Cesar Millan

• Tja, die scheint Euch ja zu fehlen. Wenn Ihr unsicherer Hunde, gebrochene Hunde und entspannte Hunde nicht voneinander unterscheiden könnt. Siehe Tierheim, da gab es so ein paar jugendliche Mitarbeiter, die meinten, den Gassihund, den ich mir aussuchte, nicht händeln zu können, der wäre aggressiv, könne nicht mit unserem Hund zusammen Gassi gehen. EIN Blick und ich sagte, seine Aggressivität ist Unsicherheit, das sieht man an seinen Augen. Und das mit unserem Hund wird klappen. GENAUSO war es auch. Also, so wenig Ahnung hab ich :hust:

Aufgrund Deiner Aussage sieht man, daß Du von der Philosophie der Kampfkunst keinen Schimmer hast! Ein Kampfsportler kann unterscheiden, wann wirklich Gewalt ausgeübt wird und wann nicht. Sollte er auch, sonst könnte er gerade als Trainer, niemanden trainieren.

Da muss ich dich leider enttäuschen, bin nach der langen Zeit fest davon überzeugt Ahnung von diesem Sport zu haben und das muss ich bei dir nicht unter Beweis stellen. Ich Zweifel langsam eher daran, das du jegliche Ahnung von Hundehaltung und Einschätzung von Gewalt nicht hast oder es nicht einschätzen kannst wo Gewalt beginnt. Wirklich erschreckend wie du hier in den Thread solch eine körperliche Gewalt als selbstverständlich vermittelst und aussehen lässt. Schon alleine wenn ich solch ein Video wie über mir anschaue, sollte mir klar werden das irgendwas komplett falsch läuft. Aber für manche hier anscheinend ganz normales handeln. Da will ich dann gar nicht wissen, was als schlimm bezeichnet wird, wenn das Ganz normale Handgriffe sind. Weiß gar nicht was mich mehr traurig macht, das es solche Menschen gibt die so denken oder die Hunde die darunter leiden müssen. Aber natürlich eher zweiteres!

• @israel
    Es gibt einige deutsche Trainer, die ähnlich arbeiten.
    Mir wurde z. B. von einer renommierten Trainerin dazu geraten, meinem Terroristen einen Mauli anzuziehen und ihn dazu zu zwingen, sich von Hans und Franz anfassen zu lassen.

Als ich das meiner Spazierfreundn Martina erzähtl habe (die mit dem Terrier problemlos kuscheln kann), meinte sie spontan: Du machst damit Jahre der Sozialisierung kaputt!

Hunde erziehen: ja. Hunde brechen: nein!

Wenn sie nicht verboten wären, würde man in Deutschland auch Endloswürgerstachler und Stromhalsbänder noch häufiger sehn. Genauso wie es da auch Hunde gibt, die außer dem Garten auch nicht viel sehn.

In Deutschland ist man nur sehr schnell damit, Ämter einzuschalten, und hat größeren Erfolg wegen strafferen gesetzlichen Bestimmungen.

• Sollte jemand hier in diesem Thread einen Hund haben der wirklich "gefährlich" werden könnte oder ist, nicht nur bellt oder verbellt, sollt auch wissen, das man solches Verhalten nicht "nur" mit Alternativverhalten etc auftrainieren kann. Es gehören klare Grenzen gezogen, und man muss auch mal etwas gröber zeigen, was den nun Sache ist. CM hat eine gute Energie, klar sind nict alle Methoden toll, gerade das mit der dünnen Leine am Hals (sollte ich auch mal tun , hab ich nicht) , verabscheue ich, das geht zu weit. Jedoch geht es ja auch meist um Hunde die eben die Menschen so gemacht haben..leider :-( Wir hier leben in Deutschland (gut ich nun in der Ch) , aber in Amerika, Mexiko etc läuft es eben auch anders.

Dieser Thread ist irgendwie einfach für die Katz. Denn: Was ändert man daran ? Ma regt sich auf, was hat man davon ? Man schimpft sich aus, ok ..doch ändert das was an CM? Ich finde es einfach irgendwie sinnlos, solche Threads zu starten, weil es nur in endlosen Diskussionen, was ja menschlich ist, aber den Hunden und Menschen die betroffen sind im Endeffekt nix bringt. Es braucht ja nicht mal einen CM u das hier auszulösen, gibt es ja genug andere Hundetrainer dazu ;-) Sorry aber das musste ich jetzt mal los werden ;-)

• Ich denke, Rico hat so wie ich, schon Hunde gehabt, da war Cesar MIlan noch kein Thema. Darum sind solche Sprüche einfach nur einfallslos, hauptsache man haut drauf, egal mit welcher Logik.

