Mit welcher Rasse wird der Pudel denn noch gedoodelt ? :-(

• Schon spätestens wenn einem versprochen wird das der Hund nicht haart und eine perfekte Mischung aus beiden Hunden ist, sollte es einem Menschen mit gesunden Verstand die Haare aufstellen, weil es nicht möglich sein kann und somit leere Versprechen sind dir nur zur Werbung dienen.

• Dann würde ich das Thema auch völlig in Ordnung finden. Aber ich nehme die letzten 10 Seiten so war, dass von allen Seiten geschrien wird, wie abartig Doodle und Co sind und wie kann man für Mischlinge (alle schon diese Herabdegradierung...) so viel Geld nehmen usw. Und auf der anderen Seite die Doodle Halter, die sich verteidigen. Das ist doch keine vernünftige Diskussion, welche Rassen nicht sinnvoller Weise miteinander verpaart werden sollen, weil sie Wesenstechnisch und aufgrund ihrer Körpermaße nicht zusammen passen.

@GruenerTee

Siehe Ausführungen oben ;)

Es geht darum, was dahinter steckt.

Wenn ich für einen Rassehund viel Geld zahle, dann weil ein Verband dahinter steckt, der gewisse Dinge kontrolliert, weil entsprechende Untersuchungen gemacht werden, weil evtl. weite Fahrten zum passenden Deckrüden unternommen werden, der Züchter sich über Genetik und Co. weitergebildet hat etc.

Wenn jemand seinen Goldi so toll findet und Nachbars Pudel mal decken lässt, fällt das alles weg, also womit wäre da der hohe Preis gerechtfertigt?

Wie gesagt, das schlecht reden der Hunde an sich, finde ich auch nicht gut. Die Pudelmischlinge die ich bisher kennen gelernt habe, sind für mich Hunde wie jeder andere mit guten und schlechten Eigenschaften.

• Weil der Züchter von den Welpenkäufern offensichtlich angelogen wurde, was sein weiteres Leben angeht.Und weil "seine Arbeit" dann als Qualitätsmerkmal in der Doodlezucht genutzt wird.

Natürlich sind geschmäcker unterschiedlich, aber der Dobermann-Pudel war einfach wirklich sehr lange im Tierheim. Ich vermute einfach, weil die Menschen schona uch Hunde mögen, bei denen Optik und Charakter irgendwie zusammenpassen. Wer einen optischen Pudel sucht, will mit großer Wahrscheinlichkeit charakterlich keinen Gebrauchshund. Wer einen Gebrauchshund will, möchte vermutlich optisch kein Schäfchen.

Ähm, muss ich als Welpenkäufer beim Pudel vorher irgendwo beglaubigen, dass ich mit meinem Hund egal wann und wie und wo nicht weiter züchte oder nur als reiner Pudel? Wo sind wir denn hier! Das darf ja wohl jeder selbst entscheiden.
    Alles weitere ist wohl kein Grund, dass mir jemand leid tun muss :roll:

Andere (auch Rassehunde) Hunde sitzen auch lange im Tierheim. Mir wäre auch neu, dass ein reiner Dobermann aus dem Tierheim gut weg geht. Und noch einmal Geschmäcker sind verschieden. Den für mich perfekten Hund, habe ich für mich zB noch nicht in einer Rasse gefunden.

Schon spätestens wenn einem versprochen wird das der Hund nicht haart und eine perfekte Mischung aus beiden Hunden ist, sollte es einem Menschen mit gesunden Verstand die Haare aufstellen, weil es nicht möglich sein kann und somit leere Versprechen sind dir nur zur Werbung dienen.

Das ist natürlich Mist, dass einem das versprochen wird. Aber die Möglichkeit des Nicht-Haarens besteht durch den Pudel. Man muss das natürlich offen und ehrlich kommunizieren.

• Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du viel Herzblut und Kosten in eine Sache gesteckt hast und dann kommt jemand und "versaut" Dir alles?

Würde Dir das gefallen? Wäre es Dir wirklich egal?

Ich glaube, NEIN!

• Ähm, muss ich als Welpenkäufer beim Pudel vorher irgendwo beglaubigen, dass ich mit meinem Hund egal wann und wie und wo nicht weiter züchte oder nur als reiner Pudel? Wo sind wir denn hier! Das darf ja wohl jeder selbst entscheiden.
    Alles weitere ist wohl kein Grund, dass mir jemand leid tun muss :roll:

Ich hab dir MEINE Sichtweise erklärt und nicht gesagt, dass das jeder so sehen muss. Wenn das mit einem Augenrollen abgetan wird, ist das Ganze für mich dann auch durch.

