Fremde, die meinen Hund einfach tätscheln wollen

• in deinem fall, vielleicht, für meine nicht so prickelnd. ich möchte ja, dass sie fremde als was positives kennenlernt und wenn sie dann schon so neugierig is, dass sie schnüffeln geht und dann jeder nur raufpatscht. toll, dann hab ich nen hund, der fremde irgendwann gar nicht mehr abkann. das möchte ich gerne verhindern. :/

Deswegen mein Nachsatz ;)

Mein Hund ist freundlich und entspannt. Ja, er ist auch mal ängstlich und er findet bestimmte Männertypen gruselig. Komischerweise lebe ich da, wo die Menschen das wohl noch respektieren.
    Nein, was ich meinte war lediglich;
    Mein freundlicher und grundsätzlich eher entspannter Hund (wenn er nicht gestresst ist gerade) sitzt z. B. mit mir im Café und ein Mann lockt ihn, ich hatte gerade die Nase in der Karte und eine Bedienung im Nacken die ihre Bestellung haben will und hab es deswegen versäumt irgendwas zutun. Wups. hatte Hundi den Rüssel im Schoß und ihm wurde der Kopf gekrault. Hundi hat es gefreut, weil er denn Kerl offenbar mochte, Mann hat es gefreut und ich hab geschmollt ^^
    Aber bitte, nix passiert. Hier. Danach hat Mann uns in Ruhe essen lassen und Hundi hat unterm Tisch gepennt.

Dafür muss der Hund aber der Typ sein, logischerweise sollte man tatschen vermeiden (oder es als ärgerlich empfinden), wenn der Hund endlich endlich mal Kontakt aufnehmen will und durch befummeln gleich wieder zurückschreckt.

Schon mal; am Anderen Ende der Leine gelesen?
    Ein wunderbares Buch. Da erzählte eine Trainerin von ihren Erfahrungen und wie unheimlich schwer es Menschen fällt, nicht mit vorgestreckten Armen und vorgeneigt auf einen Hund zuzulaufen, selbst dann, wenn man ihm vorher sagt er solle es nicht tun.

• Ich frag mich gerade wie sich der Mann über den Hund beugen konnte.
    D.h. für mich das der Hund vor der Halterin war.

Ich hätte mich in erster Linie über mich selbst geärgert wg der langsamen Reaktion und weil der Hund anscheinend zwischen Halter und dem Mann war.
    Klar hätte ich mire auch gedacht...was für ein Vollhorst...aber dann muss man sowas auch wieder abhaken.

• In Berlin kommt es auf den Typ Hund an, wie die Leute im Regelfall reagieren.
    Und die Berliner sind bei, für ihre Verhältnisse süße Hunde, distansloser als ein Labrador vor einem Leberwurstbrot.

Was dagegen hilft? Nichts was mit den Gesetzten in Deutschland vereinbar ist :roll:
    Es hilft weder die Optik (ich laufe teilweise wie der Grufti aus der Hölle, als Punk oder auch mal als alternativer Pseudohippie rum) noch der Geruch (also, nicht meiner, aber von Kumpels die neben einem sitzen) oder sonst was.

Mittlerweile sind wir zu der Lösung gekommen das Krabat sich bei unbehagen hinter mir oder zwischen meine Beine stellt (weite, tiefe Haremshosen sind dabei übrigens klasse) oder wir einfach weggehen. Zur Not pack ich ihn auf den Arm und flüchte.

Blocken ist teilweise einfach kaum möglich, da die Leute sich in einem Bereich befinden der keine direkte Möglichkeit des Eingriffs auf sie hat (sie beugen sich vor, fixieren und reden auf den Hund ein egal was man sagt in einer Entfernung die ausserhalb von Bein oder Armlänge des Besitzers liegt), deshalb ist da Flucht (leider auch mit Verfolgung) die einzige Möglichkeit oder sie werden nicht nur dem Hund, sondern auch dem Besitzer gegenüber distanslos.
    So endete ein Blockversuch damit, das ein vermutlich hängengebliebenes Subjekt AUF meinem Bein lag, ich körperlich überhaupt nicht mehr agieren konnte (er lag über mir!) und auch auf energische Ansprache nicht reagierte. Den wurde ich auch erst los, als ich ihn beim dritten Mal mit einer etwas effektiferen Variante mit eventuellen Krankenhausaufenthalt drohte.

• In Berlin kommt es auf den Typ Hund an, wie die Leute im Regelfall reagieren.
    Und die Berliner sind bei, für ihre Verhältnisse süße Hunde, distansloser als ein Labrador vor einem Leberwurstbrot.

Was dagegen hilft? Nichts was mit den Gesetzten in Deutschland vereinbar ist :roll:
    Es hilft weder die Optik (ich laufe teilweise wie der Grufti aus der Hölle, als Punk oder auch mal als alternativer Pseudohippie rum) noch der Geruch (also, nicht meiner, aber von Kumpels die neben einem sitzen) oder sonst was.

