Aussie-Border-Mix-Welpe tickt regelmäßig aus

  • Allerdings kenne ich einige Hunde, die als Welpe oder Junghund ziemlich anstrengend waren und sich völlig normal zu angenehmen, erwachsenen Hunden entwickelt haben

    Ja Christina, solche Hunde kenne ich auch. Dazu sage ich nur "Dago", er war ein anstrengender Welpe und als erwachsener Hund ruhte er in sich. Ein absolut ausgeglichener Rüde.
    Ich denke, vieles, was normales Welpenverhalten ist, wird manchmal fehlinterpretiert

    Und was ich so bei anderen Haltern bzw. ihren Hunden beobachte, käme ich niemals auf die Idee mit meinem Hund morgens mittags und abends Gassi zu gehen, manche gehen noch am Nachmittag - das ist viel zu viel, dementsprechend sind die Hunde auch drauf - ruhelos, wild bis hin zu aggressiv.

    Wir haben seit vielen Jahren Hunde und so ein Verhalten, ausgelöst durch mehrfaches Gassigehen habe ich wohl noch nie erlebt. Eher anders herum. Völlig unausgelastete Hunde drehen am Rad, weil sie mit ihrer Energie nicht wissen, wohin

    Aber trotzdem kriege ich ihn nicht dazu, dass er sechs Stunden am Stück ruht

    Das schafft selbst unser Senior nicht.
    Mach' Dich nicht verrückt, Dein Hund wird ruhiger werden, denn die Reduzierung der Aktivitäten Deinerseits ist ja noch nicht so lange.

  • Vor allem ist es ein Welpe aktiver und anspruchsvoller Rassen.


    eventuell wartet man da sehr lange, dass der hund ruhiger wird. muss er ja auch nicht, ist halt ein kind.



    Hattest Du irgendwo mal geschrieben, wieso Du Dich für die Mischung entschieden hast? Das ist ja schon sehr speziell und so weit ich mitbekommen habe war es zumindest kein unüberlegter Spontankauf.

  • Dann solltest du dich aber schon besser ausdrücken, denn das:

    VIEL Schlaf. Vor allem am Stück. Das heißt unsere Hunde haben in 24 Stunden zwei Tiefschlafphasen von mindestens 6-8 Stunden.


    und das:

    2-3 Stunden Schlaf über den Tag am Stück ist zu wenig, selbst wenn es mehrere Ruhe-/Schlafphasen sind. Der Tiefschlaf tritt nicht ein, bzw. hält nicht lange genug an.


    entspricht ja nicht dem:

    Ob der Hund in der Zeit tief pennt oder leicht dösend mit halb geöffnetem Holzauge irgendwo rumliegt und öfter mal den Platz wechselt ist ja seine Entscheidung.


    Davon abgesehen, verstehe ich das mit den Tiefschlaf nicht. Eine Schlafphase dauert beim Menschen ca. 90min. in der er unterschiedliche Schlafphasen durchlebt. Die Tiefschlafphase dauert genauso lange bei einem 90min. Schlaf wie bei einem 6 Stunden Schlaf, nur das man statt einer dann eben vier Tiefschlafphasen hat.


    Davon abgesehen hat ein Hund einen völlig anderen Schlafryrhmus, der durchlebt die selben Schlafphasen in nur 1/4 der Zeit, hat also in 90min. 4 Tiefschlafphasen, während wir nur eine haben.


    Im obersten Post hörte sich das so an, als müsste der Hund 2x 6-8Std. am Stück schlafen, wirklich schlafen, das für einen Neuhundehalter was anderes ist als wenn man von "Ruhen" spricht, wozu auch rumliegen, dösen,... gehört.


    Ich möchte mal behaupten, das unsere alte Hündin und die jetzige echte Schnarchnasen sind, aber da hat noch keiner 6-8Std. wirklich geschlafen, ja nicht einmal 2-3Std.


    Vielleicht nachts, tagsüber ist das Ruhen, da wird geschlafen mit allen Schlafphasen, geruht, gedöst,... und das auch 19-20 Std. am Tag und auch 6+Std. am Stück.


