Zwinger- oder Gartenhaltung

• Meine früheren Schäferhunde haben nie das Haus verwüstet, kenne auch keinen der das gemacht es. Es sei Du meinst die üblichen Welpenknabbereien, die passieren wenn man nicht aufpasst.

Unser Zaun ist 1,50 m hoch, da ist bisher weder Schäferhund, noch Border, noch Podenco rübergehüpft. Im Garten können die Hunde flitzen, rennen oder dösen wie sie möchtem, im Sommer steht die Tür immer offen. Hunde sind aber meistens nur im Garten wenn wir Menschen auch da sind. Eine meine Schäfermädels hat super gerne auf der Treppe gelegen und sich die Welt angeschaut. Zwinger hatten wir auch mal, aber in die Hütte haben sich nur die Igel oder die Katzen gelegt, wurde dann entsorgt :D .
    Wenn niemand Zuhause ist pennen die Hunde auf dem Sofa im Haus und genießen ihre Ruhe.

Was für ein Zaun ist das denn genau?
    Ins Haus soll er nicht, wenn keiner zuhause ist. Das hat auch andere Gründe.

• Ganz normalen Maschendraht. Alle Hunde lernen hier vom ersten Tag an das da nicht gegen gesprungen wird, eine der wenigen Dinge in denen ich konsequent bin ;)

Meine frühere Schäfimaus konnte auch mal 3-4 Stunden alleine im Garten lassen, bei schönen Wetter hat sie das genossen. Wir wohnen allerdings in der Pampa und niemand geht am Zaun vorbei. Meine jetzigen Hunde wollen das nicht. Und heutzutage wäre mir das auch zu unsicher, gibt genug Bekloppte auf der Welt und das gerade Welpen aus Zwingern oder Garten geklaut werden ist nicht selten.

• Heute gegen 9 Uhr verlangte Matteo nach draußen und behält von seiner Matratze aus die Umgebung im Auge - ein Job, den er maßvoll und mit "Verantwortungsgefühl" ausübt.

Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, meine Hunde während meiner Abwesenheit nicht in der Wohnung einsperren zu müssen. Ihnen bzw. aktuell nur Matteo steht der 2500 m² Garten zur freien Verfügung, einschließlich Rückzugsmöglichkeit. Der Aufwand, den großen Garten aber 100% ausbruchs- und einbruchssicher zu machen, ist nicht zu unterschätzen.

Der Vorteil der Anteilnahme an der Umwelt und des Aufenthaltes an Licht und Luft reduziert sich aber sehr, wenn dem Hund nur ein winziges Zwingerchen zur Verfügung steht, der weder Bewegung, Beschäftigung oder Ortswechsel zuläßt. Ich würde immer dem Hund dem größtmöglich sicheren Raum zur Verfügung stellen.

Wenn Du die Wahl zwischen Zwinger oder größerem Gartenteil hast, nimm den Gartenteil für den Hund.

P.S. von der exclusiven Zerstörungswut von Schäferhunden habe ich noch nie gehört...

• Als Welpe bleibt meiner im Haus. Ich gewöhne ihn minutenweise an den Garten. An Maschendraht habe ich auch gedacht. Aber gerade wenn ich weg bin und er Katzen sieht, könnte das gefährlich werden. Wir wohnen auch auf dem Land und hinter dem Garten sind nur Weide und Feld. Also äußerst interessant für vierbeinige Jäger.

• Kannst du bitte aufhören mir hinterherzustalken und stattdessen meine Themen ignorieren, wenn du mich schon nicht leiden kannst?

Das hat bestimmt nichts mit " nicht leiden können " zu tun,
    aber du bist manchmal schon recht seltsam =)

• Was für einen Zaun hast du denn für deine Hunde?
    Ich plane nur für alle Fälle.

• 30 Jahre einen stinknormalen Holzlattenzaun, der aber 1,80 m hoch und undurchlässig war. Seit 5 Jahren noch mit Wildzaun innen verstärkt, auch 1,80 m hoch. Kein direkter Zugang zur Straße.

• Weil mein Haus ein Spieleparadies für jeden Hund ist.

Ich glaube nicht dass es an deiner Hauseinrichtung liegt sondern daran dass er wohl das Alleine blieben nie wirklich gelernt hat. Das ist typisches Verhalten von Hunde die nicht alleine bleiben können und Stress haben. Andere machen in der Zeit ins Haus, wieder andere bellen und jaulen und andere (so wie deiner) zerlegt halt die Einrichtung um zu zeigen dass er nicht alleine bleiben kann.

Training ist Alles, dann sparst du dir kosten für einen Zwinger und den hohen Zaun und deinem Hund geht es besser.
    Nur weil er im Zwinger keine Verwüstung anrichten kann geht es ihm nicht besser! Vielleicht fängt er dann das Bellen und Jaulen an . . . deine Nachbarn werden sich freun.

• Der Hund ist erst 3 Wochen alt und noch bei Mama. Ich plane nur vor und gehe vom Totalausfall aus.

• Gerade, wenn man einen Hund vom Welpenalter an hat, ist es doch leicht, Grenzen zu setzen und früh klar zu machen, dass im Haus Ruhe herrschen soll. Ich würde da nicht vom Totalausfall ausgehen, sondern mir lieber im Kopf mal visualisieren, was ich für einen Hund möchte und das Baby dann dementsprechend formen. Ich kenne so viele Menschen mit allen möglichen Schäferhunden und anderen Arbeitsrassen. Da verwüstet keiner das Haus, weil die einfach gelernt haben, wo Action und wo Entspannung stattfindet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!