Nun, einige hier, inklusive mir, haben auch schon Hunde gehabt lange bevor Milan Thema wurde.
    Und irgendwie haben wirs geschafft unsere Hunde zu erziehen ohne das wir sie getreten, gewürgt und massivst verunsichert haben.

Danke für die Antwort. Aber WO hat er getreten? Also das ist eigentlich eine totale Verleumdung. Weil das entweder eine Halluzination ist, der Du erlegen bist oder eine Lüge. Sorry aber ich MUSS das so krass sagen, weil das einfach nicht stimmt. Niemand hat da getreten. Wie kann man nur Dinge sehen, die da nicht sind???????????

Ich hab mir jetzt mal das Video mit dem Pinscher angesehen:
    Bei 5:26 packt er schnell von hinten an den Hund, der das verständlicherweise als Agression wertet.
    Bei 5:29 tritt er zwar nicht, provoziert aber mit der schnellen Fußbewegung ebenso eine Agression.
    Bei 5:36 tritt er den springenden Hund in die weiche Bauchgegend.
    Ab 5:42 bedrängt er den Hund und lässt zu das der Rottweiler mitmacht und den Pinscher mobbt.
    Bei 5:54 tritt er wieder nach dem Hund, wieder von hinten während der Hund von ihm weggeht.
    Ab 6:33 zerrt er ihn an der Moxonleine durch die Gegend.
    Bei 6:42 schlägt er den Hund, diesmal ist es der Rottweiler. (Der immer noch dabei ist und versucht den Pinscher zu mobben, der vor lauter Verunsicherung sich halbt erwürgt)
    Bei 6:56 fliegt der Hund auf den Rücken, weil er vor lauter Angst wild kämpft. Die Moxon ist die ganze Zeit direkt hinter den Ohren und obwohl das Video keine besonders gute Qualität ist sieht man schon das die Augen hervorquellen. Der Hund hat Luftnot durch die Leine.
    Ab 7:06 wirds richtig eklig. Er hebt von hinten den inzwischen völlig fertigen Hund hoch, der wehrt sich (verständlich!) und wird daher am Hals hochgehoben, einmal durch die Luft gewirbelt und auf den Boden gedrückt, mit beiden Händen am Hundehals und über dem Hund kauernd.
    Ab 7:17 sieht man einen Hund der völlig am Ende ist, die Augen hervorgequollen, hechelnd, die Zunge schon leicht verfärbt. Sieht man nur wenn mans kennt, das ist nicht mehr das normale rosa sondern hat den Lilastich von Luftmangel.
    Danach sieht man wie der Hund sich (mal wieder) ziemlich verzweifelt nach Hilfe umguckt und sich dann anfassen lässt. Der Hund steht nicht entspannt da, sondern einfach nur völlig fertig. Er dreht den Kopf weg und züngelt, was teils durch Cesars Hand verdeckt wird. Der Hund beschwichtigt also, was nicht verwunderlich ist nachdem er so behandelt wurde.
    Auf dem Laufband ist ein Hund der sich wieder hilfesuchend nach seinem Frauchen umsieht. Er wird aufs Laufband gezwungen, bekommt keine Zeit es kennenzulernen und die Zunge ist schon wieder verfärbt, ein Hinweis drauf wie sehr der Kleine verzweifelt gekämpft hat nicht auf das ihm unheimliche Ding zu müssen.
    "Nach 30 Minuten auf dem Laufband" ist die Zunge deutlich lilastichig, der Hund gähnt ständig als Beschwichtigung und will immer noch eigentlich nur da weg.
    Bei 8:53 tritt er schon wieder nach dem Hund. Und wieder von hinten...
    Bei 9:17 sieht man gut das der Hund sich nichtmal mehr in die Nähe von Cesar traut.
    10:43, wieder ein "Klaps" auf den Hintern, aber Cesar zieht ganz schnell die Hand weg als der Pinscher sich umdreht.

Keine Halluzination, keine Lüge. Einfach Video angucken, Ton aus und Augen auf den Hund.