    Aber bei einem verunsicherter Neuhundehalter ist das einfach blöde ausgedrückt, das ist eben nicht egal ob Ruhe oder Schlaf. Für 6-8Std. Schlaf müsste man den Welpen überspitzt gesagt knebeln und volldröhnen, an Stubenreinheit ist auch nicht mehr zu denken, weil Welpi nach draußen tragen ist ja kein Schlaf für den.

  • Kein unüberlegter Spontankauf, aber wohl eine Unterschätzung der Situation. Ja, ich hatte es so irgendwo mal geschrieben, aber keine Ahnung mehr wo. Im Grunde war es: Rasse-Mix gesehen, mich über die Rassen informiert, Züchterin sagt: "Elterntiere keine Hüter", ich mir gedacht: "Wenn er keine Schafe braucht, krieg ich das schon hin", und somit zog Candie ein. Da ich keine Erfahrung mit Hunden habe, war mir nicht klar, dass das eine spezielle Mischung ist, ergo ist mein "böses Erwachen" vor allem meiner Unwissenheit zuzuschreiben.


    @charly2802
    Naja, für dich funktioniert es, und das ist doch super. Aber für mich funktioniert es halt nicht, weil ich einfach a) einen anderen Tagesrhythmus, b) andere Wohnsituation und c) eine andere Rasse habe. Trotzdem bekommt er über die Leine auch gesagt: Jetzt ist keine Action für dich. Sobald er ruhiger ist und ich ihn mitunter ableinen kann, hat er ja auch mehr Bewegungsfreiraum, alles in allem ist er zwar begrenzt, aber nicht eingeengt. Und ruhen/dösen/schlafen tut er dann auch, nur halt keine sechs Stunden am Stück, sondern halt 2 - 3.

  • Kein unüberlegter Spontankauf, aber wohl eine Unterschätzung der Situation. Ja, ich hatte es so irgendwo mal geschrieben, aber keine Ahnung mehr wo. Im Grunde war es: Rasse-Mix gesehen, mich über die Rassen informiert, Züchterin sagt: "Elterntiere keine Hüter", ich mir gedacht: "Wenn er keine Schafe braucht, krieg ich das schon hin", und somit zog Candie ein. Da ich keine Erfahrung mit Hunden habe, war mir nicht klar, dass das eine spezielle Mischung ist, ergo ist mein "böses Erwachen" vor allem meiner Unwissenheit zuzuschreiben.

    Nur mal für andere, die auch so zum Hund kommen.
    Ob ein Hütehund wie der Border oder Aussie hüten muss/möchte oder kann, kann nur jemand beurteilen, der Hütehunde am Vieh testen kann, ergo Hütehunde ausbildet. Die vielen vielen Hütehundzüchter, die ein Schaf nur auf dem Teller kennen, mit Kartoffeln dazu, sorry, aber die können das nicht beurteilen.


    Und somit sind solche Hunde immer grosse Überraschungen und leider oft schlechte. Aber natürlich gibts auch die, wo sich alles verwächst und die plötzlich in sich ruhende angenehme Begleithunde sind. ;-)

  • Also Milla hätte auch keine 6h am Anfang geschafft. Die musste dafür zu oft sich lösen, dennoch schläft sie viel in der Wohnung.


    Ich bin ja pro Ruhezeiten, definitiv. Aber wer hat nun einfach festgelegt, dass es mindestens 6h sein müssen!? Wo steht das geschrieben. Das entspricht halt hier dem Rhythmus eines Users. Aber da kann man doch nicht alle über einen Kamm scheren. Auch nicht alle Hunde. Auch kann man nciht sagen, dass der Welpe nur deshalb keine Probleme macht, oder ein anderer Welpe nur deshalb eben welche macht. Dafür gibt es vieeel zu viele Faktoren. Ich kenne Welpen, die pennen 22h am Tag, ohne Einschränkung, die sind halt so. Es gibt dagegen auch Welpen, selbst wenn du die zur Ruhe bringst, dass sie eben anfangs noch nicht anders können. Zudem wissen wir über so viele Dinge nicht bescheid. Individuelles Wohlbefinden, Bauchzwicken, Kopfschmerzen, "schlechte Laune". Das sind doch keine Maschinen.

