Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Was aber, wenn er z.B. genauso reagiert, wenn er einen Hasen sieht? Dauerhaft mit Halti spazieren gehen würde ich jetzt auch nicht wollen. Aber vllt ist es ein erster Ansatz, um ihm zu zeigen, dass sein Verhalten blöde ist? Wie gesagt, mir fehlen gerade Anstöße, Ideen, wie man das angehen könnte...

Vielleicht ein Signal aufbauen, mit dem du noch zu ihm durchdringen könntest? Starkes Umorientierungssignal, Geschirrgriff, Entspannungswort, Sitzpfiff? Sind jetzt die ersten, die mir einfallen, gibt sicher noch ganz viele andere gute.

• nö, muss er nicht. Ein Jagdhund apportiert geschossenes Wild, ja sicher, ob er aber vorher ruhig bleibt oder jagdlich orientiert ist oder andere Mäckchen hat, hat damit gar nichts zu tun.

Falsch. Ein Retriever, der bei solchen Sachen nicht ruhig bleibt besteht keine Jagdprüfung und auch nicht die Ausbildung. Selbst die deutschen Vorsteher müssen das können, das einzige, was evtl. sein kann ist dass solch ein Hund mal fiept oder bellt. Aber kontrollierbar muss er sein. Nur ist das ja vermutlich nur beim Herrchen der Fall und dem Labbi wirst du genauso deutlich sagen müssen, dass jetzt jagen nicht angesagt ist. Bei entsprechendem Reiz wird nur ein nettes "bleib sitzen" nicht ausreichen.

• Hi,

@Theobroma:
    Du weisst schon das ASS auch entzündungshemmend wirkt und Thrombozyten zerstört. Dies ist nicht weiter schimm. Die Blutgerinnung ist halt gehemmt. Wenn Du aber eine Thrombose haben solltest und diese durch das ASS angelöst wird, kann das gefährlich sein. Das sollte nur unter ärztlicher Kontrolle passieren.
    Wenn die Schmerzen in den Beinen nachlassen, ist das whrscheinlich weniger auf die schmerzstillende Wirkung zurückzuführen sondern auf die bessere Durchblutung.
    Oder eben weil mögliche Thrombosen angelöst werden. Oder Du hast eine Entzündung in den Beinen. ASS wirkt auch entündungshemmend.

Ich hoffe Du hast eine klare Diagnose und weisst was Du tust..Gute Besserung

LG

Mikkki

@Theobroma

Ja, ist auf ärztliche Anweisung.
    Thrombosen waren nicht vorhanden
    Aber ich hab Blut zäh wie Teer....
    Darum die Blutverdünnung und der Doc sagte schon, dass dann auch die Schmerzen in den Beinen weniger werden können.
    Mich hat nur eben interessiert, ob das rein vom besser fließenenden Blut kommt oder von der Dosis schmerzlinderndem Inhaltsstoff .

Ich bin eigentlich kein Freund von Tabletten, aber das muss sein, hätte ich eigentlich schon längst nehmen müssen....

• @Theobroma
    Meinst Du vielleicht Eichenrinde?
    L. G.

Ne, war was "fertiges" zum Sprühen. Hab ich mal von meinem alten TA für den Kater bekommen, um eine OP-Narbe nachzuversorgen. Das war super und er ist wirklich nicht dran gegangen. Leider hab ich die Flasche nimmer.

Was auch noch gut geht für oberflächliche Entzündungen ist stinknormaler schwarzer Tee. Teebeutel befeuchten und so lange wie möglich auf der Stelle liegen lassen.

• Vielleicht ein Signal aufbauen, mit dem du noch zu ihm durchdringen könntest? Starkes Umorientierungssignal, Geschirrgriff, Entspannungswort, Sitzpfiff? Sind jetzt die ersten, die mir einfallen, gibt sicher noch ganz viele andere gute.

Das mit dem Umorientierungssignal klingt gut! Glaube, ein Entspannungswort dringt da nicht mehr durch... Sonst ist der ja wirklich lammfromm und gut zu händeln, auch wenn er manchmal eben eine Ansage "braucht". Aber da haut´s bei ihm irgendwie alle Leitungen raus..