Mittlerweile sind wir zu der Lösung gekommen das Krabat sich bei unbehagen hinter mir oder zwischen meine Beine stellt (weite, tiefe Haremshosen sind dabei übrigens klasse) oder wir einfach weggehen. Zur Not pack ich ihn auf den Arm und flüchte.

Blocken ist teilweise einfach kaum möglich, da die Leute sich in einem Bereich befinden der keine direkte Möglichkeit des Eingriffs auf sie hat (sie beugen sich vor, fixieren und reden auf den Hund ein egal was man sagt in einer Entfernung die ausserhalb von Bein oder Armlänge des Besitzers liegt), deshalb ist da Flucht (leider auch mit Verfolgung) die einzige Möglichkeit oder sie werden nicht nur dem Hund, sondern auch dem Besitzer gegenüber distanslos.
    So endete ein Blockversuch damit, das ein vermutlich hängengebliebenes Subjekt AUF meinem Bein lag, ich körperlich überhaupt nicht mehr agieren konnte (er lag über mir!) und auch auf energische Ansprache nicht reagierte. Den wurde ich auch erst los, als ich ihn beim dritten Mal mit einer etwas effektiferen Variante mit eventuellen Krankenhausaufenthalt drohte.

Genau so ist es leider. Irgendwie wird mir das so gut wie nie geglaubt, wenn ich mit Hundehaltern aus anderen Bundesländern spreche.
    Natürlich gibt es innerhalb von Berlin auch noch mal gewaltige Unterschiede, je nachdem in welchem Bezirk man ist, allgemein sind die Menschen hier jedoch zum aller größten Teil absolut Respekt- und Distanzlos.

• Ich frag mich gerade wie sich der Mann über den Hund beugen konnte.
    D.h. für mich das der Hund vor der Halterin war.

Ich hätte mich in erster Linie über mich selbst geärgert wg der langsamen Reaktion und weil der Hund anscheinend zwischen Halter und dem Mann war.
    Klar hätte ich mire auch gedacht...was für ein Vollhorst...aber dann muss man sowas auch wieder abhaken.

Der Mann hat sich an mir vorbei über den Hund gebeugt. Ja, das ist möglich. :/

• Dieses distanzlose Verhalten ist nicht nur auf Hunde beschränkt. Vor 2 Tagen haben wir z. B. einen jungen Fuchs getroffen, der ist 2 m vor einer Kleingruppe abgedreht und setzte sich gut sichtbar zwischen 2 Büsche am Straßenrand. Was machen die Leute? Gehen auf Armlänge an den Fuchs ran, beugen sich noch vornüber. :gott:

Dann stehst du da und erklärst ERWACHSENEN Menschen, dass dieser Fuchs jetzt garantiert keine Menschenkontakte sucht sondern in Ruhe gelassen werden will und nur darauf wartet, dass wir uns verkrümeln. :hust:

• Och, selbst mit Kindern erlebt man hier Dinge .... Kleinkind mit heftigem Trotzanfall bekommt dann mal wegen der bösen Mama, die ihm jetzt nicht die 100ste Brezel kaufen will nen Schokoriegel in die Hand gedrückt :roll: (kein Einzelfall. So auch anderen Müttern geschehen.)

Was ist Coopa denn für eine Rasse oder Mix?

Witzig übrigens, dass wir am Samstag erst so eine optische Situation hatten. Bahnhof Ostkreuz, wir müssen umsteigen. Sohn läuft mit Samson an der Leine vorraus, ich mit Krabat an der Leine hinterher.
    Sohn läuft also mit einer an lockerer Leine geführten Sams an einem alten Ehepaar vorbei, die den Hund zwar betrachten, aber nichts machen. Dabei war der Hund direkt vor ihnen.
    Ich folge mit einem deutlich kurz gehaltenen Krabs, halte sichtlich abstand zu den Menschen, als der Mann sich plötzlich vorbeugt und die Hand nach Krabs ausstreckt (genau als wir vorbei liefen) und sich zu ihm beugt. Krabs hat nur nen Seitenblick über und läuft weiter, aber da fragt man sich doch: Da wird ein Wuschelmix locker von einem 10jährigen Kind vorbei geführt und auf den kurzgehaltenen Kleinhund "stürzt" man sich? :???:

• Der Wuschelmix ist halt einfach zu groß, zu dunkel und nicht "süß" genug, Filis Vater oder auch damals Chucky hat niemand einfach so angegrabbelt. Also vor nem Jahr, bis wir Fili bekamen, hätte ich das wahrscheinlich selbst nicht nachvollziehen können, zumal Chucky sich sehr gerne streicheln ließ, nur die Leute verwechselten sie bis sie grau wurde mit nem SoKa und hielten Abstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!