Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

  • Wenn man ausreichend oft mit dem Hund rausgeht, dann muss er sich doch eigentlich nicht melden, vor allem, weil du schreibst, er kann gut einhalten. :???:

  • Macht er gar keine Anstalten?
    Manche Hunde wechseln den (Schlaf)Platz, fangen an zu schnüffeln, zu graben, drehen sich und / oder gehen auf und ab...ohne zu dem HH zu laufen um Bescheid zu sagen.

  • @Usambara einesteils ist das süüüßßßß von Chilli, aber schau, dass du das Verhalten abstellst. Lass einmal am Tag deinen Mann, oder Kindi füttern.

    Sie sollte das lernen! Lass mal was sein, dass du ein paar Tage weg musst....

    @Shalea Ich würde, wie bereits vorgeschlagen, ein Kommando einführen (bei uns "Häufchen machen " ;) ), immer dann wenn er grad anfangen will... Würde ebenfalls morgens darauf achten, dass die Geschäfte erl. sind, bevor es zum Sitter geht.

    Entwurme mal! Vielleicht hat er spontanen Drang?!

  • Vielleicht könnte es auch helfen, das Entleeren auf Kommando beizubringen und Bones einmal "leerlaufen" zu lassen, ehe er in eine Wohnung (oder halt zum Sitter) kommt. Dann sollte er ja auch nicht dringend müssen. Nur so als Idee.

    Da Kommando "Baum" habe ich schon eingeführt, um ihm eine Alternative zu Häusern und Autos zu geben. Das klappt soweit auch.
    "Leerlaufen" in dem Sinne erfolgt ja - eigentlich. Wir gehen morgens Gassi bevor ich die beiden abliefere.

    Ich würde morgens so lange gehen, bis er beides gemacht hat. (Hoffe, das geht!)

    Nur muss er nicht jeden Morgen.

    Ich werd's am WE mal auf die etwas schräge Tour versuchen. Da Ebby sich zuverlässig meldet, lernt er vielleicht von ihr, wenn ich sie abfülle (Fleischbrühe) und sie sich meldet und es dann nach draußen geht. Er kann ja eh immer strullen - Rüde halt. ;)
    Vielleicht klappt's auch nicht, dann war's einen Versuch wert und Ebby hat eine gut gespülte Blase. :hust:

    Auf Zeit spielen kann ich für mich. Von meinen Hundesittern kann ich nicht erwarten, dass sie das lange mittragen. Es am Ende deren Wohnung, die er hauptsächlich vollkackt und vollpinkelt.

  • Es muss ja keine Klingel sein... Das Anstupsen eines bestimmten Gegenstandes (Target eben) klappt ja auch.
    Entweder ihn das immer machen lassen bevor es rausgeht, oder bevor er draußen macht (das Kommando natürlich vorher auftrainieren).

  • Warum kann denn die Betreuung nicht schon vorher mal mit ihm kurz rausgehn und wartet darauf, bis er in die Wohnung macht? Wenn ich schon weiss, er hält z.B. keine 4 Std. durch, dann geh ich halt mal nach 2 Std. mit ihm raus.

  • Aber wenn er "leer" ist, kann er dann so dringend müssen? Fütterst du immer gleich? Das könnte vielleicht helfen, dass er "immer gleich" muss. Nach Nagas Körperfunktionen kann ich fast die Uhr stellen :lol:

    Den Versuch, dass er sich was von Ebby abguckt, würde ich auch wagen. Beim Zwingerhund ist das wirklich schwer, weil sie nun einmal gelernt haben, dass sie sich immer überall lösen können.

    Eine Idee hätt ich noch - ihn erwischen und ihm das Drinnengeschäft verbieten. Sobald er pieselt oder sich hinhockt, Abbruchkommando, Moxonleine überwerfen und ihn umgehend nach daußen bringen. Dass dabei was reingeht, kann passieren, aber vielleicht kapiert er so ja, dass es absolut nicht erwünscht ist, dass er reinmacht.
    Muss man halt ziemlich hinterherrennen, aber es unterscheidet sich wenig vom Sauberkeitstraining des Welpen. Vielleicht hat er einfach nur nicht kapiert, dass er nicht, egal wie dringend, reinmachen darf.

  • @Usambara einesteils ist das süüüßßßß von Chilli, aber schau, dass du das Verhalten abstellst. Lass einmal am Tag deinen Mann, oder Kindi füttern.

    Sie sollte das lernen! Lass mal was sein, dass du ein paar Tage weg musst....

    War schon öfter mit meiner Tochter auf Omabesuch ein paar Tage.
    Da hatte sie ja auch gefressen.

    Könnte mal meinen Mann bitten zu testen, ob sie bei ihm auch nicht frisst, wenn er nach der Fütterung gleich nach oben geht.
    Am Donnerstag sind wir turnen und er ist früher da als wir. Dann soll er Chili gleich mal ihr Abendfressen geben und nach oben gehen.

    Es ist mir auch erst heute so richtig bewusst geworden, nachdem es mir in letzter Zeit immer mal wieder auffiel.

    Heute hatte sie einen kleinsten Rest im Napf und als ich wieder runter kam, hatte sie erst den Napf sauber geleckt.

    Welchen Grund könnte das denn haben, die arme.

    Also mich kontrollieren war ein Gedanke, aber sie rennt mir ja nicht hinterher, wenn ich hoch gehe.
    Für sie ist einfach die Fütterung beendet, wenn ich gehe und wieder eingeläutet, wenn ich komme :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!