Falsch. Ein Retriever, der bei solchen Sachen nicht ruhig bleibt besteht keine Jagdprüfung und auch nicht die Ausbildung. Selbst die deutschen Vorsteher müssen das können, das einzige, was evtl. sein kann ist dass solch ein Hund mal fiept oder bellt. Aber kontrollierbar muss er sein. Nur ist das ja vermutlich nur beim Herrchen der Fall und dem Labbi wirst du genauso deutlich sagen müssen, dass jetzt jagen nicht angesagt ist. Bei entsprechendem Reiz wird nur ein nettes "bleib sitzen" nicht ausreichen.

Ich weiß nur, dass er auch in der Jagd eingesetzt wurde und kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich da ähnlich verhalten hat, das geht ja gar nicht. Aber sein Herrchen hatte das von mir geschilderte Problem auch - nur hat der dann solche Sachen wie Sprüh- und Stachelhalsband verwendet, um das in den Griff zu kriegen.

Ach je.. :verzweifelt:

• Das habe ich mir fast gedacht, aber solche Sachen müssen es nicht sein, aber irgendwie ihm deutlich machen, dass das nun falsches Verhalten ist, musst du schon. Vielleicht erstmal einen gut funktionierenden Abbruch an was harmloseren üben als an Wild oder anderen Hunden?

• Das mit dem Umorientierungssignal klingt gut! Glaube, ein Entspannungswort dringt da nicht mehr durch...

Die Wirkung des Entspannungswortes sieht man nicht unbedingt direkt, aber es dringt manchmal trotzdem durch, das merkst du dann z.B. daran, dass er nach dem Wort plötzlich auf ein anderes Signal (also zum Beispiel das Umorientierungssignal) reagieren kann, welches vorher gar nicht im Kopf ankam.

• Das habe ich mir fast gedacht, aber solche Sachen müssen es nicht sein, aber irgendwie ihm deutlich machen, dass das nun falsches Verhalten ist, musst du schon. Vielleicht erstmal einen gut funktionierenden Abbruch an was harmloseren üben als an Wild oder anderen Hunden?

Ja, auf jeden Fall... das geht so ja nicht. Und noch eine Frage weiter unten, an beide:

Die Wirkung des Entspannungswortes sieht man nicht unbedingt direkt, aber es dringt manchmal trotzdem durch, das merkst du dann z.B. daran, dass er nach dem Wort plötzlich auf ein anderes Signal (also zum Beispiel das Umorientierungssignal) reagieren kann, welches vorher gar nicht im Kopf ankam.

Könnt ihr mir da Tipps geben, wie ihr das aufbauen würdet? =) Entspannungswort werde ich mit Kimi jetzt auch anfangen, trotzdem sammel ich gern Ideen und Erfahrungswerte.

• Nicht wirklich :ops: ,
    also Entspannungswort, ja. Das habe ich so gemacht wie hier (unter "
    Aufbau mit einem Hund, der sich lieber allein entspannt") beschrieben.
    Mittlerweile kann sie sich sogar mal beim Kuscheln entspannen, sodass ich auch mal ein bisschen aktiv Entspannung herbeiführen kann.
    Aber Umorientierung haben wir in der Hundeschule bloß mal angefangen und ich habe das dann nicht weiter verfolgt, weil meine von sich aus eh immer ansprechbar ist.

• Wie lange dauert es eigentlich, bis Hundehaare am Kopf wieder wachsen?
    Zoey hatte ja leider eine kahle Stelle durch Demodex-Milben.
    Das wurde jetzt vor ca. 2,5 Wochen zuende behandelt(also das letzte Spot-On) - behandelt also schon bestimmt... 4-5 Wochen... - und bis jetzt sieht man da irgendwie keine neuen Haare. :(
    Die Haut ist nur stark nachgedunkelt an der Stelle, vorher war es da rosa...

Ich hatte auch gelesen, dass es mit dem Fellwechsel zu tun haben könnte - dass jetzt nicht die Zeit dafür wäre... - aber... ja... irgendwie bin ich ein wenig irritiert, dass ich da nun so gar kein Häärchen sehen kann. :(

Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!