Welpe nach Wurmkur wie ausgewechselt

  • Das klingt jetzt eigentlich für mich nach einem munteren normalen Welpen.

    Es gibt sehr viele Welpen, die sich so benehmen, das ist auch normal, aber es ist halt auch immer vom einzelnen Welpen abhängig...nicht alle verhalten sich so, ich kenne einige (darunter auch mein eigener), die solch ein Verhalten nie an den Tag gelegt haben. Ich verstehe aber, dass man sich natürlich wundert, wenn aus dem süßen, lieben Welpen plötzlich ein süßer, hyperaktiver Welpe geworden ist.
    Entweder dein Kleiner ist wirklich so lieb wie am Anfang und irgendwas stimmt nicht mit ihm (zb zu viel Stress), oder er ist tatsächlich etwas "aufgetaut" und zeigt jetzt sein wahres Gesicht :lol:

  • Aus welchem Grund sollte er das nicht tun?

    Klar, Welpen testen ihre Grenzen, sind sehr verspielt etc. Das war auch so von Anfang an, aber seit gestern ist er plötzlich total überdreht und unruhig.. Das hat mich verunsichert.

  • Also das Verhalten ist ja einfach nur normal. Verabschiede dich bitte von dem Gedanken dass ein 10 Wochen alter Welpe "Respekt" vor dir hat.


    Hat er sich denn übergeben oder starken Durchfall gehabt?

  • Also das Verhalten ist ja einfach nur normal. Verabschiede dich bitte von dem Gedanken dass ein 10 Wochen alter Welpe "Respekt" vor dir hat.


    Hat er sich denn übergeben oder starken Durchfall gehabt?

    Er hatte starken Durchfall und sogar etwas Blut dabei. Hat was Falsches gefressen, was den Darm gereizt hat. Ist aber nun in Behandlung und heute geht es schon besser.

  • Wenn du dir so unsicher bist, dann rufe deine Tierärztin an. Ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass dein Welpe nun zuhause angekommen ist und auftaut.



    Ich weiß nicht mehr weiter :(( Zuvor war ich soo zufrieden mit ihm und seinem Verhalten :(

    Dann warte mal auf die Pubertät :lol:

  • Starker Durchfall mit Blut?


    Wurde da mal eine Kotprobe genommen? Giardientest?


    Ich würde noch ein paar Tage lang Schonkost geben und danach etwas, was die Magenschleimhaut wieder aufbaut bzw. den Magen-Darm-Trakt gründlich saniert.


    Und Wurmkur gibt man eigentlich nur, wenn der Hund auch einen Wurmbefall hat. Es macht also mehr Sinn, alle 3 bis 6 Monate eine Kotprobe beim TA abzugeben und testen zu lassen. Bei Befall kann dann konkret gegen die vorhandenen Würmer vorgegangen werden.
    Wenn nichts ist, dann kann man sich die Wurmkur sparen.
    Und meistens ist auch nichts.


    Prophylaktisch entwurmen macht auf jeden Fall keinen Sinn.

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten von Euch.


    Ich wundere mich, dass der Tierarzt trotzdem eine Wurmkur gegeben hat. Kot wurde beim Tierarzt getestet. Soweit war alles in Ordnung.. bis auf das Blut eben. Er hat 2 Spritzen bekommen, um den Magen Darm Trakt wieder in Ordnung zu bringen. Wenn es nun nicht besser wird, wird er auf Giardien getestet bzw. eine Kur gemacht.


    Vielleicht sollte ich den Tierarzt wechseln? :/


  • Kot wurde beim Tierarzt getestet. Soweit war alles in Ordnung.. bis auf das Blut eben.


    Vielleicht sollte ich den Tierarzt wechseln? :/

    Keine schlechte Idee. ;)


    Wenn die Kotuntersuchung ok war, wundere ich mich, dass es trotzdem eine Wurmkur gab. :hust:

  • Er ist bei der Züchterin entwurmt worden, aber wir sollten sie nochmal jetzt auffrischen.

    Wurmkuren werden nicht aufgefrischt, die werden wiederholt.


    Oder man verfährt wie oben beschrieben und gibt eine Kotprobe ab. Die sollte aber ein Portiönchen von drei aufeinanderfolgenden Tagen enthalten, da Würmer und -Larven sich gern mal im Darm "verstecken". Darmparasiten übrigens auch.


    Bei einem Durchfallwelpen würde ich direkt auf Giardien testen. Kommt immer häufiger vor... Und bevor der Welpe geschwächt wird lieber früh abchecken.


    Außerdem kommt mir die Form der Schonkost sehr merkwürdig vor. Quark ist eigentlich nicht so schonend für den Darm und kann selbst mal zu Durchfall führen... Hab ich noch nie so gehört.


    Von der Praxis in einen darmerkrankten Welpen noch eine Wurmkur zu stopfen will ich mal nicht reden.


    Ich würde mal schauen wie die anderen TÄ in Deiner Nähe so sind... Kann sowieso nie schaden.

  • Vormittags hat die Ärztin die wurmkur gegeben und zum Durchfall nur gesagt dass ich abwarten soll und wenn es anhält ich nachmittags wieder kommen soll. Hab ich dann gemacht und dann wurde erst der kot geprüft..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!