Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Sollte man das erste Mal dem TA überlassen? Und: Wie habt ihr eure Hunde beruhigt, falls sie unruhig dabei werden - was ich bei Eika ja noch nicht weiß, aber vermute? Gibt es dafür auch ein Kommando?

Ich hab noch nie beim Tierarzt krallen schneiden lassen und bei Anju sieht man das Leben gar nicht. Ich hab einfach nach Gefühl abgezwackt und sie nie dabei verletzt.
    Ich würde halt immer nur ein bisschen schneiden so einmal pro Woche vielleicht.

Ich benutze mittlerweile allerdings einen Krallenschleifer, das ist für Anju um einiges angenehmer als das knipsen. Es ist zwar laut und stinkt aber dafür effektiver. Bei Anju reißen die Krallen da auch nicht mehr ein.

Ein Kommando fürs ruhig sein haben wir nicht. Anju hat es von Anfang an mit sich machen lassen, ich gebe ihr dabei immer einfach was zu kauen, da interessiert sie eh nicht was ich mit ihren Pfoten mache :hust:

• Ein Tierarzt schneidet bei schwarzen Krallen auch mehr oder minder blind. Etwas mehr Erfahrung hat er und kann eher schätzen, wie weit das Leben vor geht, aber eben auch nur schätzen.

Ich persönlich schneide die Krallen selber (bzw schleif ich inzwischen). Wenn man unsicher ist, wie tief, einfach mit 1-2mm anfangen. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.

Hab ab und an auch ins Leben geschnitten. Passiert. Das hat nach kurzer Zeit von selbst aufgehört. Ansonsten kann man auch ein Stück Kernseife auf die blutende Kralle drücken.

LG Anna

Edit: Kommando gibt es hier auch keines. Ruhiges Verhalten wird gelobt. Quengelndes Verhalten ignoriert/ sanft aber bestimmt festgehalten. Und am Schluss gibt es n gutes Leckerchen.

• Entgegen meiner Absicht muss ich jetzt doch mal Krallen schneiden bei der Kleinen. Habe mir einige diesbezügliche Videos angesehen, aber bei ihren dunklen Krallen ist das "Leben" nicht so gut zu sehen. Sollte man das erste Mal dem TA überlassen? Und: Wie habt ihr eure Hunde beruhigt, falls sie unruhig dabei werden - was ich bei Eika ja noch nicht weiß, aber vermute? Gibt es dafür auch ein Kommando?

Ich würd erstmal üben, dass man die Pfote über längere Zeit ruhig halten kann, ohne dass Frau Hund daran herumzerrt. Dann mit der Zange an den Pfoten herumhantieren, ohne zu schneiden, sodass sie sich an die Zange gewöhnt. Und dann genau so viel abschneiden, wie nötig ist. Wenn die Krallen den Boden nicht mehr berühren, passt die Länge. Dann lieber nach einer Woche nochmal ein Scheibchen abschneiden, damit sich das Leben vorher zurückziehen kann, falls es doch sehr weit vorgedrungen ist.
    Ich mag auch Krallenschleifer lieber, weil es beim Fehlschlag erstmal nur unangenehm und nicht direkt schmerzhaft für den Hund wird.

• Entgegen meiner Absicht muss ich jetzt doch mal Krallen schneiden bei der Kleinen. Habe mir einige diesbezügliche Videos angesehen, aber bei ihren dunklen Krallen ist das "Leben" nicht so gut zu sehen. Sollte man das erste Mal dem TA überlassen?

ich kann dazu nur sagen, bei meinem Hund hat jeder TA jedes Mal ins "Leben" geschnitten. Vorsichtig genug war nur die Physiotherapeutin. Also TA heißt nicht, daß das nicht passiert, leider.

• ich kann dazu nur sagen, bei meinem Hund hat jeder TA jedes Mal ins "Leben" geschnitten. Vorsichtig genug war nur die Physiotherapeutin. Also TA heißt nicht, daß das nicht passiert, leider.

bei meiner Hündin auch. und die hat ganz helle, durchsichtige Krallen...

• Geht ihr alle überwiegend auf weichem Boden Gassi?
    Ich musste hier nur 1x einer unserer DSHündinnen die Krallen schneiden, weil sie lange Zeit nicht ausreichend Gassi gehen durfte, ansonsten nutzten sich sowohl bei den DSH als auch bei den Dackeln die Krallen von alleine ab.

• Das Krallenwachstum ist von Hund zu Hund unterschiedlich...
    Selbst wenn ich Anju den ganzen Tag auf Asphalt laufen lassen würde, wären ihre Krallen zu lang.

Wir laufen hier hälfte Asphalt, Viertel Wiese/Waldboden & Viertel Schotterweg

• Dann hatte ich wohl Glück bei allen 6 Hunden. Beim Pinscher meiner Nichte musste ich regelmäßig schneiden, aber der war am Tag nur max. 1 Stunde unterwegs und daher habe ich bisher das nötige Schneiden auf zu wenig Abnutzung oder zu weichen Boden geschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!