Welpe nach Wurmkur wie ausgewechselt

• Ich persönlich bin ja ein Freund von guter Diagnostik. Lieber erst gründlich gucken und dann auch vernünftig und ganz konkret behandeln.

Leider behandeln viele TAs rein auf Verdacht, sehr wahrscheinlich aber auch, weil der Patientenbesitzer dann beruhigter ist.

Ich denke, mit der ZEit wirst du selbst ein bisschen abschätzen können, ob du mit dem TA zufrieden bist und weißt auch, was du für Leistungen erwartest.

• Vormittags hat die Ärztin die wurmkur gegeben und zum Durchfall nur gesagt dass ich abwarten soll und wenn es anhält ich nachmittags wieder kommen soll. Hab ich dann gemacht und dann wurde erst der kot geprüft..

Wenn sie vom Durchfall wusste als sie die Wurmkur gegeben hat ist das für mich ein Ausschlußkriterium.

Und blutiger Durchfall bei Welpen sollte einen TA immer aufmerksam machen. Da will ich nicht so lapidar wegewedelt werden...

• Ich muss mal kurz zwischenfragen: Ist die Wurmkur wirklich akut belastend für einen Welpen u-./o. einen Hund mit Durchfall?
    Mit Welpen kenne ich mich nun null aus, aber zu "prophylaktischen" Wurmkuren generell gibt es eigentlich schon verschiedene Meinungen hier.

Mich würde ja mal interessieren WAS der Welpe schlechtes gefressen hat.
    Bauchschmerzen könnten vielleicht auch das Verhalten auslösen?

• Vielleicht sollte ich den Tierarzt wechseln?

Weil sie einem kranken Hund eine Wurmkur verabreicht, was bei dem Krankheitsbild schon an Fahrlässigkeit grenzt, wenn die Kotprobe keinen Parasitenbefall ergibt.

Sie hat dir ein Medikament verkauft, dass den Zustand deines Hundes nicht positiv beeinflussen kann in seinem aktuellen Zustand, sondern vermutlich eher noch schadet.
    Bei einem so jungen Hund mit Durchfall mit beigemengtem Blut würde ich etwas komplett anderes erwarten und bei diesem Vorgehen wohl das Telefonbuch nach einer anderen Praxis durchsuchen.

Die Wurmkur wurde nochmal aufgefrischt. Wurde von der Züchterin und ihrem Tierarzt geraten.

Eine Wurmkur kann man nicht "auffrischen". Man verabreicht sie, wenn der Hund Würmer hat oder man den begründeten Verdacht auf Wurmbefall beim Hund hat. Sie funktioniert nicht wie eine Impfung als Prophylaxe, sondern bekämpft nur akut vorhandenen Befall.

Ist die Wurmkur wirklich akut belastend für einen Welpen u-./o. einen Hund mit Durchfall?

Wurmkuren können schon bei erwachsenen Hunden zu weichem Kot und leichtem Durchfall führen. Bei einem Welpen der damit schon Probleme hat, würde ich es nie zulassen, wenn man sich nicht sicher ist, dass die Verdauungsprobleme von einem bestehenden Wurmbefall herrühren.

• ...,aber zu "prophylaktischen" Wurmkuren generell gibt es eigentlich schon verschiedene Meinungen hier.

:bindafür:

Stimmt, denn ich entwurme alle unsere Hunde prophylaktisch. Hunde die regelmäßig draussen etwas aufnehmen werden alle 3 Monate entwurmt. Hunde, die nur selten mal was aufnehmen werden 2x im Jahr entwurmt. Es gab noch nie Probleme damit, alle haben das gut vertragen.
    Auch als die Hunde Welpen waren, hatten sie keine Probleme mit einer Wurmkur.

• :bindafür:
    Stimmt, denn ich entwurme alle unsere Hunde prophylaktisch. Hunde die regelmäßig draussen etwas aufnehmen werden alle 3 Monate entwurmt. Hunde, die nur selten mal was aufnehmen werden 2x im Jahr entwurmt. Es gab noch nie Probleme damit, alle haben das gut vertragen.

Stimmt. Ich entwurme auch pauschal in regelmäßigen Abständen, da wir SEHR eng mit unseren Hunden zusammen leben und ich zwei chronisch kranke Zweibeiner zu Hause habe. Die Hunde vertragen die Wurmkur gut, daher mach ich gar kein Thema draus.

Ich finde es aber auch ok, wenn einige Hundebesitzer das je nach Ausfall der Kotprobe machen.

ich entwurme gar nicht, weil ich keine Veranlassung sehe.
    Probleme gab es zwar mit Wurmkur , nicht, aber ohne eben auch nicht
    :ka:

Bei einem gesunden Hund, jeder wie er will.

Bei einem Welpen der schon Blut im Durchfall hat, finde ich, gibt es da keinen Spielraum.

• Sie meinte ich solle 2 Tage Schonkost füttern (Reis mit Magerquark)

Nur Reis und Quark? Du hast bestimmt das Hähnchenfleisch vergessen/überhört.
    Du kannst auch Möhrensuppe kochen. Google mal nach "Morosche Suppe"
    Schonkost solltest du schon über 5 Tage füttern.

Dann entwurmst Du aber nicht "prophylaktisch", sondern vorsichtshalber... Das is bissel was Andres. Prophylaktisch heißt vorbeugend, und Würmern kann man net vorbeugen (außer damit, den Hund von gefährdeten Stellen wie toten Mäusen etc. fernzuhalten). Weil das Entwurmungsmittel hilft nur gegen vorhandene Würmer - wenn keine da sind, wird´s ausgeschieden, und wirkt nicht mehr gegen Würmer, die am nächsten Tag aufgenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!