitschenden Ball gekauft weil sie auf quitschen eine zeit lang total abgefahren ist. Den Ball habe ich immer nur draußen benutzt und wollte so den Reiz auf diesen aufbauen. Ich habe diesen Ball auch nicht bei jeder Gelegenheit mitgenommen. Aber dieser Ball ist auch nicht mehr interessant.
Das manche Hunde nicht apportieren habe ich verstanden und werde es dabei belassen. Aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit Sie zu belohnen wenn Sie beim RR kommt oder den Agility Kurs super gemacht hat oder glaubt ihr das es Ihr reicht wenn ich Sie mit der Stimme und kurzem Knuddeln belohne?
Bei einer bekannten Hündin hat alles auf einmal geklappt, als sie das Hasenfell mit Duft probiert hat - jedoch jagt die Hündin jetzt Hasen und das würde ich gerne vermeiden

Danke für Ideen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die richtige Belohnung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Seit wann hast du sie und woher und war sie schon immer so?
Mag sie Knuddeln nach dem Rückruf denn? -
Ich hab Sie seit Sie 10 Wochen ist und ja das apportieren habe ich schon gaaanz lange versucht mit Schleppleine und Spielzeug bzw. wurst als Belohnung. Hinterher rennen klappt natürlich aber das rennen scheint ihr einfach zu gefallen das Objekt leider gar nicht, es wird kurz beschnuppert und das war es.
Das mit den Leckerli als Belohnung funktioniert, aber nur bis sie "satt" ist (das mit dem satt ist meine Deutung darauf, das sie irgendwann nichts mehr nimmt)
Sie steht nach dem RR immer erwartungsvoll vor mir, aber egal was ich auspacke Sie will es nicht. Das mit dem knuddeln hab ich noch nicht versucht - war eine Idee. Wenn Sie nichts nimmt geb ich sie einfach wieder frei.
-
Eigentlich ganz einfach: was mag dein Hund denn?
Mein großer findet Futter auch eher so... mäh. Zwar ganz ok, aber mehr auch nicht.
Er rennt und zerrt aber gern mit mir. Wenn ich ihn nach dem Rückruf mal besonders belohnen möchte, renne ich, kurz bevor er bei mir ankommt, los und fange ein Spiel mit ihm an. Oder ich gebe ihm die Leine und wir zerren ein bisschen.
Danach ist er auch immer viel aufmerksamer. -
Es muss ja nicht immer Leckerli als Belohnung sein. Wenn sie gerne mit dir spielt, dann nimm das als Belohnung. Shadow wird von mir auch manchmal unterschiedlich belohnt, mal knuddeln, Leckerli, Spielen,...
Und ich würde das apportieren langsam aufbauen, wenn es einmal geklappt hat und du befürchtest, ein zweites Mal geht nicht mehr, dann lass es. Das wichtigste ist, dass der Hund Erfolg hat.
-
-
Rennen ist super, das liebt sie! Leider bin ich ein Stöckchen Gegner, sie liebt Stöckchen, das könnte noch klappen. (den SafetyStik findet sie scheiße).
Das mit dem rennen werde ich probieren machen wir auch oft im Garten - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

-
Meine finden/ fanden es ganz toll, wenn ich das Leckerli, kurz bevor sie da sind ein kleines Stück, werfe.
Es sich also bewegt
und gefangen oder gesucht werden kann.Es hat aber (leider) nie wirklich von Blödsinn abgehalten. Das war wichtiger als irgendeine Belohnung.
Da geht dann leider nur Gehorsam und Vorausschau oder auch nicht.Ich beneide die Menschen immer wahnsinnig, wo ein Stück "irgendwas" eine Vollbremsung und Umkehr bewirkt.
-
Hier hänge ich mich mal mit ran

Ich habe auch große Motivationsprobleme mit meiner Hündin.
Sie hört "meistens" ganz zuverlässig, eben bulldoggenlike, aber die letzten Wochen sind wirklich eine Katastrophe.Futter findet sie grundsätzlich nicht so dolle, Spielen findet sie ok, aber reißt sich dafür auch kein Bein aus.
Womit ich Lotta immer bekomme, ist mit "Mäuschen suchen" bzw. mich irgendwie interessant zu machen.Aber wie könnt ich das noch steigern?
Wir üben im Moment zuhause und im Garten wieder vermehrt, das Auf- mich- achten.
Das klappt ganz gut. Aber draußen eben leider nicht
Ich glaub echt, ich habe ein Brett vor'm Kopf.
@Leia86 hoffe es ist ok, wenn ich mich dazusetze?!

-
aber klar!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!