Ist das nicht zu viel?

  • Liebe Mit-Hundebesitzer,


    Wir haben jetzt unseren kleinen seit einem Monat und haben ihn immer die gleiche Menge an Futter gegeben, wie er bei dem Züchter bekommen hat. 1 Löffel Trocken- und 2 Löffel Nassfutter. Ich dachte mir aber, dass das ja nicht für immer weiter gehen kann und hab mal bei meinem Tierarzt nachgefragt. Dieser meinte ich solle auf der Dose des Nassfutters einfach mal lesen wie viel ich ihm bei welchem Alter geben muss.
    Ich gebe ihm Real Nature und auf der Ernährungstabelle steht bei seinem Endgewicht (Ca. 35kg, Golden Retriever) und bei seinem Alter (3 Monate), dass ich ihm am Tag 1250g geben müsse. Nun hab ich mich daran gehalten und es abgewogen, ich hab immer mehr und mehr raus gelöffelt bis ich endlich die 400g pro Ration erreicht habe. Sein Napf ist randvoll und es scheint mir vieeeel zu viel zu sein. :dagegen:
    Liege ich falsch ? Sind 400g ok pro Ration ? Bis her sind wir noch nichtmal auf 150g gekommen ! Also nur ein bisschen mehr als 400g am Tag !


    LG
    Heinz

  • Sicher, dass die 1250g sich nicht auf 3 JAHRE bezieht? :ops: über 1kg pro Tag finde ich viel, viel zu viel für 12 Wochen! Selbst die 800g!
    Das frisst doch ein ausgewachsener Goldie?
    Kenne mich mit großen Hunden nicht wirklich aus, aber ich glaube echt, dass du dich da verlesen hast. Fütterst du kein Welpenfutter? Oder hab ich das überlesen? Oder ist das ein Scherz?



    So viel ich weiß, kann man Welpen schon viel geben und sie sich eigentlich sattfressen lassen bzw so viel, wie sie möchten und brauchen, aber 1kg.. puh..



    Edit: Habe mich gerade selbst informiert. Das scheint tatsächlich so empfohlen zu werden.. puh, da hab ich wohl echt keine Ahnung! Bin gespannt auf die anderen Antworten..

  • Kannst du die Sorte RN mal verlinken? Also welche Dose genau. Und gibst du jetzt kein Trockenfutter mehr dazu?

  • Die Mengenangabe bezieht sich scheinbar auf das Endgewicht und selbst da finde ich die Menge schon zu hoch.


    Sicherlich muss ein Hund im Wachstum proportional gesehen mehr fressen als ein ausgewachsener Hund.


    Dein Tierarzt sollte eigentlich in der Lage sein, dir einen Ernährungsplan mitzugeben. Da gibt es doch für viele gängige Rassen Tabellen und Wachstumskurven.


    Frag doch mal bei deinem Züchter nach, der müsste die Mengenangaben doch aus dem Kopf wissen.


    Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, wenn du Adultfutter fütterst, das Welpenfutter hat nur den Vorteil, dass da die passenden Angaben drauf stehen. Und es gibt meistens passende Messbecher dazu.


    Ich habe meine Welpen immer Pi mal Daumen gefüttert und deswegen von Gramm-Angaben keine Ahnung. Aber über 1 kg pro Tag ist auf jeden Fall zuviel für einen ausgewachsenen Hund mit 35 kg.

  • 1 Löffel Trocken- und 2 Löffel Nassfutter? Ist das ein Scherz? Unsere Retriever haben als Welpen über den Tag verteilt eine Dose Nassfutter (400 gr) und zusätzlich zwei bis drei Hände Trockenfutter bekommen (Adult).

  • Ich habe gerade mal nachgesehen





  • Hey, danke euch allen für die schnellen Antworten !
    Da bin ich wohl nicht der einzige der das falsch findet ...
    Ich hab auch mal versucht eine Telefonnummer zu finden um bei der Firma nach zu fragen, erfolglos..


    Das füttere ich ihm: REAL NATURE Junior 6x800g online kaufen - FRESSNAPF


    Da sein Bauch wirklich sehr stark aufgebläht ist, er wirklich schlendert und sehr müde scheint, kann es nicht gut für ihn sein ..

  • Rufe doch mal vor Ort im Fressnapf an, die können Dir bestimmt weiterhelfen


    Die Fütterungsempfehlung ist schon sehr hoch und der Magen des Welpen muss diese Menge erst einmal verarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!