Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Wenn man ausreichend oft mit dem Hund rausgeht, dann muss er sich doch eigentlich nicht melden, vor allem, weil du schreibst, er kann gut einhalten. :???:

Ich setze mich zu diesem Kommentar jetzt einfach mal auf die Finger. Es gibt Kommentare, die man sich auch einfach schenken kann...

Macht er gar keine Anstalten?
    Manche Hunde wechseln den (Schlaf)Platz, fangen an zu schnüffeln, zu graben, drehen sich und / oder gehen auf und ab...ohne zu dem HH zu laufen um Bescheid zu sagen.

Ebby gibt zumindest mal einen kurzen Quietschlaut von sich. Ali wurde deutlich unruhig. Bei Bones konnte ich am Sonntagmorgen nicht erkennen, dass er in irgendeiner Form auf sich aufmerksam gemacht hätte. Ich war gerade noch im Bad zum Zähneputzen (offene Tür) und wollte direkt im Anschluss die Morgenrunde drehen. Als ich aus dem Bad kam, hob er gerade das Bein an meinem Barhocker. :roll:

Entwurme mal! Vielleicht hat er spontanen Drang?!

Warum er heute morgen nochmal musste, ist mir inzwischen klar. Ich habe zu viele Olewo-Karotten ins Futter gegeben. Das war echt ein Berg, was auch den Kot-Berg erklärt. Das Problem war aber nicht, dass er musste, sondern dass er sich nicht meldet. Es wäre ja jemand da gewesen, der mit ihm gegangen wäre.

Hi,
    wie wärs denn umgekehrt. Sagenhafte Belohnungen wenn er draußen macht.

Wenn's sein muss, mache ich mich draußen zum Hempel und feiere eine Party mit ihm, aber ich glaube einfach nicht, er dadurch lernt sich zu melden. :???:

• "Melden" im Sinne einer fixen Handlung, wie es der begriffsstutzige Mensch gern hätte (Glocke, Leine bringen und ähnlichen Unsinn) habe ich bisher noch nie erlebt, oder auch für nötig gehalten. Es liegt nicht nur am Hund, sich bemerkbar zu machen, sondern vielmehr am Menschen, die individuellen Signale zu bemerken, bzw. dem Hund oft genug Lösemöglichkeiten zu bieten, die Notfallsignale überflüssig machen!

Melden tut eigentlich jeder wirklich stubenreine Hund - der Mensch ist nur oft zu unaufmerksam, um es zu bemerken, denn es kann wirklich subtil sein.

• Sorry, ich wusste nicht, dass er so kurz hintereinander musste und man damit nicht gerechnet hat. Dann ist es natürlich Mist, wenn er sich nicht bemerkbar macht.
    Ich hab das irgendwie mit dem Einhalten anders verstanden. ;)
    Ich denke, es wäre sehr hilfreich, wenn man dem Hund in dieser Situation tagtäglich immer dasselbe zu Fressen gibt und auch immer zur selben Uhrzeit.

Unsere DSH wurden so gefüttert und da hat man die Uhr danach stellen können, wenn sie raus mussten zum Häufchen machen.

• Mein Hund setzt sich hin und sieht uns an. Man könnte nun meinen er meldet.

Es kann aber auch bedeuten:
    will Keks
    will schmusen
    was geht nun los

Mein Hund flitzt durch die Wohnung.

kann auch sein, dass er gerade mal wieder durchknallt.

Muss er nachts, sitzt er neben dem Bett und versucht mich wachzugucken, mit Glück kommt noch ein leises Winseln.

Alles unsicher und daher hat er feste Zeiten.

• @Nakarai:
    Ich füttere nicht immer gleich und möchte das vom Prinzip her auch in Zukunft nicht. Übergangsweise bis Bones eine Verhaltensweise gelernt hat, die es mir bzw. meinen Hundesittern ermöglicht zu reagieren, wird es aber vermutlich erforderlich sein.

Ich versuche das mit Ebby jetzt einfach. Im Zweifel lernt er dabei halt nix, das ist dann auch nicht schlimm.

Das mit dem Erwischen hatte ich am Sonntag. Ich habe das Verhalten unterbrochen und bin direkt mit ihm raus.

@naijra:
    Meine begriffsstutzigen Hundesitter und die begriffstutzige Hundehalterin halten jeweils schon seit Jahren Hunde - keiner von den erwachsenen Hunden kannte die Wohnungshaltung und doch konnte man bei allen erkennen, wenn sie mal außer der Reihe raus mussten - und wenn's manchmal auch im Nachhinein war, dass man sich gedacht hat "Ach Mensch, hätte ich mal auf XY reagiert.". Beim nächsten Mal wusste man es dann halt besser. Keiner von denen hat Glocken geschlagen, Leinen gebracht oder einen Bauchtanz getanzt und es ging trotzdem all die Jahre.

• :lachtot: genau

...und das witzige ist, es klappt :lol:

ihr habt 0 Ahnung!!

Eure (hihi und meine) Hunde haben sich sicher schon ne halbe Stunde zum Affen gemacht, gebellt, gefiept, 10 mal übers Bett geturnt und dann entnervt hingehockt und geguckt :lachtot: und dann klappt die Alte mal so langsam ein Auge auf...

meine melden sich mittlerweile so:
    Hund meldet sich

• Mit "gleich" meine ich auch nicht gleiches Futter, aber vielleicht gleiche Zeiten - so wird der Drang (grad beim Kotabsatz) berechenbarer. Das kann man auch bei unterschiedlichen Futterarten dann abschätzen.

Versuche es. Verloren ist damit nichts =)

Wie lange hast du Bones schon? Wenn es noch nicht lange ist, hat er das Prinzip der Stubenreinheit vielleicht wirklich noch nicht verinnerlicht.Wie gesagt, das ist schwer beim Zwingerhund.
    Wenn das verhalten sich abbrechen lässt, würd ich wirklich das "normale" Stubenreinheitstraining für Welpen anwenden, nur dass ich den Hund eben nicht raustrage, sondern fix rausführe. Das dauert. Er hat bisher gelernt, er kann hinmachen, wo er will. Und das vielleicht über 2 Jahre. Das Training kann sehr lange dauern, weil er komplett umkonditioniert werden muss.

• Ich füttere nicht immer gleich und möchte das vom Prinzip her auch in Zukunft nicht. Übergangsweise bis Bones eine Verhaltensweise gelernt hat, die es mir bzw. meinen Hundesittern ermöglicht zu reagieren, wird es aber vermutlich erforderlich sein.

Mach das!

L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!