Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Korrekturvorschlag für das Verhalten: Dem Hund im Freilauf Aufgaben und Kommandos geben, und dann draußen mit Futter belohnen, also komplette Morgen oder Abendmahlzeiten verteilt draußen geben. Es könnte dann so sein, dass das Verhalten komplett verschwindet.

Bei 'nem Border Collie ist es aber sehr viel wahrscheinlicher, dass der Hund damit erst richtig schlimm gestresst wird – der bastelt sich daraus einen Dauer-Job und lebt in permanenter Erwartungshaltung. Würde ich für meinen Hund nicht wollen, dass der nie abschaltet, immer angespannt ist, nie "normale Hundesachen" wie Schnüffeln, Umwelt erkunden, usw. macht.

Die BCs, die ich kenne, fahren mit ruhigen Spaziergängen, auf denen es nicht ständig Aufgaben und Action gibt, deutlich besser.

• Wenn ich meine mit Kommandos im Freilauf “beschäftige“ mutieren die innerhalb einer halben Stunde zu abgedrehten Zombies. :shocked:

Bei uns sieht Gassi gehen so aus. Wobei ich aufpassen muss, dass ich Chill - das ist die mit der weißen Schnauze, die viel in meiner Nähe ist - nicht so oft anschaue, weil sie das als sehr belohnend empfindet.

[Externes Medium: https://youtu.be/UawhRVM_zHI]
  • Hi,

Vergesst meinen Beitrag dazu...Hab nicht gewusst, dass BC's solch sensible Rennboote sind. Hab selbst nen stinknormalen Tanker in dieser Hinsicht. Gut in der Spur kein bisschen nervös.

LG

Mikkki

• Ich weiss auch nicht.
    Wenn ich mit ihm unterwegs bin verhält er sich weitgehend "normal". Also er schnüffelt, markiert hier und da, ist interessiert an seiner Umwelt. Bis auf das warten. Das macht er an Weggabelungen z.b, oder wenn er etwas weiter Vorbe ist. Dann setzt er sich hin, guckt ab und zu in meine Richtung und geht z.b. auf Kommando "links" den Weg nach links weiter.
    Bei meiner Freundin macht er das selten bis gar nicht. Er ist schon mal vor einen Baum gelaufen, weil er so auf sie fixiert war.
    Ob das anerzogen ist, kann ich gar nicht sagen. Ich kenne die zwei schon länger und früher war das eigentlich nicht so ausgeprägt. Da war er aber auch extrem auf Bälle aus. Erst als aufgehört wurde mit ihm Ball zu spielen, fing das Verhalten an. Ersatzbeschäftigung?
    Aber müsste er das dann nicht immer machen, also auch bei mir?

• Ich hätte auch eine Frage:
    Kiara, bald 12, schuppt seit zwei Wochen. An der Fütterung habe ich die letzten Monate nichts geändert. Sie bekommt Nassfutter morgens von grau und abends Trockenfutter (hier ändern sich manchmal die Sorten. Aktuell ist es Markus Mühle Weidenrind).

vielleicht vom Fellwechsel?

• Ich weiss auch nicht.
    Wenn ich mit ihm unterwegs bin verhält er sich weitgehend "normal". Also er schnüffelt, markiert hier und da, ist interessiert an seiner Umwelt. Bis auf das warten. Das macht er an Weggabelungen z.b, oder wenn er etwas weiter Vorbe ist. Dann setzt er sich hin, guckt ab und zu in meine Richtung und geht z.b. auf Kommando "links" den Weg nach links weiter.

wieso meinst Du, das Warten an Weggabelungen nicht normal sein sollte? Wenn der Hund vorläuft muß/will er sich doch bei Dir rückversichern, wolang es weiter geht?

• wieso meinst Du, das Warten an Weggabelungen nicht normal sein sollte? Wenn der Hund vorläuft muß/will er sich doch bei Dir rückversichern, wolang es weiter geht?

Tamy wartet hinter mir an Weggabelungen, um auszutesten, ob wir nicht doch in die andere Richtung gehen könnten. Sie läuft im Freilauf immer hinter mir und wenn ich z.B. links abbiege, dann bleibt sie erstmal stehen und wartet, bis ich mich umdrehe und ihr klarmache, dass wir ganz sicher links gehen und nicht rechts, wohin IHR Blick fällt. :D

Hab sogar zufällig ein hier ein Video gepostet, wo man das sehen kann (Beitrag 1261):
    Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Ich werde gerade wahnsinnig. Shiva ist in den Stehtagen und Conan ist nicht ansprechbar. Er hat nur eines im Kopf und egal ob ich nein sage, ihn auf die Decke schicke, ihn blocke oder Shiva ihn beisst (er ist ihr zu aufdringlich), gibt er keine Ruhe. Im Moment habe ich Shiva im Schlafzimmer eingesperrt und er kratzt an der Tür, der Wand, versucht sich unter der Tür durchzubuddeln und kommt absolut nicht zur Ruhe. Ihn in den Zwinger oder den Garten zu sperren funktioniert nicht, er heult, jault und bellt ohne Luft zuholen. Gestern hat er sogar meinen Sohn in die Hand gebissen (zum Glück nur ein paar Kratzer) als er ihn von Shiva runterziehen wollte. Ich habe mit meiner TA gesprochen und sie meint es gibt ein Präparat auf pflanzlicher Basis um ihn etwas ruhiger zu bekommen, sie gibt mir aber keine Garantie, dass das funktioniert. Kennt sich jemand damit aus oder hat einer eine andere Idee? Ich habe auch schon alle die ich kenne gefragt, ob sie ihn oder Shiva für ein paar Tage nehmen würden, aber leider passt es nirgends

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!