Mammatumor- einmal Daumen drücken bitte :(
-
-
Hallo zusammen,
da ich gestern bei meiner Hündin einen kleinen Knoten in der Gesäugeleiste ertastet habe, war ich heute direkt beim Tierarzt.
Ergebnis: Mammatumor. OP- Termin ist nächsten Montag.Ich mache mir nun natürlich riesige Sorgen

Meine Hündin ist gerade mal 7 Jahre alt. Sie wurde direkt nach der ersten Läufigkeit kastriert, und trotzdem bekam sie jezt diesen Tumor.Der Tumor ist etwa Kirschkern groß und leicht verschieblich. Ich rede mir ein, dass das zumindest ein gutes Zeichen dafür ist, dass er gutartig ist.
Ein Röntgenbild wird am Montag direkt vor der OP gemacht, ich hoffe so sehr dass da noch nichts gestreut hat!
Die Gefahr, dass der Tumor gestreut hat (sollte er bösartig sein) ist doch eher gering, so lange der Tumor noch klein ist, oder?
Außerdem ist sie ansonsten fit und munter, ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen.Ich mache mir im Moment einfach riesige Sorgen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich drücke natürlich die Daumen. Deine Hündin ist im besten Alter, da sind die Chancen doch noch sehr gut.
Ein trauriges Beispiel dafür, dass Kastration zur Krebsverhütung nicht funktioniert, auch wenn das noch so viele Tierärzte behaupten.
Toi toi toi!!! -
Da drücke ich auch alle Daumen. Ich habe das im Frühjahr mit meiner gleichalten Hündin auch durch. Sie hatte mehrere Knoten, diese waren gutartig. Zu dem Zeitpunkt war sie noch intakt, wurde dann aber bei der OP kastriert.
Leicht gesagt, aber: mach Dir nicht zu viele Sorgen! Dein Hund ist wirklich im besten Alter. Meine Hündin hat die OP super weggesteckt.
Und ein kleiner Knoten muss wirklich nichts bedeuten! "Tumor" bedeutet ja zunächst mal Geschwulst, Raumforderung- das heißt noch nichts.Alles Gute!
-
Alles Gute, wir drücken die Daumen!
-
Danke euch
Ich weiß wirklich nicht, wie ich die Zeit bis Montag umkriegen soll.@israel: Wie groß waren die Knoten bei euch? Ich kann das halt wirklich schwer einschätzen, ist das noch "klein"? Oder ab wann spricht man von "groß"?
-
-
Was hat denn der TA gesagt? Er muss sich doch irgendwie geäußert haben?
-
Ehrlich gesagt bekomme ich gar nicht mehr alles zusammen was er gesagt hat, weil ich in dem Moment irgendwie unter Schock stand

Zur Größe des Knotens hat er so direkt nicht viel gesagt. Er meinte nur, dass ich froh sein soll, dass man es jetzt noch relativ frühzeitig entdeckt hat. Das ist ja immerhin eine positive Rückmeldung.
-
Dann versuch doch jetzt erst einmal, positiv zu denken, auch für Dein Mädchen. Du kannst so oder so nichts ändern, jetzt kommt es darauf an, dass die OP gut verläuft, der Befund gut ausfällt, Dein Hund danach schnell wieder auf die Beine kommt.
-
Ich drücke die Daumen, der Erbsen-kirschkerngroße Tumopr meiner Hündin war auch gutartig (auch 6,5 Jahre damals). Sie hatte noch zusätzlich eine Zyste, das wäre also vllt auch möglich.
Es ist einfach wichtig Hündinnen regelmäßig abzutasten, dann kann man es noch frühzeitig entdecken und eliminieren (diesen sch*). Das hast du ja, also mach dich nicht verrückt, solange du kein Ergebnis hast. Je kleiner, desto unwahrscheinlicher dass er gestreut hat.
Und die OP war auch kein Problem bei uns, eine Woche war schon zu viel Ruhe. -
Danke euch
Ich weiß wirklich nicht, wie ich die Zeit bis Montag umkriegen soll.@israel: Wie groß waren die Knoten bei euch? Ich kann das halt wirklich schwer einschätzen, ist das noch "klein"? Oder ab wann spricht man von "groß"?
die Knoten hatten unterschiedliche Größe, und es waren mehrere, sicher mehr als ein halbes Dutzend. Sie waren sehr schnell gewachsen.
Ich wurde genau so panisch wie Du.
Das hilft aber nix, besonders Deinem Hund nicht! Mach Dich nicht verrückt, Hunde in dem Alter stecken so eine OP wirklich in der Regel gut weg!
Nach drei Tagen war die Hündin putzmunter, ich musste nur wegen der (ja viel größeren Narbe wg. der Kastra) besonders aufpassen.Klar, die Warterei ist blöd, das hat mich auch halb irre gemacht. Da musst Du Dich jetzt ein wenig zusammenreissen, das ist schwer, weiß ich.
Das Vertrauen in den TA ist für mich immer die halbe Miete. Geh doch noch einmal hin vor der OP, wenn Du einen klareren Kopf hast und lass Dir alles erklären. Darauf hat meine TÄ sogar bestanden und mir damit Ruhe gegeben.Alles Gute!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!