Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII


  • Genau das meine ich nicht. Ich meine einfach die "Grundintelligenz" im Sinn von Sachen verstehen und nicht die Zusammenarbeit/Arbeitswillen mit den Menschen. Genau dieses nachdenken/hinterfragen der ursprünglichen Rassen hat ja auch meist weit mehr mit Intelligenz zu tun als ein stumpfes sofortiges befolgen eines "sinnlosen" Kommandos.


    Mit meinem Chow hätte man dieses Experiment gar nicht erst durchführen können, wenn er gerade keinen Bock gehabt hätte.
    Der Setter wäre begeistert dabei gewesen, hätte aber einfach den Trick nicht verstanden.


    Mir ist zb bei meinem Chow Chow nie aufgefallen, dass er wirklich klug (oder vielleicht auch nur normal klug) war wenn ich nicht den Vergleich zum Setter gehabt hätte.


    Abgesehen von fehlender Impulskontrolle hat mein Chow schon als kleiner Welpe innerhalb kürzester Zeit verstanden, dass er nicht voran kommt, wenn er an der Leine zieht. Mein Setter versteht nicht mal dass der blöde Zug an der Leine durch ihn entsteht. Er weiß, dass er dann zurück gehen muss. Aber er weiß nicht, dass er für den Zug verantwortlich ist und ihn vermeiden könnte.


    Anderes Setter Beispiel: ich sperre ihn im Wohnzimmer ein und Verstecke irgendwo in der restlichen Wohnung ein Spielzeug das er suchen soll. Er kennt und liebt das Spiel und weiß was er zu tun hat. Aber er sucht regelmäßig auch im Wohnzimmer nach dem Spielzeug obwohl es dort ja gar nicht sein kann. :lol: :headbash:

  • @Martiner


    Ich habe diese hier
    Welpen-Schleppleinen aus Biothane günstig online bestellen | bio-leine


    Mein Hund wiegt ca. 6,5 kg. Die Leine hält es ohne Probleme aus wenn sie unerwartet reinrennt, insgesamt zieht sie aber nicht viel, deshalb weiß ich nicht wie es bei Dauerbelastung ist.
    Dank dem geringen Gewicht kann die empfindliche Nudel auch wieder normal geradeaus laufen und rumrennen ( hatte vorher eine schwerere, da ist sie nur noch seitlich wie ein Krebs gelaufen).
    Leider bleibt ziemlich viel Schmutz dran kleben und fällt nach dem Trocknen nicht alleine wieder ab. Knallig Neongelb war die Leine nur einen Tag lang...


    Bin aber trotzdem sehr zufrieden und der Hund auch :bindafür:

  • Sagt mal, wachen eure Hunde auch manchmal auf, heben den Kopf und gucken euch paar Sekunden an, nur um dann wieder weiterzupennen? oO meiner wirkt dabei nicht wirklich wach :o

  • Hab in 20 Hundejahren nicht einen Sachschaden gemeldet.

    Deine eigene Hundehaftpflicht zahlt keine eigenen Schäden.
    Wenn ein anderer Hund das Halsband deines Hundes kaputt gemacht hat, dann müßte die Versichedrung des anderen HH zahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!