Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Ich hatte zwar überlegt dazu nen Thread zu eröffnen, aber vermutlich ist die Sache hier schneller geklärt :lol:

Seid wann und "warum" ist die Farbe Merle eigentlich so in Mode gekommen?

Ich kann mich gut daran erinnern, als ich als Kind/junger Jugendlicher meinen ersten blue merle Hund sah und die Farbe ganz toll fand. Damit stand ich relativ allein da. Und auch viele Jahre lang war die Reaktion meines Umfeldes eher Anti-Merle (nicht wegen der Genetik. Man fand die Farbe wortwörtlich hässlich)
    Hab mit Mitgliedschaft des DFs zwar mitbekommen, dass es eine Aussie-Merle-Welle gab, aber die war wohl nicht in den Teilen in Berlin in denen ich wohnte und nun seid vielleicht drei Jahren gibt es auf einmal überall Merles in allen möglichen Rassen und sehr viele finden die Farbe auf einmal schön :???:
    Nun wurde auch vor einer Weile von einer Züchterin meiner Rasse angemerkt, dass auf einmal überall Merles gesucht werden. Und irgendwie scheint da wirklich in den letzten drei Jahren die Farbe vermehrt gezüchtet zu werden (oder ich hab nur den Eindruck, weil ich mittlerweile mehr Leute kenne).

Gab es dafür einen Auslöser? Also, ein Film oder irgendwas in der Art?
    Oder war Merle schon immer so beliebt und ich hatte nur ein sehr feindliches Umfeld dieser Färbung?

• Was ist, wenn sie ihm die Sicht versperrt, z.B. durch "vor ihn stellen"?
    Ist "Umkehren" eine Option?
    L. G.

Sicht versperren funktioniert nicht. Der macht sich dann wieder freie Sicht. Und das Ganze soll ja nicht in einem Ringkampf ausarten. Besonders problematisch finde ich halt vor allem daß der Hund absolut nicht ansprechbar/ablenkbar ist sobald der erste Sichtkontakt erfolgte.
    Und umkehren ist auf Dauer keine Option. Dafür gibt es hier zu viele Hunde. Das funktioniert in der Praxis einfach nicht. Da könnte man nur noch nachts raus.

Ich rege mich gelegentlich ja auch mal gerne über meinen Hund (bzw. über meine Unfähigkeit ihm etwas richtig zu vermitteln) auf aber in solchen Momenten wird man dann doch daran erinnert wie einfach man es doch mit seinem Hund hat......

• Besonders problematisch finde ich halt vor allem daß der Hund absolut nicht ansprechbar/ablenkbar ist sobald der erste Sichtkontakt erfolgte.

Klingt eigentlich wie in ungefähr tausend Threads über Leinenaggression hier im Forum. Genauso die typischen Anzeichen wie: "kann eh nichts machen, weil Abstand egal ist" und "Ausweichen auf Dauer nicht praktikabel." Also ich würde sagen, das ist hier der falsche Thread, schau dich mal in den anderen um oder schenk ihr ein Buch über Leinenaggression oder so. Dass sie ihn erst ein paar Wochen hat und bereits zwei Trainer gescheitert sind, ist ja auch traurig, so ein Training dauert doch länger als ein paar Tage.

• Mies finde ich, dass sie nur die "guten" Welpen auf der Homepage anpreist und die "Krüppelchen" nur über ebay vertickt. (Oder habe ich da was nicht gelesen?)

Die " Krüppelchen " verkauft sie für 300.- und die " guten " aus Form und Leistungszucht FCI !!!! für 980.-
    bei E-Kleinanzeigen :verzweifelt:
    Es sind 2 verschiedene Hündinnen, von denen sie die Welpen für 980.- anbietet.

• Wie würdet ihr die Farbe von meinem Hund nennen? Ich habe ja keinen Rassestandard an dem ich mich mit der Bezeichnung orientieren könnte.
    Bild im Spoiler

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @RedPaula eine bekannte Züchterin hatte ein ähnliches Problem bei einem Welpen, den haben sie dann behalten und mussten ihn mit 9 oder 10 Wochen einschläfern.
    was der Auslöser war hatte ich vergessen - ich glaube Luftmangel bei der Geburt, auf jeden Fall entwickelte sich der Teil der für Muskelkoordination und Bewegung zuständig ist nicht richtig. der Welpe konnte nicht stehen, nicht gehen, der konnte nur am Bauch liegen. sie haben Physio probiert und alles was so ging, waren in der Uniklinik, letztendlich wurde er erlöst.

ich finde es ganz ehrlich unverantwortlich seitens der Züchterin zu verschweigen was die Hunde haben. irgendeine Prognose hat sie sicher bekommen. die Hunde dann bei ebay zu verscherbeln ist unter aller Sau...

@Helemaus das habe ich mich auch gefragt mit dem Merle. ich kannte Merle bis zu meinem Umzug nach Österreich garnicht - in den Senfhunden auf rumäniens Strassen kommt das nicht vor. und ganz am Anfang dachte ich mir "was ist das denn für ein komischer Mischling".

• Wie würdet ihr die Farbe von meinem Hund nennen? Ich habe ja keinen Rassestandard an dem ich mich mit der Bezeichnung orientieren könnte.
    Bild im Spoiler

Spoiler anzeigen

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

braun :???:

Bild im Spoiler

Spoiler anzeigen

fauve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!