Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII
-
Hummel -
9. August 2016 um 21:30 -
Geschlossen
-
-
@SOACalifornia: Das hört sich ja toll an.
Mein Problem ist aber, dass Eika ja spätabends und frühmorgens ihre Geschäfte erledigen soll bzw. muss, sodass ich sie nicht einfach wieder hereinbringen kann.
Und: Sie bellt auch an der Leine.
Heute beim Gassigang bellte sie einfach so in die Luft - zumind. für mich gab es gar keinen Grund - was immer der Hund mit seiner Supernase da auch gerade wahrgenommen haben mag... Jeder vorbeikommende Hund wurde heftig angebellt... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Klar, ich verstehe das. So war es bei uns auch.
Ich habe es dann trotzdem so gemacht:
Hund bellt, er muss rein, Hund ist ruhig, er darf wieder raus. Immer und immer wieder.Sicher, so dauert das schnelle Morgenpipi schon mal eine Weile
aber es hat gut geklappt und Yoko wusste schnell was erlaubt ist und was nicht. Ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden, als den Hund einfach nur raus zu lassen. Für mich persönlich war es diesen Aufwand wert.Ähnlich haben wir es auch gemacht beim melden wenn es klingelt. Die Tür ging einfach erst dann auf wenn der Hund auf seinem Platz und ruhig war. Wir hatten einen Zettel an der Tür, mit dem Hinweis dass wir mit dem Hund im Training sind und es deshalb ein bisschen dauern kann bis die Tür aufgeht.
Das muss man wirklich üben. Yoko gibt heute einmal laut wenn es klingelt. Und geht dann auf seinen Platz und wartet wer da kommt. Das hat bei uns den Vorteil, dass auch unsere Tochter die Tür öffnen kann wenn es klingelt ohne von einem 30kg Hund umgerannt zu werden, weil der zu erst an der Tür sein will.Es braucht Training und liebevolle Konsequenz, Zeit und Geduld.
Du hattest geschrieben Eika ist 5 Monate? Dann kommt die "spaßige" Zeit ja erst noch
Sie bellt auch an der Leine, schreibst du. Klar tut sie das. Schließlich ist die Leine kein Schlüssel um nicht zu bellen. Aber an der Leine kannst du dich sofort mit ihr auf den Rückweg machen. Ohne Leine musst du sie erst einsammeln.
Yoko hatte in dem Alter auch im Garten die Schleppleine dran damit ich schnell eingreifen konnte wenn was war. Und kommentarlos rein gehen hat, wie gesagt, bei uns wirklich gut geholfen. -
Ich hab mal eine Frage zum Thema elektrische Zahnbürste.
Weiß jemand von euch, ob die Oral B TriZone Zahnbürstenköpfe auf die normalen Oral B Zahnbürsten passen. Ich blicks nicht und find auch irgendwie keine Info dazu (ich stelle mich aber auch schon mal ein bisschen blöd beim suchen an
) -
Ich trinke ab und zu gerne Schwarztee mit Milch. Manchmal passiert das hier, nachdem ich die Milch dazu geschüttet habe:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bevor die Milch drinnen ist, sieht der Tee ganz normal aus, aber sobald ich sie reinschütte scheint sich die Substanz irgendwie aufzuspalten und ein leicht fettig wirkender Anteil (wohl von der Milch?) sondert sich ab.
Wenn ich mir mit derselben Packung Milch einen neuen Tee in einer neuen Tasse mit einem neuen Teebeutel mache, passiert das nicht unbedingt wieder. Es scheint also nicht von der Milch abzuhängen.
Weiß jemand, wovon das kommen kann? Spülmittelreste in der Tasse? Oder Verunreinigungen im Teebeutel?
-
Die Abspaltungen sind nicht von der Milch, sondern Folgen des Tees.
Wenn Tee länger steht, sammeln sich die Partikel, welche nicht vom Beutel aufgehalten werden konnten, an der Oberfläche des Wassers. Das ist, als ob Teeblätter oben aufschwimmen, nur viel kleiner. Bei heißen Tee, der nicht so lange steht, sind die Partikel noch in Bewegung und lagern sich dadurch nicht ab.
Wenn man dann Milch reingibt, treibt das 'zerkleinerte Blatt' dann oben auf. Ist unschädlich, nur nicht so hübsch

Meinem Vater passiert das morgens auch immer mit seinem Tee. Die Sahne kommt ja immer zum Schluss erst rein und nachdem der Tee auf Kluntje aufgegossen wurde, vergisst er dann, die Sahne auch noch rein zu geben.
-
-
Danke für die Aufklärung @CharlieCharles !
Gut zu wissen, dass das nicht schädlich ist, ich habe den Tee dann bisher immer weggekippt vor lauter Paranoia.
Hatte Bedenken, dass das von Verunreinigungen im Teebeutel oder von Motten(-Larven) kommen könnte.
Dann wird in Zukunft einfach umgerührt und ausgetrunken.
-
Da blutet mein Ostfriesenherz
Aber ich bin froh, dass ab sofort der Tee getrunken wird
-
@CharlieCharles: Da die ostfriesische Teekultur - die bis ins frühe 17. Jahrhundert zurückzudatieren ist, traditionell mit Blau Dresmer bzw. Rood Dresmer Porzellan zelebriert wird - und die Verwendung von Kluntjes (und eventuell noch Sahne) beinhaltet, müsste dein Ostfriesenherz doch auch bei dem Gepansche mit Milch bluten, oder?

P.S. Chef in der Mittagspause?
-
Also unser Geschirr mit doppelter dunkelblauer Linien in zeitlosen Design kommt von Hibben in Leer. Es wird bei uns auch nur Bünting Grüngold getrunken, Thiele kommt bei uns (geschmacklich) einfach nicht auf den Tisch

Kluntje erst, dann den Tee vom Stövchen und nicht umrühren, dann die Schlagsahne (natürlich nicht aufgeschlagen) oder früher auch den Rahmen von der frischen Milch drauf. Dann bildet sich eine sehr schöne Rose im Tee
Dann bin ich glücklich und der Tee wird getrunken. Sahnegeschmack, dann der bittere Tee und dann der süße letzte Schluck, herrlich. Wenn man nicht rührt, dann hält der Kluntje auch länger. Und er muss knacken, wenn der Tee drauf kommt.An andere Teegewohnheiten ist man gewöhnt, aber den Tee wegen Ablagerung wegzugießen, das tut dann doch ein wenig weh. Milch ist noch harmlos

PS. Chefin gibt nur Zielvorgaben, wenn die erfüllt sind, kann ich ziemlich frei meine Zeit 'absitzen'
-
Ich seh das sehr oft auch ohne Milch auf dem Tee und habe es immer für ätherische Öle (oder sowas ähnliches) gehalten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!