Eine Insel mit zwei Bergen...und 10 Büchern!

  • Ich habe den kleinen Wassermann so geliebt!

    Und die kleine Hexe.
    Und das kleine Gespenst.

  • Eure Erinnerungen an Kinderbücher in allen Ehren, aber wieso hier? Packt das doch bitte in den Bücherthread.


    Hier gehts um die Bücher, die man auf eine Insel mitnehmen würde.

  • Eure Erinnerungen an Kinderbücher in allen Ehren, aber wieso hier? Packt das doch bitte in den Bücherthread.


    Hier gehts um die Bücher, die man auf eine Insel mitnehmen würde.

    die nehmen wir doch mit. Wozu jetzt was kaputtmachen...

  • die nehmen wir doch mit. Wozu jetzt was kaputtmachen...

    :???: kaputt machen?

    Kästner! Ganz klar! "Die Konferenz der Tiere" hab ich geliebt.
    Lindgren: fast alles. Preußler. Max Kruses Urmel usw.


    Ich muss grad grinsen: das wird hier so langsam zu einer Mischung aus "Leseratten"- und "Wisst Ihr noch"..Thread... :smile:

    Fürs Aktuelle sollten wir den "normalen" Leserattenthread bitte nicht vergessen.

  • also meine Stimmung hier heute haste kauttgemacht. Ich finde die Erinnerungen hier mit am Schönsten. Der ganze Thread ist doch eine Fiktion - wir fahren auf keine Insel mit einem großen Schiff....wieso jetzt bierernst werden und da was trennen. Dazu daß wir die Bücher mitnehmen gehören doch Erinnerungen an die Bücher. Auch unsere Erwachsenenbücher nehmen wir ja aus Erinnerungen mit

  • Hm... ich bin eigentlich so der Typ, der alles nur einmal liest. Wenige Bücher bilden eine Ausnahme, die kann ich zu jeder Zeit an jeder beliebigen Stelle aufschlagen und weiß wo ich bin, wie es weitergeht und kann den Satz auswendig rezitieren, weil ich sie unzählige Male gelesen habe. Dabei ist es keine Weltliteratur, aber ich verbinde mit jedem etwas besonderes.


    1. Da ich mich nicht festlegen kann, die ganze Hanni und Nanni Reihe. Hat mich so vieles gelehrt, waren die ersten Bücher die ich als Kind gelesen habe, haben mich meine ersten Worte in Französisch gelehrt und verbreiten heute immer noch Kindheitsatmosphäre. Ich habe die erste Auflage von meiner Mutter geerbt.


    2. Das Lazarus Kind. Ein Buch das ich liebe, weil es so in die Tiefe geht, emotional und mitreißend, aber auch genug Wissenschaft, um mich völlig zu fesseln.


    3. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo. Wieso? Ehrlich, ich habe keine Ahnung. Die Geschichte von Christiane hat mich immer so sehr fasziniert.


    4. Bo und die anderen. Wegen diesem Buch wäre ich beinahe Pädagogin geworden. Ich liebe es über alles.


    5. Die Nebel von Avalon. Für mich eines der Bücher, das mich am meisten beeinflusst hat. Es brachte mich damals mit sechzehn zu meiner Religion, der ich noch heute folge.


    6. Nicht ohne meine Tochter. Ja, das ging damals richtig durch die Medien. Ich finde es unglaublich mitreißend und kann es immer wieder lesen.


    7. Der Strand. Viel besser als der Film und machte mich damals zur Backpackerin. Der Virus plagt mich heute noch.


    8. Und gäbe es Hoffnung nicht. War eigentlich kein Buch, sondern nur ein Kurzroman in einem Sammelband. Diese Geschichte macht mir immer wieder Mut wenn ich meine, es ist ein schwarzer Tag.


    9. Russendisko. Wer mal im Bus laut und wiehernd lachen will sodass die Leute einen für bekloppt halten, braucht dieses Buch.


    10. Die unendliche Geschichte. The one and only. Zum ganz weit weg sein. Je älter man wird, desto mehr sagt einem dieses Buch.


  • 10. Die unendliche Geschichte. The one and only. Zum ganz weit weg sein. Je älter man wird, desto mehr sagt einem dieses Buch.

    Macht mir tatsächlich immer noch Angst. Ich find's grandios, aber alleine wenn ich die beiden unterschiedlichen Schriftfarben sehe, fühle ich mich in meine Kindheit zurückversetzt und höre sofort wieder, wie der Steinbeißer das Nichts erklärt. :flucht:



    9. Russendisko. Wer mal im Bus laut und wiehernd lachen will sodass die Leute einen für bekloppt halten, braucht dieses Buch.

    Besser als der Film?

  • Den Film habe ich nie gesehen, ehrlich gesagt... ich will mir das wundervolle Buch nicht kaputt machen. Egal wie oft ich es lese, ich liege immer wieder unterm Tisch. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!