• Ich hab mich ja durch diese ganze verlinkte Liste gewühlt. Was ich dabei wirklich erschreckend fand, waren nicht unbedingt die ganzen -doodles und -poos, sondern dass da ohne Rücksicht auf Körpergröße, rassetypische Krankheiten oder gegensätzliche Charaktereigenschaften gemixt wird.
    Warum sollte man ABSICHTLICH Mops und Malteser kreuzen? Damit die Nase am Hinterkopf wieder rauskommt?

Welche Liste meinst du jetzt? Es gibt ja eine sehr lange, die eher nach Satire als nach irgendwas anderem aussieht.
    Und Maltester haben doch eine normale Schnauze, oder gilt das auch schon als brachycephal?

• Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand hier die Vermehrung von Pudel-Mischlingen "schlimmer" findet als die Vermehrung irgendwelcher anderer, nicht nutzbringenden Mischlinge (gibt ja durchaus auch Mischlinge, wo ein tiefgründiger Sinn dahinter steht).

Mhh..naja scheinbar erfüllen sie ja etwas, sonst wäre die Nachfrage doch nicht da.

Ich finde Pudel toll und verstehe
    tatsächlich nicht weshalb man auf den Doodle zurückgreifen möchte wenn es darum geht einen nicht haarenden Hund zu haben.
    Selbst im Assistenzhundebereich war aufgrund der Allergie einer Klientin der Labradoodle direkt der erste Wunsch. So richtig verstanden habe ich diesen Wunsch nicht, aber es hat wohl wirklich damit zutun, dass alles wo ein Pudel mitgemischt hat erstmal als nicht haarend bezeichnet wird.

Ich finde Pudelmixe völlig okay und auch als ich hier die Links angeklickt habe, (Irish Setter/Pudel Neufundländer/Pudel z.b) habe ich definitiv Hunde gesehen, die mir optisch gefallen würden.

Mir ist auch egal wie diese Mischung genannt wird, letztendlich ist es aber doch sehr irreführend wenn es für jeden Pudelmix einen Namen gibt, suggeriert es doch, es gäbe einen einheitlichen Hundetyp wenn man nur Rasse xy mit dem Pudel kreuzt.
    Solange die Käufer nicht falsche Erwartungen an den Hund haben sehe ich es wie bei jedem anderen Mix auch.
    Überraschungsei eben, betrifft Aussehen sowie Charakter. Wenn das für die Leute die sich in solch einen Hund verguckt haben, passt. Warum nicht?..

• Bin jetzt hier raus!

Mich nervt das gedoodle absolut und finde es ganz und gar nicht gut sondern eher schlecht. Aber es gibt einfach Themen die man schon zu Tode diskutiert hat und wo man nie auf einen Nenner kommen wird. Und dazu gehört dieses Thema absolut.

• . Was spricht dagegen, wenn die beiden Rassen aufeinander abgestimmt sind, die Tiere gesundheitlich untersucht sind und sie wesensstark sind?

Und genau da liegt doch das Problem, WELCHE dieser Modeerscheinungen sind denn aufeinander abgestimmt?
    Wenn ich da lese Pudel mit Rottweiler . . . sorry, da muss ich schreien bei solchen Dingen & das sind doch 95% von diesen Kreuzungen sind doch einfach nur Mist. Da passt doch nichts zusammen, das ist doch nichts was Sinn macht sondern reine Geldmacherei. Und von den übrig bleibenden 5% bei denen die Rassen aufeinander abgestimmt sind sind dann 95% wieder nur Leute die ohne Sinn und Verstand Geld rausschlagen ohne Untersuchungen ohne Ahnung von Vererbungslehre . . . . ! Für mich ist das einfach reine Geldmacherei mit haltlosen Versprechungen. Jeder der die Eigenschaften den Pudels mag soll sich einen Pudel kaufen, der braucht keine überteuerten, vermehrte Mischlinge kaufen. Gerade beim Pudel ist doch für jede Größe etwas dabei, warum muss man dann noch Mischlinge produzieren? Geht mir einfach nicht in den Kopf.

• Jeder der die Eigenschaften den Pudels mag soll sich einen Pudel kaufen, der braucht keine überteuerten, vermehrte Mischlinge kaufen. Gerade beim Pudel ist doch für jede Größe etwas dabei, warum muss man dann noch Mischlinge produzieren? Geht mir einfach nicht in den Kopf.

:bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!