Eine Insel mit zwei Bergen...und 10 Büchern!

  • Die Nebel von Avalon!!! Hab ich glaub ich auch schon 20 mal gelesen und mein Exemplar war auch wirklich schonmal mit auf einer Insel - das Cover ist von der Sonne verschossen und insgesamt ist das Buch ziemlich abgewetzt :D
    ...ich werde die Faszination für E-Books NIE verstehen, ich muss mir nur o.g. "ramponiertes" Buch anschauen und Zack, lieg ich vorm inneren Auge wieder am Strand...vllt riechen die 1000 Seiten auch noch nach Meer, ich muss gleich mal zum Bücherregal :D

  • Ich grübele immer noch und kann mich gar nicht entscheiden, mit was ich anfangen soll....


    Gut, dass schon jemand die Harry-Potter-Reihe eingepackt hat, dann brauche ich die nicht auch noch :dafuer: schleppen ;)


    Ich fange einfach mal an, Nummerierung nur für die Zahl, ohne Ranking:


    1. "Vom Winde verweht" vom M. Mitchell steht jedenfalls ziemlich oben auf der Evtl.-Liste
    2. die Taunus-Krimis von Nele Neuhaus würde ich auch gerne mal wieder in Ruhe lesen (die haben Heimatbonus)
    3. "Kalifornische Sinfonie" und "Alles Gold der Erde" von Gwen Bristow gehört untrennbar zu meiner Jugend
    4. "Lassie kehrt zurück" von Erik Knight - was hab ich geheult und mitgefiebert auf der langen Reise von Schottland zurück
    ....


    Für mehr muss mal meine Bücherregale durchforsten
    (und ich freu mich jetzt schon, mir ganz viele Sachen bei den anderen Insulanern ausleihen zu können, an die ich mich bisher nicht gewagt habe :D )

  • wenn wir auch unsere Lieblings-Kinderbücher mitnehmen, packe ich noch von Enid Blyton die Abenteuer-Reihe ein - ich war als Kind immer in Bill Cunningham verliebt :herzen1: und die Geheimnis um -Reihe ein (da fand ich es immer wahnsinnig toll, wie sie Dosensardinen und Kekse gegessen haben ohne Eltern)

  • wenn wir auch unsere Lieblings-Kinderbücher mitnehmen, packe ich noch von Enid Blyton die Abenteuer-Reihe ein - ich war als Kind immer in Bill Cunningham verliebt :herzen1: und die Geheimnis um -Reihe ein (da fand ich es immer wahnsinnig toll, wie sie Dosensardinen und Kekse gegessen haben ohne Eltern)

    Au ja! Die Blyton- Reihen mochte ich auch. Ob man die heutzutag noch lesen mag, so (in meinem Fall :pfeif: )45 Jahre später? Käme auf einen Versuch an.


    Überhaupt, Kinderbücher....ganz vergessen.


    Sehe schon, für die Überfahrt auf die Insel brauchen wir ein eigenes Schiff :smile: - voller Schrankkoffer (übrigens auch für Kleidung :p )

  • Au ja! Die Blyton- Reihen mochte ich auch. Ob man die heutzutag noch lesen mag, so (in meinem Fall :pfeif: )45 Jahre später? Käme auf einen Versuch an.

    ich glaub schon :-) Die Abenteuer-Serie ist für mich einfach ein Klassiker. Die hat mein Vater als Kind als Lieblingsbücher gehabt, mir vermittelt und mit mir als Kind im Urlaub auch gelesen udn meine Lieblingsbücher wurden es auch. Es gibt sogar noch eins, was ich nicht gelesen habe, weil es wohl damals nicht mehr aufgelegt wurde, glaube ich. Fünf Freunde z.B. mochte ich nicht, die Geheimnis um, die waren auch noch toll, aber eher zweite Wahl. Oder immer abwechselnd, hatte ich die Geheimnis um und die Abenteuer-Phase.


    Meine Mutter hingegen war ganz auf Astrid Lindgren eingeschossen. Die Kinder aus Bullerbü mochte ich auch, aber Maditha war nicht so meins. Den weltallerbesten Karlsson mochte ich auch nicht soo, genaus wie den Michel. Und das Buch was mich wirklich traumatisiert hat, war "Mio, mein Mio". Meine Mutter hat mir dann noch zwei Bände mit Märchen und Erzählungen geschenkt, ich glaub, die sind nicht so bekannt, mit denen ich nicht so viel anfangen konnte, die waren ganz anders. Ich hab die vor ein paar Jahren mal an eine Lindgren-Liebhaberin verschenkt. Ansonsten liefen bei und Tag und Nacht Lindgren-Filme, Platten und Vorlesungen durch meine Mutter, sie hat uns dann noch zu einer Lesung mit Astrid Lindgren "geschleppt" :-).


    Erich Kästner Kinderbücher müssen auch unbedingt noch mit!!


    und "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" von Judith Kerr


    und unbedingt alles von Christine Nöstlinger

  • Kästner! Ganz klar! "Die Konferenz der Tiere" hab ich geliebt.
    Lindgren: fast alles. Preußler. Max Kruses Urmel usw.


    Ich muss grad grinsen: das wird hier so langsam zu einer Mischung aus "Leseratten"- und "Wisst Ihr noch"..Thread... :smile:


    Fürs Aktuelle sollten wir den "normalen" Leserattenthread bitte nicht vergessen.

  • Ich habe den kleinen Wassermann so geliebt!

  • Au ja! Die Blyton- Reihen mochte ich auch. Ob man die heutzutag noch lesen mag, so (in meinem Fall :pfeif: )45 Jahre später? Käme auf einen Versuch an.
    Überhaupt, Kinderbücher....ganz vergessen.


    Sehe schon, für die Überfahrt auf die Insel brauchen wir ein eigenes Schiff :smile: - voller Schrankkoffer (übrigens auch für Kleidung :p )

    Vor ein paar Jahren hab ich sie mal wieder gelesen! Geht immer noch :D
    (Ich hatte die Bücher von meiner Mutter geerbt, die hat sie damals auch schon geliebt.
    Mein Sohn hat sie vor 6/7 Jahren auch gelesen. Sie begeistern generationenübergreifend ;) )

  • Zum Lachen und Schmunzel kommen mit:


    Joachim Ringelnatz - Alle Gedichte
    Wilhelm Busch - Und die Moral von der Geschicht
    Heinz Erhardt - Das große Heinz Erhardt Buch


    Geschichtliches:


    Umberto Eco - Im Namen der Rose
    James A. Michener - Sternenjäger und Hawai
    James Clavell - Taipan und Noble Hous Hongkong


    Krimi:


    Henning Mankell - Alle Kurt Wallander Romane


    Noch ungelesen:


    Patrick White - Im Auge des Sturms
    Saul Bellow - Die Abenteuer des Augie March

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!