  • Ich habe einen Hund, der als Welpe ähnlich war. Hat mich ebenfalls an den Rand der Verzweiflung gebracht. Mit einem 'normalen' Welpen absolut nicht vergleichbar.


    Ich bin generell dagegen einen Hund in eine Box zu sperren oder übermäßig anzuleinen, damals kam ich nicht drum herum.


    Es war echt, nun ja, sagen wir eine Herausforderung. Ich werde nie vergessen wie immer alle sagten 'ooooh genieß es, so lange sie so klein ist' und ich nur dachte 'bitte, bitte lass sie groß werden'.


    Ja, es wird besser und ja, mein Hund ist erwachsen super (oh je, wie das klingt). Aber der Weg war steinig, begleitet mit Tränen und Verzweiflung und das ist nicht übertrieben.


    Frustrationstoleranz ist das einzige, was nach wie vor nicht total perfekt ist. Aber welcher Hund ist perfekt.


    Ruht heute übrigens auch in sich und kann auch bei Veranstaltungen/Hektik mitten rein abgelegt werden und schläft da.


    Was ich sagen will: es besteht Hoffnung ;)


    Lass dir nicht einreden, dein Hund sei gestört o.ä. Es sind halt nicht alle Welpen gleich und es gibt eben auch die 'Hausnummern' (gerade bei dem Mix).


    Rückblickend hätte ich noch weniger machen sollen und noch mehr Ruhe einfordern sollen.
    Ich denke du bist auf einem guten Weg. Versuche entspannt zu bleiben, es wird besser werden.

  • Wir sind ja auch Neullinge und natürlich ist alles Neue auch immer furchtbar aufregend. In den ersten 2 Wochen hat sich hier auch alles nur noch um Emmi gedreht. Verständlich!


    Ich war eigentlich erstaunt wieviel Zeit Welpen mit schlafen verbringen....und anfangs auch etwas irritiert, aber dann hab ich mir gedacht:
    He super, die braucht gar keine Dauerbespaßung!


    Also Monstertierchen sieh es doch positiv: Mach dein Ding, was man halt so macht, lies was, geh in die Wanne, koch was Schönes und laß dein Schnuckelchen einfach dabei sein!


    Ich denke das ist so ähnlich wie bei Kindern, wenn man denen nämlich angewöhnt das man immer der Pausenclown für sie ist, verlernen die ganz schnell sich auch mal alleine zu beschäftigen.
    Das geht nach hinten los, wenn man mal in die Zukunft schaut!


    Emmi ist seit 6 Wochen bei uns und man muss sich ja auch erst kennenlernen. Bei unserer Kurzen hab ich jetzt festgestellt, dass sie ganz schnell drüber ist, rumspinnt und zwickt, wenn es anscheinend zuviel war. Also zu lange Gassi oder zu aufregend, zuviel Action, ....


    Hoffe ich hab jetzt hier nicht oberschlau dahergeredet, hab auch nicht aaalles gelesen! Verbessert mich wenn ich falsch denke, weil ja auch neu auf dem Gebiet!


    Kopf hoch, das wird schon werden! :bindafür:

  • Hoffe ich hab jetzt hier nicht oberschlau dahergeredet, hab auch nicht aaalles gelesen!


    Ich war eigentlich erstaunt wieviel Zeit Welpen mit schlafen verbringen....und anfangs auch etwas irritiert, aber dann hab ich mir gedacht:
    He super, die braucht gar keine Dauerbespaßung!


    Also Monstertierchen sieh es doch positiv: Mach dein Ding, was man halt so macht, lies was, geh in die Wanne, koch was Schönes und laß dein Schnuckelchen einfach dabei sein!

    Lies am besten doch nochmal alles durch. Ist schwer sein Ding zu machen, wenn man ständig von dem Tierchen angefallen wird, das dabei auch noch ziemlich heftig ist und das mit der Beißhemmung noch nicht drauf hat.


    Aber ich drück auch weiter die Daumen und wünsche viel Kraft und starke Nerven und bei all dem auch Spaß an dem kleinen neuen Geschöpf in deinem Leben, Monstertier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!