Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

  • Ich habe mal eine richtig dämliche Frage :ops:

    Wie werden Schleppleinen eigentlich verwendet? Also wofür sind die eigentlich gut? Zur Jagd ja eher nicht, mein Onkel hat spezielle, gummierte und reflektierende Jagdleinen, die einer Schleppleine überhaupt nicht ähneln..

    Die Dinger sind einfach zur Absicherung da, für Hunde, die gern mal im Alleingang Rehe suchen bzw. verfolgen o.ä. Dann kommt die Schlepp an den Hund, mit dem Hintergedanken, man kann dann, wenn der Hund losrennt, jederzeit auf die Leine springen, und ihn damit ausbremsen.

    Wenn das gut klappt, daß er dableibt mit der Schlepp, wird die immer weiter gekürzt, sodaß der Hund quasi fast net merkt, er läuft irgendwann ohne Leine, und keinen Unterschied im Verhalten zeigt zwischen Freilauf und schleppleinengesichertem Quasi-Freilauf.

    Man kann auch anders damit arbeiten, das ist dann halt net der klassische Hintergedanke. Mein Hund merkt genau, ob er an der Leine ist oder net, da kann ich millimeterweise über Wochen hinweg die Schlepp kürzen, außerdem hatte der nen Radius von über hundert Metern von mir weg - so weit springen net mal Brittney Reese & Co., geschweige denn ich! Insofern hab ich die anders genutzt. Nämlich, um Bossis Radius zu begrenzen auf die Schleppleinenlänge. Damit er lernt, sich nur in nem Umkreis um mich herum aufzuhalten. Einfach, weil ich ihn dann mental im Freilauf besser unter Kontrolle habe. Klar - ein Abruf funktioniert einfach besser, wenn Hundchen ihn noch wahrnimmt, und mich auch irgendwo sehen kann *gg und ICH kann dann auch besser sehen, wenn er gerade "Unsinn" im Kopp hat, bei dem ich ihn besser mal ausbremse, bevor er loslegt. Also hab ich die Schlepp genutzt, um ihn auf diesen Radius zu begrenzen.

    Niemand MUß mit Schlepp arbeiten, aber wenn man ein Problem mit der Entfernung des Hundes von einem selbst hat, oder mit der Aufmerksamkeit des Hundes, sodaß er dem Abruf bei größerer Entfernung nicht mehr folgt oder sich gar weiter entfernt, dann kann ne Schlepp Sinn machen für das tägliche Training. Oder wenn man nen neuen Hund hat und der Abruf einfach noch net sitzt, der Hund aber bissel Bewegungsradius zugestanden bekommen soll.

    Ich hab das Ding dann irgendwann sogar zum Trailen mißbraucht *gg Eine Schlepp ohne Handschlaufe halt dann...... :-)

  • Es klingt in dem Post für mich so, dass man als verantwortungsvoller Besitzer unbedingt mit Schleppleine trainieren sollte.

    Mein Hund ist nun fast 6 Monate alt (5 Tage noch :) ) und wird mit kurzer (2m) Leine oder frei geführt. Sein Abruf ist (noch?) sicher und er orientiert sich durchgehend an seinen Menschen. In der Hundeschule ist er der Jüngste (Wechsel in Junghund-Klasse) und kann das 'Fuß'-Kommando sowie ablegen und warten am besten und zuverlässig. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm, habe aber gleichzeitig Angst, dass das immer umschwingen kann (weil er einfach 'erst' 6 Monate alt ist).


    Sollte ich ihn dann trotzdem an der Schleppleine führen?

    Nein, würde ich nicht.
    Ich benutze die Schleppleine übrigens nicht zur Absicherung, sondern rein zum Training. Rückruf, Radiusbegrenzung etc.
    Jeder der ein bisschen Ahnung von Physik hat wird einsehen dass es eine blöde Idee ist x kg Hund mit y Meter Leine halten zu wollen. Da müssen x und y schon sehr klein sein dass das im Ernstfall ohne Verletzungen abgeht.

  • Dann lasse ich ihm seine Freiheit erstmal und werde erst über eine Schleppleine nachdenken, falls er anfängt den Radius zu vergrößern oder die Aufmerksamkeit auf mich zu verringern. Vielen Dank!

  • 1. Frage.... ist das eine Zecke? Sie kommt mir ziemlich groß vor.. muss wohl auf meinem Boden lang gekrabbelt sein und ich bin ausversehen drauf getreten... eine Zecke dieser größe hätte ich an Anju doch bemerken müssen :verzweifelt:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2. Frage, wie bekomme ich das Blut am besten aus meinem Teppich? :/

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Blut geht am besten mit viel kaltem Wasser weg, ohne was drin. Ansonsten gibt auch spezielle Fleckentferner für eiweißhaltige Flecken - die würd ich aber erstmal an ner sonst nicht so auffallenden Ecke testen, nicht daß dann der Teppich statt Blutflecken verfärbte Stellen hat......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!