Was ist Trauer und warum trauern wir?

  • Versucht ihr euch abzulenken wenn ihr traurig seid? Wenn ja, womit?

    Bei mir ist es auch arbeiten. ;)
    Wenn ich auf Arbeit bin, bei meinen Bew. und meinem Team, kann ich mich wunderbar auf andere Dinge konzentrieren.
    Doof nur, das Demenzerkrankte wahnsinnig sensibel sind und genau spüren, wenn es dir nicht gut geht.
    Aber, sie fragen nicht. Sie nehmen dich in den Arm und das hilft auch ungemein.


    Ich fange auch an, mich zu Hause mit irgendwas zu beschäftigen. Etwas, wo ich mich richtig konzentrieren muss. I.R. irgendwas medizinisches bei mir. Suche mir Studien raus, oder erarbeite mir selbst was.


    Bei den meisten Hunden, die ich gehen lassen musste, hatte ich immer den Vorteil, dass noch ein Hund hier ist, der weiterhin versorgt werden möchte. Die Aufgaben verschwinden nie ganz. Man trauert zusammen und hilft dem anderen Hund über die Trauer hinweg.

  • Ich verwende aktuell extrem viel Zeit mit der Pflege meiner Katzen. Weil mir der Verlust von Valentino klar gemacht hat, wie schnell es geht und dass jede gemeinsame Minute wahnsinnig viel Wert ist. Ansonsten informiere ich mich über Hunde, das lenkt mich durchaus ganz gut ab.


    In der Arbeit ist es bei mir gar nicht so leicht. Inzwischen wissen eigentlich fast alle, dass man mich besser nicht auf Valentino anspricht, aber letzte Woche hatte ich beispielsweise auswärtige Kollegen aus dem Vertrieb da und da wurde ich mal wieder gefragt "wie es Valentino so geht" hätt ich gleich wieder losheulen können, konnt mich aber zusammenreissen, habs kurz erzählt und bin dann aufs klo und hab mich da ausgeheult...

  • Ojee...
    Arbeiten funktioniert bei mir auch ganz gut... Man ist halt busy und damit komplett abgelenkt... Mein Job ist auch irgendwie nicht mit Basha verknüpft, so wie vieles anderes - bzw. genau genommen das meiste eigentlich... Am schlimmsten ist es zuhause...
    Und ich stelle so ne Art Wellen fest - es kommt und geht. Manchmal total heftig, manchmal nicht ganz so schlimm...
    Was ich allerdings feststelle und das kannte ich bisher nur von Erzählungen von jemand anderem: sie hat mir erzählt dass von ihr selber ein Stück fehlt. Das konnte ich nie so nachvollziehen, und jetzt geht es mir genauso. Mir fehlt Basha und gleichzeitig fehlt ein Stück von mir. Ich finde das völlig irrational, ich weiss ja durchaus dass Basha ein Hund ist und ich ein Mensch, und wir zwei verschiedene und unterschiedliche Lebewesen. Und trotzdem fehlt ein Stück von mir. Ganz seltsam ...


    Sommerli, hast du dich wegen deiner Hundesuche hier im Forum angemeldet oder warst du schon "vorher" hier?

  • Ich war schon vorher hier, wollte mir eigentlich letztes Jahr schon einen Hund zulegen, da aber die Wohnung nicht ideal war und ich mit Valentino einen Mehrtagesritt und später dann einen Mehrwochenritt machen wollte (das benötigt ne Menge Vorbereitung), wurde der Hundewunsch dann erst einmal verschoben.


    Jetzt nachdem Valentino gestorben ist, hat mein Freund das Thema wieder aufgegriffen. Wir haben ja jetzt deutlich mehr Haushaltsgeld (ich hab für Valentino jeden Monat um die 600 EUR ausgegeben) und jetzt ziehen wir in eine geeignetere wohnung und holen uns dann den Hund :)

  • Das war das letzte Bild vor dem Unfall. So ne Woche oder so zuvor. Das zeigt eigentlich ganz gut wie es war :)
    Nebenbei hab ich sehr viel Unterricht genommen, wir wollten unsere ersten Prüfungen laufen, weil er echt langsam ordentlich lief :)


    Ach ich schau grad seine ganzen Baby-Bilder an... und die vom Photografen.. er war schon ein tolles Pferd... und dazu noch wunderschön... ach bei mir laufen schon wieder die Tränen...


  • Ein sehr schönes Pferd! :herzen1:


    Von meinem Hengst, der vor fast 4 Jahren gestorben ist (wir hatten uns 21 Jahre) kann ich mir bis heute keine Bilder anschauen. (außer die, die im Haus hängen).
    Aber ich denke gerne und viel an ihn (meist mit einem glücklichen Lächeln!) und freu mich, dass ich diese treue Seele hatte haben dürfen.
    Wenn ich mit meinem Pony über ein Stoppelfeld galoppiere, ist er irgendwie immer dabei und das ist ein sehr schönes Gefühl!


    Das Pony zu kaufen habe ich mich einen Tag vor dem sehr plötzlichen Tod meines Hengstes entschieden.
    Danach habe ich wieder überlegt, ob ich denn wirklich wieder noch ein Pferd haben wollte oder ob ich es lassen soll, aber ich hatte mich in den 1,5 jährigen schon verliebt, als ich ihn mit 3 Wochen zum ersten Mal sah.
    5 Monate später habe ich ihn mir selber zum Geburtstag geschenkt. Das war das beste, was ich machen konnte!
    Obwohl sehr ähnlich, ist er absolut kein Ersatz, denn nichts und niemand könnte je meinen Hengst ersetzen.
    Aber ich glaube, er würde sich sehr freuen, dass ich ein Pony gefunden habe, dass ihm vom Wesen her und vom Augenausdruck so sehr ähnlich ist!

  • Wahrscheinlich kann niemals ein anderer Hund (bzw. ein anderes Pferd) den eigenen irgendwie ersetzen. Es bleibt halt immer dieser eine spezielle Hund bzw. dieses eine spezielle Pferd....


    Sommerli, hast du denn durchs Lesen im Forum schon ein bischen mehr Vorstellung davon bekommen, was für ein Hund es werden soll? Wann zieht ihr denn um?

  • wenn ich an Basha denke kommen mir sofort die Tränen... irgendwie habe ich das Gefühl es wird immer schlimmer, als dass das Trauergefühl abnehmen würde...
    ich hoffe dass es bald besser auszuhalten ist, weil so ist es echt der Horror...

  • @Couchpotato: Es gibt Phasen wo es richtig schlimm wird, danach geht es besser.
    Es gibt Tage, an denen kann ich über Löle erzählen mit einem Lachen, einfach so.
    Und es gibt Tage an denen mir allein der Gedanke an sie die Luft abschnürt, wo ich mich in Tränen auflöse weil sie nicht mehr da ist. Sie ist seit 4 Jahren tot, manchmal ist es so schmerzhaft als wäre es gestern passiert, aber die meiste Zeit geht es.
    Sie fehlt, ja natürlich. Aber ich kann oft von ihr erzählen oder schreiben ohne das ich zu traurig werde. Ein kleiner Stich ist dann noch da.

  • irgendwie habe ich das Gefühl es wird immer schlimmer

    Wenn Du das Gefühl hast, dass Du nicht alleine aus dem Quark kommst, geh bitte zum Arzt.
    Trauer kann krank machen. Kein guter Arzt wird Dich mit "War doch bloß ein Hund!" abspeisen, sondern Deine Probleme ernst nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!