Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

  • Geht ihr alle überwiegend auf weichem Boden Gassi?

    Ich kenn einen Rottihalter, der mit den dunklen Krallen seines Rüden genau deshalb Probleme hat - der Hund ist zwar den ganzen Tag auf den Pfoten, aber ständig im Dorf unterwegs; auf weichem Waldboden, im Sand auf dem Paddock, etc. Daher hat der Kerl endlos lange Krallen und das Schneiden ist natürlich unschön. Da ist es unerlässlich, die Krallen zu kürzen. Meine Trine ist als Stadthund oft genug auf Asphalt unterwegs, daher haben wir in der Richtung keine Probleme.

  • Anju war auch 2 Jahre lang Stadthund und wir hatten die "Probleme" trotzdem. Wobei ich Krallen schneiden nun nicht unbedingt als Problem bezeichnen würde.

  • Susi u. Samson haben mittlerweile stark u. schnell wachsende Krallen. Liegt.ggfs am Alter meinte ein TA. Hatten wir früher nie erst seit ca 2 Jahren.....obwohl “alt“sind die 2 ja noch nicht wirklich. Ich fahre immer zum Schneiden zum TA, hab mir jetzt aber wi.w Krallenschlwifmaschine besorgt. Mal achauwn ob ich's selbst hinbekomme. Bei Susi ist das“ Leben“ sehr weit.in der Kralle, vor allem bei der Kralle die sie sich mal abgerissen hatte...und die wächst auch deutlich schneller. Und bei Samson.wächst 1 Kralle immer “schief“. Und der Hund ist soooo kitzelig an den Pfoten :verzweifelt: .Mal schauen ob ichs schaffe mit der Schleifmaschine....

  • bei kitzelig ist es wichtig, dass man die Pfote "fest" und nicht "sanft" hält - je lockerer man die Hand hat, desto mehr kitzelt's.


    Damit das Leben sich besser zurück zieht, nicht nur von unten, sondern auch von vorne/oben Horn wegnehmen; wie z.B. hier dargestellt:
    hundekrallen.jpg



    lg

  • Bei meinem wachsen die Krallen auch ziemlich schnell, obwohl Stadthund und obwohl wir viel unterwegs sind. Es gibt einfach Kandidaten, bei denen die Krallen schneller zu wachsen scheinen. Vielleicht liegt es auch am Alter :ka:


    Ich schneide auch scheibchenweise und pfeile dann nochmal etwas mit der Menschennagelpfeile nach :ugly:

  • Geht ihr alle überwiegend auf weichem Boden Gassi?
    Ich musste hier nur 1x einer unserer DSHündinnen die Krallen schneiden, weil sie lange Zeit nicht ausreichend Gassi gehen durfte, ansonsten nutzten sich sowohl bei den DSH als auch bei den Dackeln die Krallen von alleine ab.


    Jap, wir sind überwiegend in Feld, Wald und Wiese unterwegs. Finde ich viel schöner, als mit Hund durchs Dorf oder durch die Stadt zu latschen. :ka:
    Dementsprechend muss ich hier beiden Hunde auch die Krallen schneiden.


    Ich habe bei Mia schon öfter mal das Leben erwischt. Blutet bisschen und gut ist. Bis jetzt hat sie sich da noch nicht groß dran gestört.
    Klar, man sollte natürlich nicht die Mitte der Kralle durchschneiden. Aber wenn man den äußersten Rand des Lebens erwischt, ist das wirklich nicht so schlimm.
    Mia ist wirklich empfindlich und selbst die zuckt da höchstens mal kurz.

  • Jap, wir sind überwiegend in Feld, Wald und Wiese unterwegs. Finde ich viel schöner, als mit Hund durchs Dorf oder durch die Stadt zu latschen.

    Ich bin auch überwiegend auf Feldwegen, Schotterwegen, Wiesenwegen und Waldwegen unterwegs. Bis ich dort hinkomme, muss ich allerdings Teerstraße gehen.
    Reine Straßenspaziergänge gibt es bei uns äußerst selten, denn da müsste der Hund ja an der Leine bleiben und dann hat er nichts vom Spaziergang.

  • Ich bin auch überwiegend auf Feldwegen, Schotterwegen, Wiesenwegen und Waldwegen unterwegs. Bis ich dort hinkomme, muss ich allerdings Teerstraße gehen.Reine Straßenspaziergänge gibt es bei uns äußerst selten, denn da müsste der Hund ja an der Leine bleiben und dann hat er nichts vom Spaziergang.

    wir laufen an 4 Häusern vorbei und können dann stundenlang zwischen WIesen und Feldern spazieren gehen. Im Wald sind wir von da aus auch schnell.
    Wenn wir woanders im Wald spazieren gehen, laufen wir ja meist direkt vom Waldparkplatz los, also auch da kein Teerweg.

  • Dann reicht das wahrscheinlich aus, was ich auf Teer herumlaufe. Da gehe ich pro Spaziergang i.d.R. ca. 15-20 min auf Teer und den Rest von den 1,0 bis 1,5 Stunden auf weichem Boden - je nach Runde halt.
    Wenn wir mit dem Auto wo hinfahren, dann steigen wir direkt im Wald aus, da gibt`s dann auch keinen Teer, das kommt meist bei der Nachmittagsrunde vor.


    Ich habe bei der DSH damals auch scheibchenweise abgeknipst, dafür habe ich im Zooladen eine Krallenzange geholt, das ging recht gut.

  • ich habe auch eine einfache Krallenschere, denn Leia läuft sich nur die äußeren Krallen ab, bei den anderen muss ich nachnschneiden. Sie hat eine weiße kralle, an der kann ich mich ein wenig orientieren und schneide die restlichen Schwarzen einfach genau so lang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!