Mit welcher Rasse wird der Pudel denn noch gedoodelt ? :-(
-
-
Das ist totaler Quatsch. Entweder ein Hund haart, oder er haart nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Mit welcher Rasse wird der Pudel denn noch gedoodelt ? :-(* Dort wird jeder fündig!
-
-
Auch wenn ich diese allgemeine Doodlelei angesichts der unzähligen Rassen und noch viel mehr Mischlingen für so unnötig halte wie einen Kropf, muss ich hier mal kurz intervenieren: Es gibt durchaus eine Menge privater Züchter, die ihre (innerhalb eines Wurfs durchaus sehr unterschiedlichen) Welpen sehr gut einschätzen können UND nur entsprechend ihrer Eignung abgeben. D.h. unter Anderem auch, nach "Kompatibilitätstest mit dem späteren Halter, bzw. dem Kind um das es bei der Wahl dieser Hunde meistens geht. Einige dieser Züchter machen das, weil sie, bzw. ihre Kinder selbst betroffen waren/sind und jetzt anderen helfen wollen.
Kein vernünftiger(!) Züchter wird behaupten, das ein "*-doodle" per see für Allergiker geeignet ist, noch dass er nicht haart (denn das tun sie natürlich, nur eben verlieren sie die Haare nicht.). Und natürlich ist die Chance, bei einer Kreuzung zweier grundsätzlich stark menschenbezogener und sich durch stakes "will to please" auszeichnender Rassen, einen ebenso veranlagten Mischling zu erhalten (vor allem wenn man die genetischen Eltern kennt), weitaus höher und eigentlich zu erwarten, als wenn man z.B. einen HSH mit einem Labrador einem Pudel oder sogar einem Husky kreuzt. Wenn also ein ernsthafter Hintergrund dahintersteckt und es sich um vernünftige Menschen/Züchter handelt, dann ist die Chance, genau den angepriesenen Hund den Du für unmöglich hälst, tatsächlich doch zu erhalten, sehr hoch. Und tatsächlich kenne ich aus meinem Bekanntenkreis 2 Familien, die mit ihrem Goldendoodle wunderbar zufrieden sind. Aus der Sicht, dass Eltern ihrem allergisch reagierenden Kind so ermölgichen wollen, mit Tieren und der dazugehörigen Verantwortung aufwachsen, finde ich so eine Überlegung tatsächlich gut. Das hat nicht zuletzt auch damit zu tun, dass ich, nicht ganz uneigennützig Hunde aus Rassen halte, die ebenfalls nicht haaren, allerdings als Familienhund für das durchschnittliche deutsche Hundehalter-Gemüt, nicht ganz so gut geeignet sind wie diese Goldendoodle.Eigentlich wollte ich nicht mehr antworten, aber nun gut.
Du bist dann wohl auch eine von denen die ernsthaft glauben das aus den beiden Hunden eine perfekte 50-50% Mischung rauskommen sodass man von beiden Hunden ein bisschen was hat? Wieso nicht einfach gleich einen Pudel? Und was genau ist der Unterschied zwischen haaren und Haare verlieren? Weiß nicht auf was du hinaus möchtest. Ich kenne genau 3 doodle, einer davon ist regelmäßig bei uns im Kindergarten. Er sieht aus wie ein Pudel, nur das er das Rüpelhafte vom Labrador hat und haart mehr wie mein Pferd. Genau bei dem Hund erkenne ich wieder ganz und gar nicht den Sinn, wieso es genau diese Kreuzung braucht und wieso der Pudel überall einmal drüberhoppeln muss. Im Netz ist mir bis jetzt noch keine Doodle''zucht'' über den weg gelaufen wo ich einen Hund kaufen würde.
-
Wenns um den Pudel zB geht: das Haar hat zum einen eine (zumindest gefühlt) längere Lebdauer und wenn es "ausfällt" verbleibt es normalerweise am Körper des Hundes bzw verfängt sich in dem noch lebenden Haar.
Beim ordentlichen Bürsten holt man so vielleicht schon das eine oder andere abgestorbene Haar mit raus, sie fliegen aber nicht in der Wohnung herum oder bleiben beim Schmusen an der Kleidung hängen.
-
Mein Pudel verliert keine Haare, hier liegt nicht ein Hundehaar rum. Aber wenn ich ihn bürste sind Haare in der Bürste.
Wieso also bitte Quatsch?
-
Und ich dachte echt, denen fallen keine Haare aus.
-
-
Ich habe hier kein einziges Haar jemals gesehen oder gefunden.
-
Nun muß ich lachen
Mit Bruno habe ich nun meinen 10 Neufundländer und was soll ich dir sagen, auch er ist kein uniformer Neufundländer. Davon abgesehen, daß Rassehunde nur oberflächlich betrachtet wie ein Ei dem anderen optisch gleichen, waren meine Hunde vom Charakter unterschiedlich.Rassehunde sind Lebewesen, keine Automaten.
Aber ist das nicht genau auch das, was man diesen Mischlinge immer auf die Negativ-Fahne schreibt?
Dass sie eben nicht uniform wären, sondern reine Überraschungspakete.......
Für mich klingt es oft so, als wäre diese gewünschte Uniformität genau DAS was u.a. einen Rassehunde von einem "richtigen" Züchter ausmacht.
-
Für mich klingt es oft so, als wäre diese gewünschte Uniformität genau DAS was u.a. einen Rassehunde von einem "richtigen" Züchter ausmacht.
Kein Rassehund ist "uniform". Äußerlich sind sie dem Rassestandard entsprechend. Das ist ja auch so gewünscht; jedoch als Individium jeder in seiner Art eben anders.
-
Ich würde es echt interessant finden, bei welchen Pudelmischlingen sich das "nicht haarend" wirklich durchsetzt und somit u.a. ein Argument sein kann.
Wie gesagt, bei Labradoodle und Goldendoodle höre ich das auch öfters, dass die eben doch recht gut haaren.
Wie sieht das beim Cockerpoo aus?Sam haart NULL... Die Haare die in der Bürste hängen kann man an einer Hand abzählen...
Und ich höre das gleiche von den Cockerpoos die ich kenne. -
Teddy haart auch nicht.
Wobei der Ami Cocker auch nicht so schlimm haart. Denke das wird das Geheimnis sein -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!