Der Pinscher tut mir von Herzen leid. Ein aktiver, stinknormaler Pinscher ohne Erziehung ist das.
    Uuuuh, er frisst die Türen an.. Ja, klar. Wenn er stundenlang in die Garage gesperrt wird, der will da raus.
    Er verteidigt alles was er glaubt das ihm gehört? Uuuuuh! Ein "Aus" beibringen ist natürlich völlig unmöglich, lieber reißt man dem Hund ständig alles weg bis der davon die Nase voll hat und schnappt. Na sowas aber auch.
    Wenn man da von Anfang an ein bissken erzogen hätte gäbs die Probleme garnicht.
    Besonders witzig find ichs ja das sie die Begegnung mit der afroamerikanischen Kollegin/Freundin nach draußen verlegt haben. Die Probleme gabs drinnen, aber hey, fällt am Ende so einer Sendung doch kaum noch einem auf...

Zum Illusion Collar: Ich finds arg geil wie dreist Cesar da ist.
    Er sagt den Leuten schon mit dem Namen dieses Halsbandes das alles eine Illusion ist.
    Jeglicher Gedanke von Führungsqualitäten, Rudelführer, ohne Gewalt ist einfach eine totale Illusion mit diesem Halsband, da es ein perfide durchdachtes Würgehalsband ist.
    Aber die Leute sind so blöd und kaufens trotzdem.

• Gegen die kritischen Beiträge wende ich mich nicht. Ich kritisiere nur die Beiträge, die CM beispielsweise als Tellerwäscher bezeichnen und sein Training generell ablehnen. Hier scheint es 3 Lager zu geben.

Jo es gibt einen guten Tip von ihm. Immer ruhig und selbst gelassen zu bleiben...das wars aber auch schon. Ein Grundsatz den schon Omma kannte und der eigentlich generell beim Umgang mit Tieren gilt.

Ansonsten kann man das GANZE Prinzip oder "das Training" (was einfach kein Training ist) von CM in die Tonne klopfen. Es ist Müll weil die Sichtweise auf den Hund nicht passt.
    CM meint ein Hund ist nur auf der Welt um seinen Halter zu "dominieren". Dazu unterdrückt er jede Kommunikation. Will man das?

Dann die Methoden...muss alles nicht sein. Hier muss der Hund für die grenzenlose Dummheit seiner Halter büßen die einfachste Grundbedürfnisse des Hundes nicht berücksichtigen (z.B. Beschäftigung)
    Der Mexikaner stellt die Hunde dann aufs Laufband! SUPER! Oder zerrt sie per Rollerblades hinterher. Anstatt dem Hund mal nen Spaziergang in freier Natur zu gönnen wo Augen, Nase und Bewegung gefordert sind.

Jetzt sag doch mal kurz und knapp was an CM jetzt toll sein soll. Ich seh da nix was man auch nur ansatzweise übernehmen könnte.

• Danke für die Antwort. Aber WO hat er getreten? Also das ist eigentlich eine totale Verleumdung. Weil das entweder eine Halluzination ist, der Du erlegen bist oder eine Lüge. Sorry aber ich MUSS das so krass sagen, weil das einfach nicht stimmt. Niemand hat da getreten. Wie kann man nur Dinge sehen, die da nicht sind???????????

Danke für die Aufstellung, wer das nicht wahrnimmt, kann einem nur leid tun und erst recht die Hunde in dessen Händen.

• Eigentlich wollte ich mich raushalten. :D
    Die Reaktion mit dem Fuß finde ich auch nicht gut. Ich finde die Methode an sich nicht verkehrt. Kinder und Hunde erschrecke ich auch gerne, um sie aus ihrem Muster zu reißen. Das mache ich aber durch Laute. Vor allem Hunde die Laissez-faire erzogen oder vertüddelt wurden, kennen die Grenze nicht und schnappen zu, wenn man sie tritt. CM muss das als Trainer wissen.

Die Motivation hinter dem Bedrängen des Chi´s im Keller ist meiner Meinung nach die vollständige Unterordnung. Pferde- und Hundeerziehung haben ja sehr viele Parallelen. In Amerika ist das üblich, dass Pferde bis aufs Blut provoziert werden. Dann zeigt man ihnen, dass sie keine Chance haben und sie ordnen sich freiwillig unter. In Deutschland hat diese Methode hohe Wellen geschlagen. Immer noch setzen das viele Trainer um. Nichts anderes macht CM dort mit den Hunden. Meiner Meinung nach könnte er das aber auch ohne Tritte erreichen. Ein Fan von dieser Methode bin ich nicht. Sie ist veraltet und versetzt das Tier unnötig in Stress. Bei Haustieren muss das nicht sein. Und ich sehe darin auch keinen Vertrauenszuwachs, sondern einen Vertrauensbuch. Aber darüber habe ich mich oft genug gestritten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!